Mi 24. Jan 2018, 10:51
Interessante Reiseziele!
Die Entscheidung Festbrennweite oder Zoomobjektiv hängt meiner Meinung nach von deinen Vorlieben ab- bist du eher ein „Wechsler“ oder hast lieber den ganzen Tag das gleiche Objektiv drauf? Und wirst du immer deine ganze Ausrüstung dabei haben, oder bleibt abschnittsweise was im Hotel/ Auto/ Zelt etc? Was bringt dir die Kompaktheit des 15ers, wenn die nicht so kompakten weiteren Objektive eh immer dabei sind? Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Meine persönliche Empfehlung ist übrigens das 16-85er Pentax.
Grund:Im Urlaub oder wenn ich mit anderen Nichtfotografierenden unterwegs bin wechsle ich nicht gern und das 16-85 deckt auf einem sehr schönen Niveau sehr viele Brennweiten ab. Die 16 mm im Vergleich zu 18 finde ich schon beachtlich merkbar.
Außerdem ist es flexibel genug um erst den Eisberg im See und dann die vorbei fliegende Raubmöwe gut zu erwischen. Gerade auf Reisen will ich da recht schnell für verschiedene Motive parat sein.
Und zu guter Letzt hatte ich mal kurzzeitig ein 15er Ltd, das mich aber überhaupt nicht überzeugen konnte bzgl. Schärfe und Handhabung wohingegen mich das 16-85 auf Anhieb begeistern konnte. Rein persönlich also auf Kriegsfuß mit dem 15er

.
WR halte ich für Island übrigens für genauso sinnvoll oder unnötig wie für jedes andere Reiseziel auch. Regnen kann es überall.