airjibe210 hat geschrieben:
Jetzt wird die K-3II sehr interessant

und sie war scheinbar noch nicht im Adventskalender

Stimmt, die war auch noch nicht da. Ich denke, sie wird genau wie die K-70 noch kommen. Und der Preis wird sehr attraktiv sein. Ich habe meine letztes Jahr im Adventskalender geschnappt.

SteffenD hat geschrieben:
Anfassen!!!
Ich stell mir die Haptik der KP im Vergleich zur K-3 nicht besonders gut vor
Aber jeder ist anders

Das mit dem Anfassen ist keine schlechte Idee, scheiterte bei mir allerdings daran, dass kein Händler in der Nähe Pentax hatte. Also habe ich die K-30 aufgrund der anderen Informationen und im Vergleich mit Konkurrenzprodukten ausgewählt und sie bestellt. Sie passte haptisch super! Wäre es gar nichts für mich gewesen, dann hätte ich sie im schlimmsten Fall zurück gehen lassen müssen.
Bei der K-3 II dann das gleiche. Ich wusste, dass sie einen Ticken größer sein würde als die K-30, was mich bei meinen großen Händen nicht störte. Ansonsten das gleiche Ergebnis: passte!

Nun sind die KP, K-70 und K-3 II sicher unterschiedlich vom Anfassen her. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die K-70 so ungefähr das Steuerkreuz der K-S2, welches ich nicht so toll fand. Da kam ich zu schnell aus versehen dran an die rechte Taste. Vielen anderen geht es ähnlich. Das Steuerkreuz der K-3 II ist da auch mit dünnen Handschuhen einfach besser zu benutzen. Die KP ist von der Form her und speziell von der Griffigkeit mit den auswechselbaren Handteilen sicher nochmal ganz anders.
Nicht uninteressant könnte noch das High-ISO-Verhalten der drei Kameras sein. Dabei sagt man den Kameras nach, dass die KP am besten sei, dann die K-70 und schließlich die K-3 II. Falls das ein sehr wichtiges Kriterium sein sollte, bitte nicht außer Acht lassen.
Wobei ich nun nicht den Eindruck erwecken möchte, dass das Rauschverhalten der K-3 II schlecht wäre. Überhaupt nicht! Aber die beiden anderen legen wohl nochmal eine Schippe drauf.