Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Re: welche neue DSLR für meine k-x?

Mo 11. Dez 2017, 22:21

Immer wieder der beste Tipp: Anfassen gehen im Laden oder auf einem Usertreffen.

Di 12. Dez 2017, 10:50

Jetzt muss ich (aus Unwissenheit) nochmal nachfragen:

Was passiert, wenn ich DA Objektive bei der K-1 verwende? Bzw. was geht dabei nicht?
Die K-1 gefällt mir echt sehr gut.

Alternativ steht die KP als APS-C hoch im Kurs und hat gegenüber der K-3II einige Vorzüge (Klappdisplay, WiFi, etc.)

Di 12. Dez 2017, 10:58

Dann wirst Du Abschattungen am Rand haben, weil die DA Linsen nicht das gesamte Sensorfeld ausleuchten.

Die KP macht schon auf hohem Niveau sehr viel Spaß und ist technisch aktuell! Nicht mit einer kx zu vergleichen.

Di 12. Dez 2017, 11:03

Und zusätzlich zu Mikas Ausführungen: du schmeißt halt auch Geld für den Bpdy raus, weil du die (Sensorgröße, Auflösung usw.) K1 nicht in vollem Umfang nutzt, da reicht dann nämlich auch ein günstigerer Body.
Dann bleib lieber bei APSC, oder investiere auch in entsprechende Objektive.

Di 12. Dez 2017, 11:06

Übersicht über die Objektivreihen findest Du auch hier:

Di 12. Dez 2017, 11:07

Du hast bei einigen APS-C Objektiven eben Abschattungen, also einen kleineren Bildkreis. Damit bist Du statt bei 36 MPx Auflösung der K-1, bei ca. 15-16 MPx Auflösung, immer noch mehr als bei der Kx heute.
Einige APS-C Objektive können aber deutlich mehr Bildkreis, bzw. sogar den ganzen KB/FF Bildkreis abbilden.

So gesehen hast Du keine Einschränkungen, im Vergleich zur Kx.
Dennoch macht die K-1 nur mit entsprechenden Objektiven richtig Sinn. Da müsstest Du wohl nachrüsten.

Ciao
Manin

Di 12. Dez 2017, 11:58

Man muss nicht aufrüsten, aber der Wunsch danach kommt ziemlich schnell. Aber die Aufrüstung kann zunächst kostenverträglich mit gebrauchten objektiven aus der K, M, A oder FA-Reihe erfolgen.

LG
Hildegunst

Di 12. Dez 2017, 12:06

Vielen Dank für die Antworten. Das leuchtet ein, habe ich nicht gewusst.

Unter diesen Voraussetzungen gebe ich euch Recht, das eine K-1 nur mit neuen Objektiven Sinn macht. Diese Investition halte ich aber für unnötig, weshalb ich mir die KP nochmal genauer anschaue. Wie ich gesehen habe, handelt es sich bei der KP um das aktuelle Topmodell im APS-C Bereich, richtig?

Di 12. Dez 2017, 12:13

Nö, Topmodel bleibt die K3II. KP ist ein solides, gut ausgestattetes und sicher alles andere als schlechtes Lifestyle-Modell.

LG
Hildegunst

Di 12. Dez 2017, 12:14

airjibe210 hat geschrieben:Wie ich gesehen habe, handelt es sich bei der KP um das aktuelle Topmodell im APS-C Bereich, richtig?

Mit solchen Fragen kann man in einem Forum Kreuzzüge von Dogmatikern lostreten. :mrgreen:
Auf dem Papier ist die K-3II das "Top" Modell.

Die K-P ist jedenfalls das neueste APSC Modell und kann einige Dinge mehr als ältere Modelle (auch als die K-3II).
Ist ein bisschen wie alte E-Klasse gegen neueste C-Klasse. Auch für die Frage kann man Scheiterhaufen errichten. 8-)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz