Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Ups, da habe ich Sigma mal wieder was abgesprochen.
Ganz ehrlich: gäbe es das 50-100 1,8 für Pentax wäre es für mich keine Frage: 18-35 und 50-100 ständen auf der Liste das wäre - für mich - DIE Hochzeitskombi an APSC

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Da du ja eigentlich was weitwinkliges suchst.... Passt doch das sigma 18 35.... ein 28-75 hast du ja schon passt doch gut zusammen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 22:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Für Hochzeiten gibt es doch Mittelformat ´:x .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
ruebyi hat geschrieben:
So ein non AF Teil müsste ich mir mal leihen und testen...


Mensch Tobi, komm vorbei und nimm es für ein paar Wochen mit zum Testen. Die Linse ist - wie die meisten dieser Marke - aller erste Sahne !!!

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
ruebyi hat geschrieben:
Ganz ehrlich: gäbe es das 50-100 1,8 für Pentax wäre es für mich keine Frage: 18-35 und 50-100 ständen auf der Liste das wäre - für mich - DIE Hochzeitskombi an APSC

Wenn ich weiß, ich geh heute fotografieren, ist für mich das Sigma 18-35 und das Tamron 70-200 die Wahl! Dazwischen hab ich nie etwas vermisst (auch nicht Lichtstärke), hatte aber (sicherheitshalber) gerne das 43 ldt. dabei (allein schon wegen des Frontbokehs und der "lächerlichen" Größe).

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ruebyi hat geschrieben:
Schraat hat geschrieben:
Moin,
Meine Empfehlung für ein Objektiv für alle Deine oben genannten Anforderungen: Sigma DC 17-70mm 1:2,8-4,0 „Contemporary“

Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm... mal überlegen ob 4,0 an 70mm reicht... bei Hochzeiten arbeite ich oft bei 2,8 - schon allein weil das Licht so schlecht ist.


Naja, das ist ja erst kurz vor 70mm bei f/4. Und 70mm sind weit über das hinaus, was du bisher auf dem Schirm hattest. Wenn du da den Bereich von 17-35mm anschaust, dann geht es vermutlich nicht allzu weit über die f/2.8 hinaus.

Aber ich stehe ehrlich gesagt vor einem ähnlichen Problem: ich hätte gerne ein lichtstarkes Standard-Zoom. Und unter Lichtstark meine ich auch mindestens 2.8 aber auch gerne 1.8. ;) Deshalb war das Sigma 18-35mm auch bei mir auf der Liste der Optionen. Größe, Gewicht und Preis hätte ich akzeptiert. Optisch soll es ja wirklich toll sein. Aber inzwischen habe ich ausreichend oft von Problemen mit dem AF gelesen, dass ich schon keine Lust mehr habe. Viele Alternativen gibt es da nicht. Das Sigma 17-50mm/2.8 habe ich bereits. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich mit dem Ding warm werde. Bisher hat es mich einige Male enttäuscht, kommt aber auch aus einer Zeit, in der Sigma für starke Serienstreuung bekannt war. Einmal wurde es schon justiert. Ich teste weiter, aber falls es nicht doch zuverlässig einsetzbar wird (hatte ich erwähnt, dass ich das erste Exemplar gleich umtauschen musste?), dann stehe ich auch auf dem Schlauch. Das Tamron 17-50mm ist schon mal besser als das von Pentax - bei deutlich geringerem Preis. Wirkt haptisch klappriger, wäre aber vermutlich nicht schlimmer mit Serienstreuung als das Sigma...

Erst vor einigen Tagen dachte ich mir dann: warum nicht doch das 17-70mm von Sigma in Erwägung ziehen? Immerhin hört man darüber eigentlich nur Gutes. Sicher: ich mag konstante Lichtstärke über den Zoom-Bereich sehr, aber wenn die restlichen Aspekte nicht taugen, was bringt es mir dann? Lichtstärker als das Kit-Zoom und auch flexibler (Brennweite) ist es auf jeden Fall. Allerdings nicht um Dimensionen. Wir haben es nicht leicht... :cheers:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 04:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich hatte damit gar keine AF Probleme. Nicht besonders schnell, manchmal ganz kurz zickig - und dann zu 100% getroffen, auch offen. Superscharf und auf den Punkt.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
leffi4 hat geschrieben:
ruebyi hat geschrieben:
So ein non AF Teil müsste ich mir mal leihen und testen...


Mensch Tobi, komm vorbei und nimm es für ein paar Wochen mit zum Testen. Die Linse ist - wie die meisten dieser Marke - aller erste Sahne !!!


Mensch Felix, wir haben uns schon zu lange nicht gesehen!
Das Angebot nehme ich gerne an!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ihr sprecht vom 24er Samyang, oder?

Das ist allerdings eine Herausforderung, wenn man auf Bestellung fotografieren muss. Zwischen F1.4 und 2.0 ist die Schärfeebene schon sehr schmal, wenns dann schnell gehen muss....ich weiß nicht. Gut ist das Samyang natürlich schon!

Wenn die K1 sowieso schon ins Auge gefasst wurde (müssen Hochzeitsfotografen nicht KB verpflichtend haben :fies: ) dann würde ich dir mit meinen eigenen aktuellen Erfahrungen das DFA 24-70 empfehlen. Offen scharf, bei 24mm genauso wie bei 70mm - das ist selten bei einem Zomm - und damit hast du fast die eierlegende WMS. Mein 24-70 ist zudem absolut zuverlässig. Trifft nahezu zu 100% immer. Das kannte ich bisher nur von der Fuji.

Wie die Kombi mit der K3 reagiert weiß ich leider nicht und ist dann auch nicht mehr richtig weit bei.

Edit. Unser Stammtisch in DD ist schon bald. Da kannste dich, wenn du magst, mal mit dem 24-70 austoben.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
ruebyi hat geschrieben:
... Mensch Felix, wir haben uns schon zu lange nicht gesehen!
Das Angebot nehme ich gerne an!


Genau Tobi ! Lass uns mal wieder treffen, das Samyang/Walimex werde ich dann für Dich dabei haben. Schönes Wochenende !

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Blende im Foto - mal anders
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Fischerhude mit Blende F 2.0
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Verständnisproblem Blende und Zoom
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 29
Vollformat und Blende
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz