Di 17. Dez 2019, 23:20
Ich habe ja noch nie die Frage „Welches Objektiv“ hier gestellt. Mache ich jetzt

weil mir dafür etwas die Erfahrung fehlt.
Ich brauche irgendwas, können auch mehrere FB sein, um den Bereich bis 150mm abzudecken. Richtiges UWW brauche ich noch nicht.
Einmal, weil ich bei einem Besuch in Antwerpen Spaß am „Urbanen“ und „Leute“ gefunden habe.
Zweimal, weil im April meine Enkeltochter diese Welt betritt
Das 40er, 43er und 70er kenne ich von früher. Das D-FA 70-200 ist mir zu voluminös.
In Antwerpen habe ich mit mft 20mm und 42,5mm(40 bzw. 85mm KB) geknipst. Für die Straße fand ich das gut. Da bietet Pentax das 21er an, dass so in die Nähe kommt und auch recht kompakt ist. Evtl. ist auch das 20-40 eine Option, trotz größeren Volumens. 16-85 ist auch wieder groß. Richtiges UWW brauche ich (noch) nicht.
Fürs Enkelchen, tja, ich kann nicht gut Menschen und weiß nicht so richtig... spontan kommt mir das 50-135 in den Sinn. Die neueren Objektive haben wohl die SDM-Problematik nicht mehr.
Im Prinzip könnte ich mit 1 Festbrennweite und 1 Zoom - oder mit 2 Zooms oder 3 FB alles abdecken. Tja, aber welche...
Habt ihr da einen Rat aus
eigener Erfahrung? Budget ist erstmal egal, die Preise kenne ich und ich kann auch warten, was der Kalender noch bietet. Das 50-135 war ja z.B. noch nicht drin?
Und ich bleibe bei APS-C; die irgendwann kommende Neue ist schon gesetzt