Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 13:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich habe schon bestimmt mehrere Tausend Bilder mit dem Pentax gemacht - noch nicht eines mit Stativ!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Wie oben bereits erwähnt, hatte ich beide Objektive und habe beide auch sehr intensiv genutzt. Dabei entstehen ca. 80 % meiner Aufnahmen ohne Stativ. Es gibt mMn überhaupt keine Nachteile des Pentax-Objektivs in Bezug auf Freihandaufnahmen. Das Argument mit dem ruhigeren Sucherbild ist zumindest für mich keines. An die Abbildungsleistung des Pentax-Zooms kommt das Bigma ganz sicher nicht heran.
Mit dem Bigma machst Du sicherlich keinen Fehler -aber: Das Bessere ist des Guten Feind :ja:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hier mal etwas von vorhin mit dem Pentax - Entfernung gut über 10 Meter, erst das ganze Bild, dann der Crop - nur verkleinert und nachgeschärft - kein Stativ:

Bild
#1

Bild
#2

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Sceloporus hat geschrieben:
Wenn es nun heißt, dass das Pentax nur auf dem Stativ besser ist, freihändig sogar schlechter, .

... heißt es nicht...
Ich fotografiere ohne oder maximal mit Einbein-Stativ, der optische Vorteil des Pentax bleibt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
klabö hat geschrieben:
... es ist TK-tauglich. Mit dem 1.4er TK von Pentax arbeitet es sehr gut zusammen, an meinen Kameras sogar ohne Feinjustierung. Das funktioniert im AF-Betrieb mit dem Bigma nicht.
....

Mit den beiden KENKO x1,5 und x2 geht das auch mit dem Sigma. OK, die Brennweite wird nicht verlängert angezeigt, was die PENTAX-SR behindert, macht aber dem Objektivstabi des Sigma nichts aus.
Übrigens, die Kenkos funzen auch mit des Sigmas 2,8/50-150 und 2,8/70-200 u.a.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
pentidur hat geschrieben:
Der Unterschied bei Freihand liegt wohl weniger darin, wieviel Verwacklungsunschärfe auf dem Sensor ankommt. Stabilisiert sind ja beide, das Sigma im Objektiv, das Pentax im Body. Die Stabilisierung tut sich meiner Meinung nach nichts. Der Vorteil beim Sigma ist der, dass das Sucherbild ruhig bleibt. Und dass das Gewicht etwas geringer ist.

und ich merke auf meine alten Tage, dass das ruhige Sucherbild mir sehr hilfreich beim Bildausschnitt festlegen und der PENTAX beim Fokussieren sein kann. Habe schon immer gesagt, dass der Bodystabi bis 180 mm ideal ist und PENTAX darüber einen Objektivstabi nutzen sollte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
AES, was du schreibst kann ich voll und ganz unterschreiben. IBIS ist wirklich super, da man den Stabi nicht mehrmals bezahlen muss und sich mit neuen Gehäusen die Stabilisierung aller Objektive verbessert. Aber bei manchen Objektiven ist ein Stabi im Objektiv einfach besser. Noch besser wäre wohl eine Kombination aus Gehäuse- und Objektiv-Stabi. Pentax sollte sich mal die genannten Zooms von Sigma anschauen und das ähnlich umsetzen oder Sigma sollte mal einige der tollen neuen Objektive für Pentax anbieten. Die beiden 150-600mm wären eine echte Bereicherung für das System.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 11:13 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:58
Beiträge: 6
Camtax hat geschrieben:
Pentax sollte sich mal die genannten Zooms von Sigma anschauen und das ähnlich umsetzen oder Sigma sollte mal einige der tollen neuen Objektive für Pentax anbieten. Die beiden 150-600mm wären eine echte Bereicherung für das System.


Wenn ich das richtig lese, bietet Sigma einen Anschluss-Wechsel-Service () für bestimmte Objektive an, darunter auch beide 150-600 und das neue 60-600. Das ist mit 480€ / Objektiv zwar recht teuer, aber vllt. ergibt sich mal eine günstige Kaufgelegenheit für eines dieser Objektive...
Hat jemand von Euch diesen Service schon einmal ausprobiert und kann darüber berichten?

Herzliche Grüße,
Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 11:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10074
Die Frage nach dem Anschluss Wechsel Service stellst du im falschen Forum. Sigma bietet dafür nur solche Anschlüsse an, mit welchen das jeweilige Objektiv neu bezogen werden kann. Pentax K gehört nicht dazu.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 13:13 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:58
Beiträge: 6
pentidur hat geschrieben:
Die Frage nach dem Anschluss Wechsel Service stellst du im falschen Forum. Sigma bietet dafür nur solche Anschlüsse an, mit welchen das jeweilige Objektiv neu bezogen werden kann. Pentax K gehört nicht dazu.


Oh, das habe ich überlesen. Schade, ich hatte kurz die Hoffnung, dass man doch für Pentax viel Brennweite für einigermaßen akzeptables Geld bekommen könnte. Danke für den Hinweis und bitte entschuldigt meinen überflüssigen Foreneintrag!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 18-270 oder Sigma 18-300
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 13
Neues Tele - nur welches?
Forum: Objektive
Autor: jfk
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz