Aktuelle Zeit: Di 19. Nov 2019, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 124
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Mal eine Frage in die Runde:
ich besitze das Tamron 90mm f2,8 macro und überlege mir doch ernsthaft das Pentax 50mm f1,4 zuzulegen. Ist das Quatsch? :ka:
Sind die Vorteile des Pentax Objektives wirklich um so viel größer oder doch nur minimal ? Irgendwie brauche ich einen guten Rat, denn ich stehe auf dem Schlauch :rolleye:

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 22:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 9487
Zwischen 50 und 90mm sind schon gravierende Unterschiede. Dazu hat ein Makro die Möglichkeit richtig nah ans Objekt heranzugehen, das geht nicht beim 50er. Welches 50er soll es denn sein und was willst Du denn vornehmlich fotografieren? APS oder KB? Portraits oder Makros, und, und und...

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 983
Wohnort: Dülmen
Ich hab beide, zusätzlich noch das Pentax 100mm macro.
Dülmen ist ja für dich nicht so ganz weit weg... Kannst dir gerne mal das 50er in Dülmen anschauen...

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 316
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Hegau hat geschrieben:
Ist das Quatsch? :ka: :rolleye:

Nein, aber die Frage ist schon ungewöhnlich, zumal hier wohl Äpfel mit Birnen verglichen werden. :kaffee:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 124
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Ich habe die Pentax K1 und habe mich bisher mit Landschaften und Portaits beschäftigt. Für Protaits war das Tamron 90mm f2,8 natürlich nicht schlecht. Als Immerdrauf habe ich das Tamron 28 - 70 f2,8. Damit dachte ich bisher, den 50mm Bereich gut abgekeckt zu haben. Sehe ich aber die Bilder hier von Pentax 50mm f1,4 ist das wohl eine bessere Wahl ?? :ka:

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 316
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ein D-FA* 1,4/50mm wäre in dieser Konstellation Luxus. Aber vielleicht ist das Leben zu kurz, um auf Luxus zu verzichten... :hmm:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 340
Hi, ich hatte das 50 1.4 ausgebogt getestet und war sehr , sehr zufrieden, außer mit der Größe.
Es ist daher auch auf meiner Liste der Objektive die ich mir mal zulegen werde.
Allerdings muss es warten,wegen dem 85 1.4 das kommen soll.
Vielleicht hast du auch diese Geduld,bevor du dich für das Tamron 90 2.8 entscheidest.
Allerdings sind das alles spezielle Linsen die entsprechend eingesetzt gehören und das Tamron 90 2,8 ist halt kleiner, auch wie alle Macros scharf, und ein Macro....

Also ich hoffe ich habe es dir nicht leichter gemacht 8-)

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 11:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 998
Wenn du Landschaft und Portrait bevorzugt, schau doch mal bei deinen mit dem Zoom gemachten Fotos in den Exifs nach, welche Brennweiten dort so beim Zoomen entstanden sind. Möglicherweise stellt dich ein 43 limited oder ein 35er mehr zufrieden als die 50mm.
VG Holger

_________________
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 4696
Ganz unabhängig von dem, was Du fotografierst, ich finde eine Normalfestbrennweite (50mm @ VF) gehört ins Portfolio. Aber das ist Geschmacksache.

Blende 1.4 an VF ist sehr knapp. Das macht das Objektiv gross und schwer. Und an VF bei 1.4 sauber zu fokussieren, braucht Übung.

Brauchst Du das nicht, schonmal über das 43mm Limited nachgedacht?

PS Das 50mm DFA* ist ein wunderbares Objektiv, jederzeit zu empfehlen. Wäre schade die Limitierung (Gewicht, smalle Schärfentiefe, ...) nicht zu verstehen und dann enttäuscht zu sein.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4242
Wohnort: im schönen Wetter
Ausprobieren vor dem Kauf ist ein guter Rat. Einige Beiträge vor diesem ist da doch schon ein Angebot dazu.
Alternativ, ob die Brennweite i. V. m. diesem Blendenbereich etwas für dich ist, kannst Du doch prima z.B. mit einem Pentax smc M 50/1,7 ausprobieren, wenn Du Angebote zum ausleihen nicht annehmen möchtest. Da M50/1,7 gibts für kleines Geld eigentlich überall zu erwerben.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich Macro Tamron 90 vs Pentax 35
Forum: Objektive
Autor: olli48
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz