Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Eine gewisse Tendenz zu 0.9 soft grad lässt sich da durchaus ableiten, wie mir scheint?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
StaggerLee hat geschrieben:
Primäre0,9 Soft
-> und vielleicht noch gleichzeitig 1,5 dazu man kann nämlich wunderbar dann einen Filter von unten und einen von oben gegensinnig reinschieben (bei Wasser Aufnahmen ....)

Moin, die beiden (beide "soft") habe ich auch und im Moment vermisse ich keine andern :mrgreen:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Gewisse Tendenz? Hört sich eher ziemlich einhellig an bisher.

Wenn es noch ein zweiter sein soll: Dann wär ich auch bei Reverse (0.6 oder 0.9), weil die tief stehende Sonne im normalen Verlauf zu hell ist und der Himmel darüber zu stark abgedunkelt wird.

Man muss auch etwas vorsichtig sein, nicht alle Filter sind gleich dunkel zB bei 0.9. Manchmal liest man, 0.9 bei der einen Marke sei wie 0.6 der anderen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Nochmal 0.9 soft. Aber der ist mir manchmal noch zu hell - denke daran, noch weiter aufzurüsten, in Richtung 1.2.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
genau wie Klaus vor mir geschrieben hat, war mir der Haida 0.9 zu schwach auf der Brust. Das sieht mit dem Haida 1.2 soft deutlich besser aus. Genauso verhält es sich mit dem Haida Reverse. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 18:45 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

das ist einfach: 0,9 soft grad, und wenn's trotzdem noch zu hell ist, einen 0,6 soft grad in den zweiten Einschubschacht des Halters. Ich verwende LEE - Filter, die Dinger haben wirklich nahezu keinen Farbstich.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Es ist in meinen Augen auch eine Frage, welche Kamera ich dazu benutzen möchte. Seit ich die K-1 besitze, brauche ich aufgrund des höheren Dynamikumfanges weniger starke Filter.
Auch ist die Frage in Richtung des Einsatzes zu stellen.
Tagsüber, ohne hohen Motivkotrast reicht oft ein 0.6 Soft.
Bei viel Motivkontrast oft 0.9 Soft oder mehr.

Grüße
Raik

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
raiklight hat geschrieben:
Es ist in meinen Augen auch eine Frage, welche Kamera ich dazu benutzen möchte. Seit ich die K-1 besitze, brauche ich aufgrund des höheren Dynamikumfanges weniger starke Filter.
Auch ist die Frage in Richtung des Einsatzes zu stellen.
Tagsüber, ohne hohen Motivkotrast reicht oft ein 0.6 Soft.
Bei viel Motivkontrast oft 0.9 Soft oder mehr.

Grüße
Raik


Mmmmh, ob sich die Frage des Forengründers des Pentaxforums in selbigem Pentaxforum auf Canon-Kameras bezog? Gemeint ist ne K1 plus 15-30 (150er Filtersystem).

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
raiklight hat geschrieben:
Es ist in meinen Augen auch eine Frage, welche Kamera ich dazu benutzen möchte. Seit ich die K-1 besitze, brauche ich aufgrund des höheren Dynamikumfanges weniger starke Filter.
Auch ist die Frage in Richtung des Einsatzes zu stellen.
Tagsüber, ohne hohen Motivkotrast reicht oft ein 0.6 Soft.
Bei viel Motivkontrast oft 0.9 Soft oder mehr.

Grüße
Raik


Danke für den Tip.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Euch allen vielen lieben Dank für die ganzen Tipps, auch die per PN!
Ja, ich benutze ein 150mm Schiebefiltersystem an der K-1 mit dem 15-30mm, bisher ein paar Erfahrungen mit ND3.0, ND1.8 und Polfilter (alle Haida) gesammelt.

Den Hinweis mit den weniger starken Filtern von Raik verstand ich erst nicht ganz aber etwas darüber nachgedacht, leuchtet mir das nun ein! :ja:
Ursprünglich wollte ich leichtere Kontrastunterschiede wie gewohnt mit der Grauverlaufsmaske in Camera-RAW hinkriegen und eher zu stärkeren Filtern greifen, aber so wie Raik es angeht, wird auch ein Schuh draus! :thumbup:
Tendenziell leichter filtern (harmonischere, nicht zu harte Übergänge) und lieber die Kamerareserven in der RAW-Entwicklung nutzen.

Ich werde mir daher erst mal den 1.2 sparen und bestelle den 0.9soft von Haida. :ja:

Ich werde im Jahresprojekt "LZ&Filter" weiter berichten! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grauverlaufsfilter-Blendenangabe ?
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Grauverlaufsfilter
Forum: Zubehör
Autor: Ivarr
Antworten: 26
Städte/Streetfotografie mit welchen Equiqment
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: geohyd
Antworten: 14
Suche Grauverlaufsfilter für mein 20-40 Limited bis 50€
Forum: Kaufberatung
Autor: Free Rider
Antworten: 7
Welchen Lichtformer zum entfesselt Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: neinkob
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz