Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 15:05 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Hallo Forum,

ich brauche eine Kaufberatung für ein Weitwinkel Objektiv zu meiner K3. Momentan sind die 18mm vom 18-135 das weitwinkligste in meinem Objektivpark.

Da nun im Sommer eine Reise nach Cornwall und im Spätsommer nach Island ansteht, plane ich in mir ein neues Objektiv zuzulegen.
Mir fällt es sehr schwer da zu Filtern. Springe im LensClub zwischen dem Pentax 15 mm Limited, dem Samyang 14 mm (leider ohne Autofocus) hin und her.
Oder vielleicht doch einen Allrounder wie das Pentax 16-85 oder das Pentax 16-45?
Macht der eine mm vom 14 zu 15 bzw. von 15 zu 16 viel aus.

Meine Überlegung ist, dass ich z.B. mit dem 16-85 und meinem 55-300 PLM mit nur zwei Objektiven alles ganz anständig (und sogar WR) abgedeckt hätte. Allerdings ist man mit dem 15er limited so kompakt unterwegs, das eine weitere Linse gar nicht ins Gewicht fallen würde…

Habt ihr einen Tipp?

VG
Hagen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Spontan: Ja zu 16-85 und 55-300 weil WR (ISLAND!!!)
Und ja wenn Geld kein schweres Problem ist auch das 15 mm. Damit wärest Du an APSC hervorragend aufgestellt für diese Touren.
Das ist ein ausreichendes und dann auch eher schlankes System.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 15:15 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zwei Objektive werden finanziell wohl aber nicht gehen. Werde mich also entscheiden müssen...
Evtl. dann ja 15mm + 18-135 + 55-300...
Qualitativ ist das 18-135 natürlich nicht so gut wie das 16-85 und es würden halt 2 mm fehlen..

Was alles an Objektiven mit soll, ist auch noch nicht 100%ig entschieden. Bisher waren meine Vorstellungen so, dass ich es eher leicht halten wollte da ich ja auch noch die Kraxe mit meiner Kleinen tragen werde dürfen :-)

Deshalb dachte ich das Pentax 70-200, das Pentax 100mmm Makro und das 70er limited für evtl. Portraits sollten zu Hause bleiben.


Zuletzt geändert von hb74 am Di 23. Jan 2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Seh ich genauso wie Jörn: 16-85 plus 55-300.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
StaggerLee hat ja im Prinzip schon alles gesagt.
Als bekennender Fan des 15er limited würde ich bei den angesprochenen Reisen nicht darauf verzichten wollen. Es hat gerade bei Landschaftsaufnahmen das gewisse etwas, besonders in Gegenlichtsituationen.
Dass das Samyang keinen Autofocus hat, kann man bei 14mm getrost vernachlässigen. Bei Landschaftsaufnahmen nutze ich mein 15er limited nur im manuellen Modus. Wegen der bekannten Randunschärfe stelle ich es immer auf eine bestimmte Entfernung ein. Bei 15mm ist bei Blende 8 alles von etwa einem Meter bis unendlich scharf.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Wenn es nicht zwingend ein Pentax Objektiv sein muss kann ich dir das Sigma 10-20 auch anraten. Ich habe selber die günstigere Variante dieses Objektives und bin sehr zufrieden damit. Der Bildwinkel von 116 Grad bei 10mm ist auch schon echt genial :-) Also ich bin froh es zu haben.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich bin ja auch glühender 15er Verehrer. Aber: es bedarf erheblicher Gewöhnung an Stärken und Schwächen. Und viele werden nicht glücklich damit. Also auf Nummer Sicher: 16-85.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 15:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Jörns Variante würde ich selber auch verwenden und ist eigentlich unschlagbar.
Auf das schicke 15er zusätzlich würde ich wegen Gewicht verzichten.
Da Du das 18-135 bereits hast, würde ich an Deiner Stelle das mit einem zukunftssicheren wirklich tollen DA 12-24 ergänzen.
Universeller einsetzbar als die Sigmas und es tut nur einmal weh, beim Kauf, ca 400 gebraucht, m2c.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 15:44 
StaggerLee hat geschrieben:
Spontan: Ja zu 16-85 und 55-300 weil WR (ISLAND!!!)


:ja: Auf Island muss WR sein. Wenn Du nicht soviel Bildwinkel brauchst, wäre das von Hoss und mir stets empfohlene DA Limited 2.8-4/ 20-40 DC WR eine Alternative. Etwas lichtstärker und sehr schöne Farben. Muss man mal selbst gesehen haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Ich würde auch das SIGMA 8-16 in Betracht ziehen.
An APSC sind das immerhin "echte" 12mm !

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Island Westfjorde In Bildern
Forum: Reisefotografie
Autor: kiar
Antworten: 30
Imagine Peace Tower (Island)
Forum: Reisefotografie
Autor: BrunoMC
Antworten: 3
Auf Reisen - Island aus diversen Perspektiven
Forum: Reisefotografie
Autor: MathiasW
Antworten: 22
Im Süden von Island
Forum: Reisefotografie
Autor: hb74
Antworten: 26
Summer Island, Malediven
Forum: Reisefotografie
Autor: detknipser
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz