Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Von Nikon zu Pentax
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich finde auch das man für sich die zwei verschiedenen Mechanismen der Klappdisplay ausprobieren sollte.
Das der K-70 klappt ja aus der optischen Achse heraus und das der KP bleibt beim nach oben/unten klappen in der optischen Achse.
Das ist aber halt wie immer persönliche Geschmackssache.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Nikon zu Pentax
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo

Zu den Objektiven wurde ja schon gut was gesagt :mrgreen:,...die Kombi 15mmLimited,...20-40Limited Zoom und DA 50-135 finde ich einen ziemlich geniale Sammlung,gerade für Deinen Einsatzzweck!
Das DA50-135 ist an APSC ganz sicher immer noch eines der besten Pentax Objektive!!!! und für Portraits auch ein Knaller.

Zur Kamera möchte ich noch folgendes sagen:

Ich habe die K70 seit ein paar Tagen,und sie ersetzt meine alte K5iis (sehr wertige und gute Mittelklasse Cam) als APSC Kamera neben der K1.
Die K70 liefert sehr gute Bilder ab,das Klappdisplay geht zur Seite heraus und läßt auch hochformatige Bilder in Bodennähe zu.Allerdings ist die Verwendung eines L Winkels nicht Möglich bei
gleichzeitiger Nutzung des Displays wenn es ausgeklappt ist.Für Landschaft evtl etwas blöde.Ausstattungsdetails wurden ja schon genannt.
Wollte aber feststellen das wenn ich von ner D750 kommen würde,ich mir die KP antuen würde :ja: Die K70 ist schon ein bischen "Plastik" in meinen Augen,für die 700€ sicher mehr wie in Ordnung,
aber auch nicht mehr.Die KP ist näher an der K1 (Knöpfe,Bedienkonzept) und ist mit dem Batteriegriff dann ne vollwertige Cam.Mit Batteriegriff reden wir dann über 1550€,finde ich auch nen Tacken drüber,..aber so isses nunmal.Die Bildquali der KP scheint im Moment ziemlich der Stand der Dinge zu sein bei APSC.

ich wünsche Dir das Du die richtige Entscheidung triffst mit der Du glücklich wirst :ja:

Ansonsten noch willkommen bei den Pentaxians :lol: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Nikon zu Pentax
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 19:42 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
helti hat geschrieben:
Wenn ich nun die K70 nehmen würde, welche Objektive würden dann den o.g. von Nikon entsprechen wegen dem Umrechnungsfaktor.
Ich würde dann lieber das Geld in gute Objektive investieren.
Für die Städtereisen brauche ich keine so große Lichtstärke, besser flexibel in den Brennweiten, denn meine Frau hat nicht immer die Ruhe oder die Lust auf etwaige Objektivwechsel zu warten ;) .

Anders sieht es schon bei Portraits aus,1,8 wäre schon toll.Ebenfalls brauche ich auch kein lichtstarkes Objektiv für die Landschaftsfotografie, aber etwas weitwinkliger als 24 sollte es schon sein.


Wenn du die gleichen Blickwinkel und das gleiche Freistellungspotenzial haben willst, bringt dir der Wechsel quasi nichts an Gewichtsvorteil.
Das 24-85 könntest du bei Pentax am besten durch das 16-85 ersetzen. Du verlierst Freistellungspotenzial (was dir bei dem Objektiv ja nicht so wichtig ist), musst aber trotzdem mehr Gewicht tragen. Du gewinnst etwas am langen Ende. Da du bei den Portraitlinsen kein Freistellungspotenzial verlieren willst, musst du am kleineren Sensor lichtstärkere Objektive nehmen. Als Ersatz für das 85/1.8 käme da zu allererst das 55/1.4 in Frage. Das ist etwas kompakter - dafür auch etwas schwerer als das Nikon.
Für das 50/1.8 wäre ein 35/1.4 ein passendes Äquivalent. Da käme im Pentax System vor allem das Sigma 35/1.4 Art in Frage - Größe und Gewicht vergleichen wir mal besser nicht... Für das 70-200/2.8 gibt es keinen Ersatz mit gleichem Freistellungspotenzial. Am ehesten käme ein 50-135/2.8 in Frage - das ist etwa genau schwer wie ein vergleichbares 70-200/4.0 für das Kleinbildformat.

Was bleibt: Die Gewichtsersparnis im Gesamtsystem ist bei gleicher Aufgabenstellung nur sehr bedingt von der Sensorgröße abhängig.

Der schnellste Weg zur Gewichtserspanis: Ersetze dein 70-200/2.8 durch ein 70-200/4.0 oder ähnliches (mehr Freistellungspotenzial bekommst du bei APS-C auch nicht) und bleib bei dem was du hast. Viel leichter wirst du bei gleichen Anforderungen auch in einem APS-C DSLR System nicht wegkommen. (Die D750 ist auch kaum schwerer als eine K-3II). Bei den Zooms bist du weiterhin stabilisiert, bei den beiden Festbrennweiten ist es ja wahrscheinlich nicht ganz so dramatisch.

Der aufwendigere Weg: Steig im Pentax APS-C System ein und kaufe ganz andere Objektive. Da kämen vor allem die Limited Objektive und die Plastik 35 und 50mm Objektive in Frage. Freistellen kannst du damit auch - nur eben nicht mehr so wie mit deinem alten System. Du wirst Gewicht sparen, aber eben auch nicht riesig viel. Dein 24-85, 50/1.8 und 85/1.8 sind eben einfach nicht besonders schwer. Willst du auch ohne das 70-200/2.8 noch deutlich leichter werden, musst du einen noch anderen Weg gehen.

...auf eine spiegellose Systemkamera (z.B. mFT) mit nicht besonders lichtstarken Objektiven und vielleicht ein besonders lichtstarkes für Portraits dazu. Dann sparst du spürbar Gewicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Nikon zu Pentax
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Habe gerade gesehen ein Klappdisplay hat die D750 und es ist wohl ähnlich dem der Pentax KP.
Und das Gehäuse der Nikon wiegt gerade mal 137g mehr als das der KP...
Also so wie @CD sagt sparst du da gewichtstechnisch wirklich nicht spürbar viel ein.

Da sind die spiegellosen etwas im Vorteil (z.b. Fuji )
Oder halt MFT aber da verlierst dann wieder noch mehr Freistellungspotential...

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Nikon zu Pentax
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 20:52 
Das ist halt 'ne Grundsatzfrage: Will man einen optischen Sucher, dann DSLR mit Spiegel und wenig Gewichtseinsparung oder kann man sich mit einem elektronischen Sucher bzw. nur Display anfreunden, dann geht halt auch spiegellos.
Wenn man längere Zeit fotografiert, finde ich den elektronischen Sucher anstrengender fürs Auge, außerdem zieht der erheblich mehr Strom.
Andererseits gibt es für mFT 'ne Menge sehr schöne und z.T. auch preiswerte Objektive, mein Geheimtipp: das Sigma DN 2.8/60 mm für mFT.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Nikon zu Pentax
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo bei einem Wechsel zu APS C der große Gewichtsvorteil sein soll? Wenn ich eine D750 hätte würde ich bestimmt nicht zu APS C wechseln um ein paar Gramm zu sparen. Dann gleich zu den Spiegellosen. Aber musst Du halt selber entscheiden was Dir wichtig ist.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Nikon zu Pentax
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Do 18. Mai 2017, 00:36
Beiträge: 17
Mir ging es auch hauptsächlich um einen Stabi im Gehäuse und vor allem die Abdichtungen des Body und natürlich die dazu gehörigen Objektive, da ich ja sehr oft in der Natur / Landschaft,auch bei Regen unterwegs bin.
Den Stabi und das voll schwenkbare Klappdisplay benötige ich ja wegen meines gesundheitlichen Handicaps.....Schrauben und Co in der LWS und es kommen wahrscheinlich noch welche hinzu:).
Bei Nikon kosten eben die Objektive mit Stabi nicht gerade wenig und Pentax hat den eben schon im Gehäuse.Deshalb kann ich dann auch in gute Objektive mit WR investieren.
Portraits sind auch eher nebenbei, wenn man mich im Freundeskreis fragt.
Meine Schwerrpunkte lege ich auf die Lanschafts- / Naturfotografie und auf verlassen Gemäuer wie alte Kirchen,Festungen, Friedhöfe und lost plases.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Nikon zu Pentax
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wobei gerade Portrait und Landschaft mit Pentax sehr gut geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Nikon zu Pentax
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 21:34 
Offline

Registriert: Do 18. Mai 2017, 00:36
Beiträge: 17
Mir ist schon klar, dass einige den Kopf schütteln , da ich von der sehr guten D750 auf eine APS C Kamera wechseln möchte.
Ich hatte von der D90, D7100, D750 ja schon einige Nikon.
Wenn ich mir aber den Preis der D500 ansehe und das für eine APS C , also DX, dann wiederum muss ich den Kopf schütteln...ist aber nur meine Meinung.
Ich wollte eben auch mal Pentax eine Chance geben, wegen der Robustheit,sehr guten Abdichtungen und dem Stabi im Body.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Nikon zu Pentax
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Naja, wenn ich mir den Preis für die KP ansehe kann ich auch mit dem Kopf schütteln. :)

Aber für Deine Zwecke wird die K70 reichen und das gesparte Geld in Linsen stecken.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Outing 2.0 - Bin bei Nikon eingestiegen
Forum: Small Talk
Autor: chriskan
Antworten: 12
Über den Tellerrand geschaut: Nikon & Sigma teurer....
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 5
Langzeitbelichtung Pentax k70 vs Nikon D5500 (Nikon besser.)
Forum: DSLR
Autor: Andi-1990
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz