Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
also meine Empfehlung ...
du wirst mit 100% sicherheit Nass (Bekannte hatten in der Regenkammer beim Globetrotter Kölnsupertolle Anoraks getestet und gekauft ... in Island dann neue gekauft, weil halt die aus Deutschland nicht dicht genug waren).
Also auf alle Fälle mal ein Tuch zum Abtrocknen und ggf. eine Plastiktüte (oder halt irgendwas um das Wasser abzuhalten) zum Einwickeln von Kamera mit Objektiv ins Reisegepäck.
WR ist ein Vorteil - natürlich nicht wenn man im Regen oder Staub Objektive wechselt.
Und nun entscheidet eher dein Geldbeutel welches Objektiv du mitnimmst - ggf. gibt es bis zum Sommer noch ein gebrauchtes?
Dein Ziel ist Landschaftsaufnahmen - ist da auch Makro vorgesehen? ... ich denke das fast "immer drauf" wird wohl das 55-300'er sein und für den WW-Anteil ja hier frag deinen Geldbeutel welches es sein soll und ob mit und ohne Autofokus ist bei Weitwinkel eher zu vernachlässigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Interessante Reiseziele!
Die Entscheidung Festbrennweite oder Zoomobjektiv hängt meiner Meinung nach von deinen Vorlieben ab- bist du eher ein „Wechsler“ oder hast lieber den ganzen Tag das gleiche Objektiv drauf? Und wirst du immer deine ganze Ausrüstung dabei haben, oder bleibt abschnittsweise was im Hotel/ Auto/ Zelt etc? Was bringt dir die Kompaktheit des 15ers, wenn die nicht so kompakten weiteren Objektive eh immer dabei sind? Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Meine persönliche Empfehlung ist übrigens das 16-85er Pentax.
Grund:Im Urlaub oder wenn ich mit anderen Nichtfotografierenden unterwegs bin wechsle ich nicht gern und das 16-85 deckt auf einem sehr schönen Niveau sehr viele Brennweiten ab. Die 16 mm im Vergleich zu 18 finde ich schon beachtlich merkbar.
Außerdem ist es flexibel genug um erst den Eisberg im See und dann die vorbei fliegende Raubmöwe gut zu erwischen. Gerade auf Reisen will ich da recht schnell für verschiedene Motive parat sein.
Und zu guter Letzt hatte ich mal kurzzeitig ein 15er Ltd, das mich aber überhaupt nicht überzeugen konnte bzgl. Schärfe und Handhabung wohingegen mich das 16-85 auf Anhieb begeistern konnte. Rein persönlich also auf Kriegsfuß mit dem 15er ;).

WR halte ich für Island übrigens für genauso sinnvoll oder unnötig wie für jedes andere Reiseziel auch. Regnen kann es überall.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 18:46 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Hallo Forum,
ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken und Rückmeldung geben.

Nachdem ich mir mittlerweile wirklich viele Fotos von den verschiedenen Objektiven als auch auf Flickr einfach mal mit Pentax gemachte Fotos von Island angeschaut
habe geht meinen Tendenz zum 16-85.
Die Fotos vom 15er hier im Lens Club gefallen mir durch die Bank am besten von allen Objektiven. Allerdings meine ich aufgrund meiner
Recherche auf Flickr, erkennen zu können, das ein Zoom für den richtigen Bildausschnitt ein recht großer Vorteil zu sein scheint. Man kann
sich einfach nicht immer perfekt für eine Festbrennweite positionieren… Hinzu kommt das WR mich einfach etwas Beruhigen wird (ob das
gerechtfertigt ist spielt erstmal keine Rolle).
Ganz bin ich allerdings noch nicht durch, da ich die Bilder mit dem 15er wirklich mit Abstand besser finde als die vom Rest (gut es sind auch von den Motiven
nicht immer alle Vergleichbar). Mir ist aber auch bewusst, das gerade beim 15er viel Übung und Geduld dazugehört und selbst dann werde ich mit meinem
können wohl nicht an solche Bilder herankommen...

VG
Hagen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Island-Urlaub 2015 - Update: Reisebericht als PDF
Forum: Reisefotografie
Autor: mschwinne
Antworten: 54
Imagine Peace Tower (Island)
Forum: Reisefotografie
Autor: BrunoMC
Antworten: 3
Hopper's Island
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 7
Sommerurlaub? Island 2020 (Teil 6 Bergland auf S.3)
Forum: Reisefotografie
Autor: Jee
Antworten: 27
Island....Landmannalaugar
Forum: Reisefotografie
Autor: Blendenputzer
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz