Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Pentax 50 Festbrennweite gekauft und bekomme überhaupt nicht nicht genug von ihr!!!! Der Unterschied ist so hinreissend, dass ich für mich entschieden habe da muss mehr her!

Als Weitwinkel dachte ich an was um die 20 und nach oben eines um die 100 mit Macro. Nun gibt es ja eigentlich nicht viele Objektive für Pentax, doch wenn man die Wahl hat sind es schon wieder zu viel...
Für den 20er dachte ich an das: smc PENTAX-DA 21 mm F3,2 AL Limited
Bei dem 100er an das:smc PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR
Es gibt aber noch von Sigma oder Tamron interessante Objektive.... Könnt Ihr mir da ein guten Rat geben zu passenden oder besser ergänzende Objektive.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Hab das Sigma 105mm 2.8. Kann das empfehlen. Hab aber weder Tamron noch Pentax in der hinsicht vergleichen können, aber andere sagen, da tut sich optisch nix.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:51 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Kaffee hat geschrieben:
Für den 20er dachte ich an das: smc PENTAX-DA 21 mm F3,2 AL Limited

Das ist das von meinen Festbrennweiten am meisten genutzte Objektiv. :2thumbs:


Zuletzt geändert von User_00102 am Mo 18. Aug 2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
das 105er sigma ist super ! nur kommt man nur noch gebraucht daran.
sonst das 70er Makro 2.8 oder auch das Tamron 90er soll gut sein. wenns wr sein sollte das pentax


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ganz pauschal:
Die Festbrennweiten sind halt sinnvoll, die dazu geeignet sind das abzubilden, was dein Motiv ist.

Die von dir genannten sind schon definitiv keine "Krücken" aber eben auch keine Vertreter der lichtstarken FBs (was für mich mit ein Grund ist auf FBs zu setzen). Ich persönlich kann ein Macro auch kaum gebrauchen, daher wäre das DFA 100er nichts für mich.

Ob das nun zu deinen Motiven passt, wirst du selbst entscheiden müssen.

Gruß,
Tom

P.S.: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Habe mir gerade mal das Sigma angeschaut und gesehen das es nur noch gebraucht gibt, schade. Das Tamron sieht aber auch super interessant aus.
WR ist, denke ich, bei einer Festbrennweite wohl eh nicht so wichtig?! Da gibt es ja nicht so viele bewegliche Teile, wo das Wasser eindringen könnte.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich glaube, dass du mit der Reihe 21+50+90 oder 100 sehr gut für viele Situationen ausgestattet bist.
Um Geld zu sparen, kannst du ruhig ein gebrauchtes 90er Tamron suchen. Die großen Vorteile des 100 WR sind seine geringe Größe und die gute GeLi-Lösung um den ausgefahrenen Tubus herum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Du musst dir darüber im klaren sein, was du von einer Festbrennweite erwartest: schiere Abbildungsleistung? Lichtstärke? Kompaktheit?

Das DA 21 Ltd. ist kompakt und gut verarbeitet, aber weder sonderlich lichtstark, noch bildet es außergewöhnlich gut ab. Da wird manches Zoom bei 21mm und Blende 3.2 mithalten können. Auf der anderen Seite gibt es das Sigma 20mm 1.8, das deutlich lichtstärker ist (und ähnlich abbildet: gut in der Mitte, naja zu den Rändern hin), dafür aber ein echter Prügel. Bei den Makros ist z.B. auch das Pentax mit Abstand das kompakteste, aber auch teurer als das Tamron und optisch nicht besser.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Das mit der Lichtstärke habe ich verstanden und werde da lieber auf ein besseres sparen.
Interessant ist auch das Sigma 24 mm F1,8 EX oder das Walimex Pro 24mm 1:1,4.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was für Schmetterlinge sind das?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Welche Fremd Akku's für die K-3 ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Wir sind mehr . . . jetzt mit zum Thema passender Musik
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 46
Da sind sie: Die neuen PENTAX Telezoomobjektive
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 288
Wechsel von K-3 I zu K-3 III sinnvoll für mich?
Forum: Kaufberatung
Autor: Blendenbube
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz