Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
Mulki hat geschrieben:
Micha85 hat geschrieben:
Das würde ich so nicht sehen, ich hatte noch nie, weder mit meiner K10D noch mit der K20D, die ich immer noch nutze und die auch nächste Woche wieder mit nach Spanien geht, irgendwelche Probleme.

Da hast Du eben Glück. Aber zu schreiben "Das würde ich nicht so sehen..." hättest Du dir sparen können. Es gibt hier im Forum doch genügend negative Meinungen.

Die K10 und die K20 waren eine ganz andere Kameraklasse und haben mit der K30/50/70 nur wenig gemeinsam.
Da gab es diesen Fehler m.W. nicht.

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
alexegg hat geschrieben:
In der MZ war ein weises Solenoid.

Grüße Alex



Ahh...danke für den Hinweis!
Defekte MZ's gibt es ja genug auf dem Markt.
Ich habe auch noch eine defekte hier stehen :)


Sollte ich also mal eine K-30/50 besitzen, weiß ich ja, wo ich das E-Teil suchen muss^^

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
blende1.4 hat geschrieben:
Die K10 und die K20 waren eine ganz andere Kameraklasse und haben mit der K30/50/70 nur wenig gemeinsam.
Da gab es diesen Fehler m.W. nicht.

So ist es, die K20 wurde eher in der K7 weitergeführt als in den neueren zweistelligen Reihen. In denen sind eher - neben der K-r -
die ehemals dreistelligen Reihen aufgegangen.
Und wenn ich hier lese, dass man allen für den Solenoid aus der K200d 50€ bekommt - da lohnt sich (finanziell) ein Ausschlachten eher als ein Komplettverkauf. Auch wenn es mir in der Seele um die Kamera leid tut.

LG
Hildegunst

...dessen K200d unversehrt in der wohlverdienten Alterteilzeit angelangt ist...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 20:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
alexegg hat geschrieben:
Also denn Weg bin ich für meines Vaters K30 gegangen, habe eine alte MZ defekt für 20,-gekauft, wühst geschlachtet, und dann in seine K30 repariert.
Hat alles funktioniert, würde es aber nur technisch versierten empfehlen.
In der MZ war ein weises Solenoid.
Die K30 hatte erst 2500 Auslösungen und war 3 Jahre alt.

Grüße Alex

Meine Hochachtung!
Aber das wüste Schlachten ist auch nicht schön. Zumindest gute Reparaturunternehmen freuen sich auf Ersatzteile uralter Kameras.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 11:38 
liekendeeler hat geschrieben:
Mulki hat geschrieben:
Das Teil stammt aus einer K200D mit nur 439 Auslösungen. Hersteller ist ALPS Japan.
Jetzt frage ich mich und Euch: Warum schlachtet man eine K200D mit 439 Auslösungen aus, um das Solenoid zu bekommen ? Hätte man eine so neue Kamera nicht reparieren können ?



Weißt du ob die Kamera noch einsatzfähig war? Auch mit nur 439 Auslösungen kann ein wirtschaftlicher Totalschaden vorgelegen haben, z.b. durch Sturz Platinenschaden.

Stefan

:cap:

Stefan, das weiß ich nicht. Ich habe zu dem Teil einen Link bekommen, aus dem ich die o.a. Angaben entnommen habe. Ob der Link tatsächlich zu meinem Solenoid gehört ??? Und meine zweite Frage zu der jahrelangen Lagerung hat bisher niemand beantwortet. Vielleicht ist die Frage zu dumm von einem wie mich, der von Technik 0,0 Ahnung hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 16:24 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Mulki hat geschrieben:
liekendeeler hat geschrieben:
Mulki hat geschrieben:
Das Teil stammt aus einer K200D mit nur 439 Auslösungen. Hersteller ist ALPS Japan.
Jetzt frage ich mich und Euch: Warum schlachtet man eine K200D mit 439 Auslösungen aus, um das Solenoid zu bekommen ? Hätte man eine so neue Kamera nicht reparieren können ?



Weißt du ob die Kamera noch einsatzfähig war? Auch mit nur 439 Auslösungen kann ein wirtschaftlicher Totalschaden vorgelegen haben, z.b. durch Sturz Platinenschaden.

Stefan

:cap:

Stefan, das weiß ich nicht. Ich habe zu dem Teil einen Link bekommen, aus dem ich die o.a. Angaben entnommen habe. Ob der Link tatsächlich zu meinem Solenoid gehört ??? Und meine zweite Frage zu der jahrelangen Lagerung hat bisher niemand beantwortet. Vielleicht ist die Frage zu dumm von einem wie mich, der von Technik 0,0 Ahnung hat.


Das Alter eines Solenoids kann wohl kaum durch irgend einen Link bestimmt werden!

Lediglich in etwa durch das Wissen aus welchem Body sie stammt. Aber das ist unwichtig, die ganz frühen weissen Solenoide hatten eine Lebensdauer von mind. 200.000 Schaltzyklen. Dann nur noch 100.000, noch immer sehr viel und der frühen Auslöserzahl, die Pentax angab, entsprechend. Dann kam das grüne (gabs auch als blaues in CD-ROM Laufwerken: 20.000 Schaltzyklen!) Ab der K30 bis zur K70 gab Pentax bei den Konsumerbodys dann auch keine Schaltzyklen mehr an, nur noch bei K5, K3, KP und K1

Man kann die Auslöser und Herstelldaten einer Pentax bestimmen, indem man hier ein JPEG Foto (unbearbeitet) hochlädt:
https://www.pentaxforums.com/pages/chec ... -exif.html

Die Alterung wird durch die Anzahl der Auslöser und Lagerung bestimmt. Gut verpackt dürfte das Probleme einige Jahrzehnte lagerfähig sein. Also wohl weit länger als Du die K70 verwenden wirst.

Wachspapier ist übrigens immer eine perfekte Lagerung! Habe alte Audioröhren vom schwedischen Militär aus den 50er Jahren, sehen aus und messen sich wie ladenneu. Waren alle in Wachspapier gelagert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 16:33 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Jessas...da steht ja fast mehr drauf, als wenn meine PKW Daten ausgelesen werden...
Am 2015:03:04 wurde Meine K50 gebaut-
Ist das jetzt ein "gefährliches Datum?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 17:35 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
fernreiser hat geschrieben:
Jessas...da steht ja fast mehr drauf, als wenn meine PKW Daten ausgelesen werden...
Am 2015:03:04 wurde Meine K50 gebaut-
Ist das jetzt ein "gefährliches Datum?"


Wenn Du wider jeglichen gesunden Menschenverstandes abergläubig wärst

Sie wurde also am 4.Maerz gebaut.

Ob da der Name Maerz eine Bedeutung hat wie Maerz / Hamburg oder ausmaerzen oder ähnlich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 17:45 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Danke Solunax- also kein "gefährliches Baujahr bezüglich des Selenoiden.
*aufatme*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Meine K-70 hat zur Zeit 26874 Auslösungen auf dem Buckel, bisher hat sich nix bemerkbar gemacht. Werde sie natürlich beobachten...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Container aus Japan
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 12
Reisebericht Japan - 5 Update (31.08.2019)
Forum: Reisefotografie
Autor: theo_90
Antworten: 31
Pentax in Japan kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 12
Solenoid-Problem bei meiner K-70?
Forum: Technische Probleme
Autor: BuSchu
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz