Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Also ixh habe den Sigma 500 DG ST bei uns als Auslaufmodel für 50.-€ gekauft und bin mit Ihm sehr zufrieden naja für das was ich ihn benutze. :hurra:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 21:53 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Volkerchen hat geschrieben:

bouba hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Volker bin ich schon der Meinung, dass HSS ein echter Vorteil ist. Klar, damit erzielt man keine Reichweite, aber zum Aufhellen von Personen im Vordergrund halte ich es erfahrungsgemäß für geeignet.


Weshalb sollte man zum Aufhellen von Personen im Vordergrund HSS brauchen?



Wenn ISO 80 und Abblenden nicht die herbeigesehnte Synchronzeit bringt.
Gerade, wenn man Personen im Vordergrund aufhellen wil,ist es ja recht wahrscheinlich, dass man sie auchfreistellen will, wozu man eine große Blende benötigt.
Ein Graufilter könnte eine Lösung sein, ABER:
damit "herumzuwurschteln" - dafür ist u.U. keine Zeit. Bei meinen wenigen Erfahrungen mit Graufiltern stellte ich zudem fest, dass der AF dadurch empfindlich geschwächt wird.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:02 
bouba hat geschrieben:
Wenn ISO 80 und Abblenden nicht die herbeigesehnte Synchronzeit bringt.
Gerade, wenn man Personen im Vordergrund aufhellen wil,ist es ja recht wahrscheinlich, dass man sie auchfreistellen will, wozu man eine große Blende benötigt.
Ein Graufilter könnte eine Lösung sein, ABER:
damit "herumzuwurschteln" - dafür ist u.U. keine Zeit. Bei meinen wenigen Erfahrungen mit Graufiltern stellte ich zudem fest, dass der AF dadurch empfindlich geschwächt wird.


Ein ND4x, den ich in so einem Fall bräuchte, um z.B. von EV 12 auf EV 10 zu kommen, womit ich dann bei ISO 80 und f/2.8 statt mit HSS und 1/640 s im normalen Blitzmodus auf 1/160 s komme, tangiert den AF genau _Null_.

Bei einer derart hellen Umgebung wäre ein Reflektor statt des Blitzes eine weitere Alternative.

Ich stimme Dir gerne zu, dass die Benutzung eines Graufilters sicher unkomfortabler ist als den Blitz mal eben auf HSS umzuschalten. Sofern man einen Blitz hat, der diese Funktion bietet. Aber das ist sicher kein Fall, wo ich ein Foto nicht machen kann, wenn ich die 200-300 Euro für einen HSS-fähigen Systemblitz nicht ausgeben möchte.

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 00:31 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Volkerchen hat geschrieben:

Ich stimme Dir gerne zu, dass die Benutzung eines Graufilters sicher unkomfortabler ist als den Blitz mal eben auf HSS umzuschalten. Sofern man einen Blitz hat, der diese Funktion bietet. Aber das ist sicher kein Fall, wo ich ein Foto nicht machen kann, wenn ich die 200-300 Euro für einen HSS-fähigen Systemblitz nicht ausgeben möchte.


Ich glaube,man muss ihn nicht einmal umschalten. man kann HSS dauerhaft aktivieren. Sofern die Belichtungszeiten im Rahmen der Blitzsynchronisation liegen, steht halt "einfach" die volle Power zur Verfügung.
Der 48er von Metz ist doch schon für 100,-- Euro gebraucht zu haben, und da das doch wirklich schon ein ganz ordentliches Gerät ist, sollte man den doch durchaus empfehlen. Klar, die Menüführung ist eine Kröte ..., aber ich habe bis jetzt sowohl bei Pentax als auch jetzt bei Nikon nur mit Systemblitzen von Metz gearbeitet (48AF-1, 58AF-1, 50AF-1) und man kann sich schon an dieses verdammte Menü gewöhnen 8-)

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 07:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Moin Leute,

streitet euch doch kräftig weiter. Ich mach mit.
Ob HSS oder Graufilter das würde ich von der ganzen Situation abhängig machen. Für ein Bild das ich mal machen will ist HSS für mich OK. Wenn ich aber mehere Bilder machen muss und danach evtl. noch im Innenraum, da würde ich nHSS nicht einsetzen. Bei HSS braucht der Blitz viel Strom. Auch das Aufhellen im Vordergrund dürfte fast einer Vollleistung entsprechen.
Wenn ich den Blitz dann brauche schwächelt er.
Ich weiss, dass jeder Blitzfotograf 5 Sätze ERsatzakkus dabei hat, aber gerade beim einzig wahren Uuups Foto war man dann beim Batteriewechsel.
Bei längeren Serien würde ich eher auf einen Graufilter ausweichen.
Wenn möglich und ich einen Assi dabei habe, dann immer mit (Sun)Bouncer arbeiten. Da sehe ich wie das Licht ist und kann es steuern. Es ist auch in der Regel weicher als Blitz.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 11:53 
bouba hat geschrieben:
Ich glaube,man muss ihn nicht einmal umschalten. man kann HSS dauerhaft aktivieren. Sofern die Belichtungszeiten im Rahmen der Blitzsynchronisation liegen, steht halt "einfach" die volle Power zur Verfügung.


Und in dem Moment, wo man - ggf. "aus Versehen" - auf 1/200 s geht, ist dann statt "volle Power" auf einen Schlag das Niveau der Klappfunzel übrig.

Nein, ich neige dazu, eine Funktion wie HSS, die nach meiner Ansicht eine wenig taugliche Krücke für eine Situation darstellt, die überaus selten auftritt, tatsächlich nur dann zu aktivieren, wenn man sie zu benötigen glaubt.

bouba hat geschrieben:
Der 48er von Metz ist doch schon für 100,-- Euro gebraucht zu haben, und da das doch wirklich schon ein ganz ordentliches Gerät ist, sollte man den doch durchaus empfehlen.


Sollte man das? Das ist wohl Ansichtssache! Für die 100 Euro bekomme ich spielend einen 40 MZ-3 incl. Pentax-SCA und mit ein bisschen Geduld sogar den 54 MZ-3 mit passendem SCA 3702. Und dann vergleichst Du mal Dein "ganz ordentliches Gerät" mit diesen beiden Profiblitzen, die gebraucht etwa gleich teuer sind. Und nachdem Du dann die lange Liste der Nachteile des 48 AF-1 fertig hast, steht auf der Seite der Vorteile relativ einsam und alleine "HSS", eine weitgehend nutzlose Funktion, die die Lichtleistung auf das Niveau eines Kronleuchters reduziert und in der Praxis bei den meisten Fotografen wohl höchst selten zum Einsatz kommt.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde der 48er ist schon ein durchaus tauglicher Blitz und wer unbedingt P-TTL will oder braucht und ein knappes Budget hat, kann den unbesehen kaufen. Aber für diese Entscheidung ist "HSS" eine deutlich nachrangiges Kriterium.

bouba hat geschrieben:
Klar, die Menüführung ist eine Kröte ..., aber ich habe bis jetzt sowohl bei Pentax als auch jetzt bei Nikon nur mit Systemblitzen von Metz gearbeitet (48AF-1, 58AF-1, 50AF-1) und man kann sich schon an dieses verdammte Menü gewöhnen 8-)


Klar, wenn man es muss, dann kann man das... :ugly:

"HSS" ist bestimmt gelegentlich "nice to have". Am besten stattet man sich blitztechnisch so aus, dass man für jede Gelegenheit gewappnet ist. Ein ganz guter Anfang für eine deratige Rundumversorgung ist der Erwerb eines Metz 58 AF-2, dazu ein Pentax 540FGZ und ein Metz 76 MZ-5. Mit diesen drei Geräten hat man für wirklich jedes denkbare Szenario das richtige Gerät im Schrank. Wer die 1.200 Euro dafür gerade nicht übrig hat, wird beim Blitzen Kompromisse eingehen müssen - und zwar umso mehr, je kleiner das Budget ist. Das ist aber kein wirklich großes Problem, denn gute Blitzfotos kann man bereits für 10-20 Euro Investition bekommen.

Oder anders formuliert: Es gibt keinen anderen Bereich der Fotografie, wo ich so viel Geld sparen kann, ohne das die Ergebnisse darunter leiden, wie beim Blitzen. Versuche mal, das gleiche beim Stativkauf oder dem Erwerb eines Teleobjektivs zu realisieren... xd

diego hat geschrieben:
Bei längeren Serien würde ich eher auf einen Graufilter ausweichen.
Wenn möglich und ich einen Assi dabei habe, dann immer mit (Sun)Bouncer arbeiten. Da sehe ich wie das Licht ist und kann es steuern. Es ist auch in der Regel weicher als Blitz.


Ein Graufilter hat den Vorteil, dass er deutlich billiger ist als ein HSS-fähiger Systemblitz, sofern man nicht eh schon einen Satz Graufilter besitzt. Er hat außerdem den Vorteil, dass die Nettolichtmenge mit seinem Einsatz beim Blitzen ca. eine Blende besser ist. Ich ziehe allerdings auch eher die Verwendung eines Reflektors vor.

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jan 2012, 12:41
Beiträge: 19
Wohnort: Leipzig
Hier mal ein Beitrag zugunsten der Pentax Blitzgeräte.
Ich muß diese einfach verteidigen da ich vom Drahtlos-Modus fasziniert bin.
Von den AF-360FGZ habe ich zwei und ich meine, wenn man bei der Kamera nicht die Kosten gescheut hat warum dann am Blitz sparen. Freilich gibt es lichtstärkere Modelle zu günstigeren Preisen. Aber die Möglichkeiten welche durch das drahtlose TTL-Blitzen gegeben werden, einfach zu verschenken, ist so als würde man einen Geländewagen ausschließlich im Stadtbetrieb nutzen. Gerade bei Portraits ist das seitliche beleuchten ein nicht zu unterschätzendes Stilelement. Auch die Möglichkeit den Hintergrund aufzuhellen um z.B. Schatten zu eliminieren oder eine Person zusätzlich von hinten anzustrahlen sind dadurch gegeben. Ein Fremdblitzgerät mit diesen Funktionen ist auch dementsprechend teuer.
LG Stewal

_________________
http://www.fotocommunity.de/pc/account/ ... /profile/1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 14:53 
stewal hat geschrieben:
Hier mal ein Beitrag zugunsten der Pentax Blitzgeräte.
Ich muß diese einfach verteidigen da ich vom Drahtlos-Modus fasziniert bin.


:?: _Gerade_ der kleine Pentax ist für diesen Modus nun deutlich schlechter geeignet, als jeder aktuelle Sigma oder Metz Blitz!

stewal hat geschrieben:
Von den AF-360FGZ habe ich zwei und ich meine, wenn man bei der Kamera nicht die Kosten gescheut hat warum dann am Blitz sparen. Freilich gibt es lichtstärkere Modelle zu günstigeren Preisen. Aber die Möglichkeiten welche durch das drahtlose TTL-Blitzen gegeben werden, einfach zu verschenken, ist so als würde man einen Geländewagen ausschließlich im Stadtbetrieb nutzen.


Wireless P-TTL kann jeder ernstzunehmende P-TTL fähige Blitz - mal von den ohnehin unbrauchbaren Tumax-Clones abgesehen. Und die Hersteller, die diese Funktion mit Verstand eingebaut haben, achten auch darauf, dass sich der Blitz nicht nach wenigen Minuten automatisch abschaltet und dabei seine Einstellungen vergisst. :shock:

stewal hat geschrieben:
Ein Fremdblitzgerät mit diesen Funktionen ist auch dementsprechend teuer.


Unsinn. Ein "Fremdblitzgerät" ist speziell bei wireless P-TTL nicht nur besser, sondern dazu noch erheblich günstiger! Ich bin wirklich der letzte, der für brauchbares Equipment nicht ordentlich Geld auf die Theke legt - aber das schlechtere Produkt für den höheren Preis zu kaufen, ist für mich keine Option.

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
stewal hat geschrieben:
Hier mal ein Beitrag zugunsten der Pentax Blitzgeräte.
Ich muß diese einfach verteidigen da ich vom Drahtlos-Modus fasziniert bin.
Von den AF-360FGZ habe ich zwei und ich meine, wenn man bei der Kamera nicht die Kosten gescheut hat warum dann am Blitz sparen. Freilich gibt es lichtstärkere Modelle zu günstigeren Preisen. Aber die Möglichkeiten welche durch das drahtlose TTL-Blitzen gegeben werden, einfach zu verschenken, ist so als würde man einen Geländewagen ausschließlich im Stadtbetrieb nutzen. Gerade bei Portraits ist das seitliche beleuchten ein nicht zu unterschätzendes Stilelement. Auch die Möglichkeit den Hintergrund aufzuhellen um z.B. Schatten zu eliminieren oder eine Person zusätzlich von hinten anzustrahlen sind dadurch gegeben. Ein Fremdblitzgerät mit diesen Funktionen ist auch dementsprechend teuer.
LG Stewal


Ich gebe Dir recht, was die Gestaltungsmöglichkeiten mit einem drahtlosen Blitz angeht. Ich denke aber auch diese Funktion ist wesentlich günstiger zu erreichen - mit einfachen Funkauslösern und gebrauchten Blitzen (müssen natürlich regulierbar sein) bekommt man das auch hin. Was die Blitzauswahl angeht ist man mit den Funktriggern wesentlich flexibler.
Wobei ich jetzt deswegen nicht den Pentax Blitz schlechtreden möchte und das drahtlose TTL-Blitzen wird vermutlich komfortabler sein. Aber für etwas mehr als den Preis des Pentax habe ich 2 Metz 40 MZ 2 bzw. 3 und noch einen Braun nochirgendwas und Yongnuo Funktrigger gekauft. Da kann man schon auch einiges damit machen.

LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 15:08 
Volkerchen hat geschrieben:
stewal hat geschrieben:
Hier mal ein Beitrag zugunsten der Pentax Blitzgeräte.
Ich muß diese einfach verteidigen da ich vom Drahtlos-Modus fasziniert bin.


:?: _Gerade_ der kleine Pentax ist für diesen Modus nun deutlich schlechter geeignet, als jeder aktuelle Sigma oder Metz Blitz!



Für die These hätte ich gern eine Erläuterung, inwiefern der Pentax-Blitz weniger geeignet sein soll.
Ich persönlich verwende seltenst einen Blitz und den 360er hab ich seit den Zeiten der MZ-S im Schrank liegen; aber interessieren tät's mich schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachtbilder ohne Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kameltreiber
Antworten: 30
Blitz/Funk
Forum: Zubehör
Autor: mbottrop
Antworten: 14
Serienbildgeschwindigkeit mit Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz