Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 09:44 
Offline

Registriert: Fr 31. Jan 2014, 09:36
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

da ich seit kurzem glücklicher Besitzer einer K-30 und auf der Suche nach einem geeigneten Blitz bin, habe ich mich sehr über die Tips von Volker gefreut, denn ich habe auch noch einen alten 36 CT3! Der arbeitet zwar prima mit meiner FE2 und meiner 400D zusammen, aber mit der K-30 will er nicht. Er löst unter keinen Umständen aus. Ich habe den Verdacht, dass der Blitzfuss für den Schuh der Kamera zu groß ist und sich daher die Mittenkontakte nicht treffen. Brauche ich einen Adapter? Und wenn ja, welchen?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 19:31 
Offline

Registriert: Fr 31. Jan 2014, 09:36
Beiträge: 4
Sorry, ich hab's!
Die Verschlusszeit war zu kurz ab 1/160 geht es (hatte die vorherigen Beiträge nicht genau gelesen)
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 15:33 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Toller Blitzinfo-Thread! Besten Dank vor allem an Volkerchen und seine schlüssige Klassifizierung :2thumbs:

Eine Frage hätte ich noch zum metz 36 ct3, für den ich mich jetzt auch sehr interessiere: Der SCA-Standardanschluss ist dort in jedem Fall dabei oder? Oder muss ich den 301er noch dazukaufen? ANdere machen ja keinen SInn mehr, weil PTTL nicht unterstützt wird.

VIele Grüße, Andi


Zuletzt geändert von AndiBar am Sa 1. Feb 2014, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 15:38 
Offline

Registriert: Fr 31. Jan 2014, 09:36
Beiträge: 4
Also ich nutze den Standardfuss von Metz. Das reicht. Alle anderen Funktionen werden sowieso nicht unterstützt.
Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:54 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Hallo Oli,

danke für die Antwort. Standardfuß heißt, ohne jeden Adapter? Das hieße ja, da ist irgendein Kontakt drunter, der auf den entsprechenden am Pentax-Schuh passt.

Gruß, Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:02 
Offline

Registriert: Fr 31. Jan 2014, 09:36
Beiträge: 4
Hallo Andi,

das ist ein Fuss mit einem Mittenkontakt - mehr nicht. Früher hatte ich da einen SCA Adapter dran für meine FE2, aber der reine Mittenkontakt funktioniert auch!

Gruß

Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:30 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

an meinem Metz ist der 301 dabei. Das ist der Standardfuss ohne weitere Zusatzkontakte.
Dieser FUss kann gegen einen SCA dapter ausgetauscht werden. Welcher Fuss nun dabei ist, oder ob überhaupt einer dabei ist, sollte aus der Beschreibung des Verkäufers hervorgehen.
Blitze gibt es ja nur noch gebraucht.
Mein 40er hatte überhaupt keinen Fuss dabei. Also wenns nicht klar ist - Nachfragen :wink:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 07:39 
Offline

Registriert: Di 14. Okt 2014, 06:20
Beiträge: 4
Kann mir jemand helfen?
Ich habe eine K50 (Einstellung P) und einen Metz 40 2 (Automatikmodus) mit einem SCA 3701.
Und heraus kommt:

Bild

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
oldway hat geschrieben:
Kann mir jemand helfen?
Ich habe eine K50 (Einstellung P) und einen Metz 40 2 (Automatikmodus) mit einem SCA 3701.
Und heraus kommt:


Moin,

willkommen im Forum.

Belichtungszeit zu lange 1/60
Blende zu weit offen f/4
ISO zu hoch ISO800

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du weiter im Automatik-Mode der Kamera bleiben willst versuch mal eine Korrektur der Blitzstärke von -1 oder so.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Blitz hat ´ne Kreatur gemalt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fridolix
Antworten: 4
Blitz / Video LED mittels Drone
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lunany
Antworten: 0
Anfänger, Probleme bei Fotos mit Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: davidl85
Antworten: 11
Blitz Metz AF 58 mit K 5 II
Forum: DSLR
Autor: Amitl
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz