CaCa hat geschrieben:
Ich hab bislang meistens nur
Die Verschlusszeit vorgegeben (wenn ich überhaupt
Dran gedacht hab!) und Blende autom.
Machen lassen... Großer Fehler!!
Bei mir liegt das Problem glaub am "mitdenken"
Bevor ich abdrücke...
Die Verschlusszeit vorzugeben und die Blende automatisch regeln zu lassen ist grundsätzlich gar nicht verkehrt bei bewegten Motiven. Du musst dabei aber wissen, dass die Kamera dabei geneigt ist den ISO so niedrig wie möglich zu halten und die Blende soweit zu öffnen wie es geht. Bei deinem Kit wäre das Blende 5,6 bei vollem Zoom, da hat das Objektiv aber eine eher schwache Leistung, bei Blende 6,3-7,1 ist es um einiges schärfer. Beim Sigma 70-200 wird die Kamera die Blende auf 2,8 öffnen. Das reicht, wie Marko schon ausgerechnet hat, um auf 10 m Entfernung noch 30 cm von deinem Hund scharf zu bekommen. Wenn er näher als 10m an dir dran ist, sind es noch weniger als 30 cm. Damit ein Foto für ausreichend scharf empfunden wird, reicht es wenn der Fokus auf den Augen liegt, das Hinterteil darf dann ruhig unscharf sein. Aber die Augen musst du auch treffen und das braucht einiges an Übung.
Wenn du jetzt im TV Modus etwas abgeblendet fotografieren willst, müsstest du die ISO soweit hochschrauben, dass die Kamera die Blende nicht ganz schliessen kann. Dabei kann es bei wechselnden Lichtverhältnissen aber dazu kommen, dass die Blende soweit geschlossen wird, dass alles scharf ist und das will man auch nicht. es soll ja möglichst nur der Hund scharf sein und nicht der Zaun im Hintergrund.
Hier kommt jetzt der geniale TAV-Modus von Pentax ins Spiel. Damit kannst du Verschlusszeit und Blende vorgeben und die Kamera regelt dazu passend die ISO. Optimal um kurze Verschlusszeiten einzuhalten und trotzdem über die Blende gestalterisch auf die Unschärfe einzuwirken.
Auch wenn die alten Hasen sich immer etwas naserümpfend über die Kitlinsen auslassen, die Teile sind besser als ihr Ruf und vor allem, sie sind leicht. Das kam nämlich bisher nicht zur Sprache. Das Sigma 70-200/2,8 wiegt ohne Kamera so um die 1,5 Kilo. Das ist nix was du dir mal grad beim Gassigehen um den Hals hängst.