Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weitwinkelvorsatz ja oder nein?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bitte um Erfahrensberichte o. ä. bezüglich eines Weitwinkelvorsatzes. Kann man das machen oder bringt das nichts? Ich habe inzwischen viel zu UWW-Objektiven gestöbert und gelesen und bin evt. beim Sigma 10-20mm 4.0 -5.6 angekommen. Um mir das Objektivwechseln bei Städtetouren zu ersparen, dachte ich an einen WW-vorsatz, weiß aber nicht, ob es überhaupt lohnt. So oft würde ich das UWW nämlich nicht brauchen.
Kann mir einer von Euch einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus.
Lieeb Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelvorsatz ja oder nein?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 21:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Doro,
ich hatte damals von der Überlegung eines Vorsatzes Abstand genommen und mir genau jenes Sigma 10-20 4-5.6 (noch ohne HSM) geholt. Auch wenn man es nicht immer braucht ein Objektiv, was ich nicht mehr missen möchte.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelvorsatz ja oder nein?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe noch ein wenig Zeit bis zur nächsten Reise, aber ich vermute - so wie ich mich kenne - dass es dann das vernünftige Objektiv wird.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelvorsatz ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Gibt es fuer DSLR-Objektive ueberhaupt Weitwinkelvorsaetze? Wenn ja, duerften sie ein Garant fuer recht bescheidene Qualitaet sein :devil: . Bei den Fisheyevorsaetzen ist das jedenfalls so. Denk da lieber mal von ab. Wenn der Aufnahmewinkel nicht reicht, gibt es 3 Moeglichkeiten:
-weiter weg gehen
-kuerzere Brennweite benutzen
-2 (oder mehr) Fotos zu einem Panorama zusammenbauen.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelvorsatz ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 11:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ich kenne persönlich nur 2 Vorsätze. Einmal ein Tele und einmal ein Fisheye Vorsatz.
Der Televorsatz hat aus dem 50er ein richtiges Softtele gemacht. Ich habe den Effekt geliebt. :ja:
Der Fish war grausam oder wie Heribert sich ausdrückt

ein
Heribert hat geschrieben:
Garant fuer recht bescheidene Qualitaet


Ich glaube, dass es sich eher lohnt auf ein UWW zu sparen als das Geld in einem Vorsatz zu verbrennen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelvorsatz ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 11:47 
Ich mache es wie Heribert geschrieben hat,aus 2-3 Bildern ein Panorama zusammensetzen.
Wenn ich mal merke ich brauche öfters ein UWW dann könnte ich mir eines zulegen.Nur für ein paar Bilder im Jahr lohnt es sich meiner Meinung nicht.
Architektur ist eh nicht so mein Ding,eher Landschaft und da sind Panoramas besser.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelvorsatz ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Hi Doro,
die gleiche Überlegung hatte ich anfangs auch , aber......??? Glas vor Glas stecken mache ich nur mit Pol oder ND Filter.
Wichtig für mich ist die "Totale"--- als Outdoor Aktivist habe ich die10mm schätzen gelernt .
An Nord und Ostsee bei grauen oder sonnigen Wetter passt eben die Stimmung auf einen Blick.
Durch den Lens-Club bin ich letztendlich auch zum oben genannten Objektiv gekommen und möchte es nicht mehr missen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelvorsatz ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
@ alle, die mich beraten haben:

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge. Montag werde ich zuschlagen und das 10-20mm 4-5,6 von Sigma erwerben. Der nächste Urlaub ist nämlich jetzt auch gebucht, da muss das mit.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelvorsatz ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Und denke dran: WW-Fotos leben nicht von "viel drauf" sondern von der Staffelung verschiedener Bildelemente. Das bedeutet: nah ran! :ichweisswas:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelvorsatz ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 16:20 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Heribert hat geschrieben:
Und denke dran: WW-Fotos leben nicht von "viel drauf" sondern von der Staffelung verschiedener Bildelemente. Das bedeutet: nah ran! :ichweisswas:

Gruß
Heribert



Perfekt ausgedrückt. :bravo:

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Im Blockland, nein NICHT 15er oder 70-200, sondern 35er!
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 5
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Umstieg K-7 > K-3 - ja oder nein?
Forum: DSLR
Autor: Seb420
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz