Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 09:21 
Offline

Registriert: Mo 21. Apr 2014, 08:45
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

da ich bei meinem momentanen System (Sony) nicht so ganz glücklich über die Informationspolitik hinsichtlich der Zukunft des A-Bajonetts bin und mir mein aktueller Body auch nicht die Einstellmöglichkeiten bietet die ich gerne hätte habe ich einen Systemwechsel ins Auge gefasst. Ich bin noch ein bisschen gespalten zwischen Nikon, Oly und Pentax, wobei ich momentan klar zu Pentax tendiere.

Mein momentanes System: Sony A58 mit 16-50 SSM und 70-300 Tamron USD sowie Sigma 10-20, 3,5.

Meine Überlegung ist nun das ganze Zeug zu verkaufen und ins Pentax System einzusteigen:


Anwendungen sind hauptsächlich: Geographische Exkursionen, Tageswanderungen, Städtereisen (Street+Architektur), Allgemeine Makrofotographie (bisher nur Erfahrung mit Tele+Nahlinse, will da also erst noch richtig einsteigen), und wenn man mal Zeit hat auch BIF oder Tierfotographie in Verbindung mit den erst genannten Punkten. Wobei natürlich noch Feiern, etc. gelegentlich hinzukommen.

Ich muss dazu sagen, ich möchte mich gerne in Sachen BQ etwas verbessern, und hatte daher zuerst in Richtung Vollformat geschielt (z.B. D610+entsprechende Objektive). Wenn ich mir da einen Objektivpark zusammenstelle der alle möglichen Interessen berücksichtigt muss ich aber schnell 5KG mit mir rumschleppen, das ist mir einfach zu viel, bzw. da ist mir das Risiko zu groß, dass einfach alles immer zu Hause bleibt.

Also zurück zu APS-C, und gerade da finde ich die Möglichkeit WR Linsen im APS-C Segment zu haben einfach toll, und habe diese ins mal Auge gefasst. Mein Wunsch wäre im Prinzip ein System zu haben, dass im Blick auf Bildqualität anderen hochwertigen System in nichts nachsteht, und gleichzeitig eben auch mal bei schlechten Witterungsbedingungen eingesetzt werden kann.


Mein Einkaufskorb würde dann etwa so aussehen:

Kurzfristig:
Pentax Objektiv HD DA 55-300mm 4.0-5.8 ED WR
Tamron Objektiv SP AF 10-24mm 3.5-4.5 Di II LD Asp IF für Pentax / Sigma 10-20 (wobei Tamron eben nochmal ca 100g leichter)
Pentax K-3 schwarz mit Objektiv DA 18-135mm WR
Ersatzakku

Mittelfristig:
Metz 52 AF Blitz
smc DFA 100mm 2.8 Makro WR (21910)
Pentax Objektiv smc FA 50mm 1.4 oder Sigma 30mm 1.4



mit der Idee das 18-135 und 55-300 so ziemlich immer dabei haben zu können und erstmal 80% aller Fälle abzudecken und je nach Einsatz eben noch UWW, oder Makro oder eine gute Festbrennweite, oder eben auch alles (Reise) einzupacken.

Da es sich dabei um eine nicht kleine Investition handelt und man für das Geld auch bei anderen Firmen schon einiges kriegen kann, wollte ich mal eure Gedanken zu meinem Plan und zur Objektivauswahl hören, vielleicht habt ihr ja auch, Verbesserungsvorschläge.

Frohe Ostern! Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin selaiah,
direkt alles ideal abzudecken ist schwierig :ja:
Wenn ich heute (mit meinen Erfahrungen der letzten zwei Jahre) in Pentax digital einsteigen würde, wäre die K-5II (oder K-3), dazu das 18-135 WR, das 8-16 Sigma, das 100 WR und das DA*300 auf meiner Einkaufsliste. Was dann zuerst in der Phototasche liegt, hängt letztendlich von den favorisierten Photo-Vorlieben ab.
Ergänzen kann man das Ganze gut mit älteren Metz-u. Pentax-Blitzen und (alten) manuellen Objektiven.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 10:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
selaiah hat geschrieben:
Hallo zusammen,

da ich bei meinem momentanen System (Sony) nicht so ganz glücklich über die Informationspolitik hinsichtlich der Zukunft des A-Bajonetts bin ....

Hmm, es soll ja Leute geben, die sich seit Jahren auch Gedanken über die Zukunft des K-Bajonett machen. :ja: xd

selaiah hat geschrieben:
und mir mein aktueller Body auch nicht die Einstellmöglichkeiten bietet die ich gerne hätte habe ich einen Systemwechsel ins Auge gefasst.

Welche Einstellmöglichkeiten fehlen dir denn?
Kannst du das etwas genauer ausführen?

Wenn du hier 10 Leute fragst, wirst du vermutlich 10 unterschiedliche Antworten bekommen.
Ich z. B. würde mir nahezu keines deiner genannten Objektive kaufen.

Gute Fotos kannst du mit jeder Marke machen, wenn du es drauf hast, das Werkzeug dazu ist zwar nicht ganz unwichtig, aber sicherlich nicht alles in dieser Frage.
Dein Argument mit dem Gewicht bei KB-Format kann ich gut nachvollziehen.
Und ein WR-System ist auch nicht schlecht (dann muss es aber auch das Objektiv sein, der WR-Body alleine nützt dir da nichts).

Hast du schon einmal eine Pentax in der Hand gehabt?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 10:29 
Offline

Registriert: Mo 21. Apr 2014, 08:45
Beiträge: 2
Bei der A58 fehlt mir die Möglichkeit zur Objektivfeinjustierung und die AF Ergebnisse sind mir auch bei gut justiertem Objektiv etwas zu inkonsistent (hatte mal 1 Woche eine A77, da war beides kein Problem), dazu hätte ich gerne ein paar Komfortfunktionen wie Wasserwaage im Sucher, einstellbarer Auto-Iso Bereich, mehr Knöpfe für direkteres Wechseln von Einstellungen, Option mehrere Einstellungen (ISO, Metering usw) als Presets zu speichern und zwischen diesen sehr schnell hin- und her- zu wechseln, die Möglichkeit bei Schneefall oder leichtem Regen zu knipsen. Das würde mir eigentlich schon reichen. Wobei ich natürlich auch nicht so verwöhnt bin von den Features der A58, vielleicht lerne ich ja noch andere Dinge zu schätzen.

"Mein Können" würde ich persönlich nicht gerade als Profi beschreiben, aber ich denke es geht auch über Anfängerniveau hinaus. Ich habe ein paar Bücher gelesen (z.B. den Humboldt Fotolehrgang), und immer mal wieder Dinge ausprobiert, die bei Fotos die mir gut gefallen gemacht wurden, mit jemandem der seit Jahren professional mit allem was Fotos macht arbeitet, kann ich da natürlich nicht mithalten. Aber ich möchte mich auch nicht über schlechtes Equipment ärgern, wenn Fotos am Ende nichts sind, sollte ich mich wenigstens über mich selbst ärgern können ;)

Ansonsten kann ich vielleicht noch sagen, dass ich eben auch oft draußen bin, und es oft mal schnell gehen muss, sodass ich manchmal auch keine Möglichkeit habe Objektive zu wechseln, daher spricht mich die Kombo 18-135 und 55-300 als "immer dabei" an, gerade auch weil beide WR.

Mit Pentax bin ich bisher noch gar nicht in Berührung gekommen, ich muss dazu sagen, dass ich aber auch von Canikon keine Ahnung habe, da ich bisher nur im Sony/Minolta Lager unterwegs war. (Unterschiede hinsichtlich OVF/EVF und SLT/Spiegel sind aber bekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bin von der Minolta D7D (tolles Teil) zu Pentax gekommen. War für mich damals die einzige Alternative, einen ähnlich guten Body zu bekommen mit Direktzugriffsmöglichkeiten, guter Haptik, Ergonomie etc. Außerdem hat Pentax auch den Stabi im Gehäuse, was schon ein Vorteil ist, weil alle Linsen stabilisiert sind.

Ich finde, dass das 18-135 und das 55-300 (beide in der WR Ausführung) doch ein gutes Gespann mit der K-3 bilden. Klar, persönlich würde ich mir noch was lichtstarkes dazu nehmen. Wenn Du was günstiges und dennoch gutes suchst, wäre derzeit das Pentax DA50 1.8 eine Empfehlung wert. Zwar haptisch (da Plastik) nicht so super, aber von der Abbildungsleistung durchaus gut und mit ca. 130,- Euro neu derzeit ein wahres Schnäppchen.

http://www.pentaxphotogallery.com/photo ... &lens=4080


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feedback erwünscht !
Forum: Urban Life
Autor: ifa
Antworten: 2
Systemwechsel zu Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: encbladexp
Antworten: 25
Meinungen erwünscht zu meinem ersten Composing *update*
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Erste Fotoversuche, viele Fragen und Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen 47
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz