Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Habe das aktuelle 17-70mm C von Sigma als Immerdrauf. Es ist wirklich ein tolles Objektiv, gerade mit den f2.8 am unteren Ende kann man z.B. auch gut im Urlaub in Kirchen fotografieren, wo nicht immer gute Lichtverhältnisse herrschen.
Das Pentax 16-85mm habe ich schon oft getestet und immer wieder feststellen müssen dass es mir am oberen Ende einfach zu lichtschwach ist. Unten hingegen finde ich die 1mm mehr gut.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe genau 2 Objektive für Pentax.
Sigma 17 70 2.8 4.0 Contemporary an der K70 und das 55 300 plm an der K3. Mehr brauche ich nicht. Bin mit beiden gut zufrieden.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 16:43 
Offline

Registriert: Fr 23. Nov 2018, 13:37
Beiträge: 5
derfred hat geschrieben:
osman.herberger hat geschrieben:
Kann vielleicht noch jemand was zum Sigma 17-70 sagen, insbesondere im Vergleich zum Pentax 16-85?

Welches Sigma 17-70? M.W. gibt es drei verschiedene: 2.8-4.5, 2.8-4 mit OS und 2.8-4 C ohne OS.

Danke für den Hinweis. Ich meinte das 2.8-4 DC Makro OS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich hab da mal einen ganz anderen Ansatz...

Hab ja auch alle da Limiteds und noch ein 16 85er...aber ich stell immer öfter fest dass mir eigentlich das 21er ergänzt mit dem 70er reicht...das 40er kommt meist nur mit weil's eh so klein ist aber eigentlich reichen mir ein Weitwinkel und ein leichtes Tele
Weniger ist oft mehr und das ganze rumgezome hat meist keinen positiven Einfluss auf meine Bilder
Das 16 85 nehme ich eigentlich nur wenn's wirklich schmutzig wird und ein objektivwechsel zu riskant wäre.

Ist allerdings ein völlig anderes fotografieren als das was du gewohnt bist.
Aber man bekommt deutlich weniger langweilige Bilder, ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 08:25 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Wenn Du mit nur einem Objektiv unterwegs sein willst, ist das Pentax 18-135 sicher nicht schlecht!
Dazu ist es abgedichtet und recht kompakt und leicht!
(das ist nicht zu unterschätzen....)

Wenn es "mehr" sein soll, hat sich das Sigma 18-250 macro (achte bei der Variantenvielzahl auf diese letzte Version!) als ziemlich gut herausgestellt.Deutlich handlicher (kompakter und leichter) als das 18-270 von Pentax (Tamron-äquivalent), optisch deutlich besser als Dein altes Sigma 28-300 oder die vielen (konstruktiv auch schon etwas älteren und einfacheren) 18-200er.
Ich habe es jedenfalls behalten (neben einer Vielzahl speziellerer Zoomobjektive und Festbrennweiten)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 10:23 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
So viele Objektive und so viele Möglichkeiten!
Warum nicht ein DAL 35
Bei der Vielzahl der Bilder die um diese Brennweite gemacht wurden/werden?
Preis/Leistung - fast unschlagbar

Für den unteren Bereich das Sigma 10-20

Für den oberen Bereich kann ich nicht wirklich mitreden da ich nicht der "Tele" Knipser bin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2019, 10:14 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
mbottrop hat geschrieben:
So viele Objektive und so viele Möglichkeiten!
Warum nicht ein DAL 35
Bei der Vielzahl der Bilder die um diese Brennweite gemacht wurden/werden?
Preis/Leistung - fast unschlagbar

Für den unteren Bereich das Sigma 10-20

Für den oberen Bereich kann ich nicht wirklich mitreden da ich nicht der "Tele" Knipser bin



Das war nicht die Ausgangsfrage.
Da 35er ist schärfer (habe es ja selbst) und handlicher - aber halt kein Zoom.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2019, 13:14 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
pleo hat geschrieben:
Das war nicht die Ausgangsfrage.
Da 35er ist schärfer (habe es ja selbst) und handlicher - aber halt kein Zoom.


Ich Zitiere mal ebend:

Über 40 % der Bilder habe ich mit der Brennweite 29 mm .......

Und welche Objektiv-Empfehlungen hättet Ihr noch auf Lager?
Zitat Ende

Las uns jetzt nicht in Diskution gehen mit mimimimi hat nicht will nicht kann nicht...das führt zu nichts
Mein Vorschlag ist und bleibt das genannte Objektiv da es ein mehr als gutes Preis Leistungsverhältnis hat.
Ich bin hier raus....viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2019, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
mbottrop hat geschrieben:
Ich Zitiere mal ebend:

Über 40 % der Bilder habe ich mit der Brennweite 29 mm .......

Bedeutet in Verbindung mit der Ausgangslage (nur ein 28-xxx vorhanden): 40% entstehen am unteren Brennweitenrand, vermutlich wäre ein guter Teil davon mit weniger Brennweite gemacht worden, hätte eine solche zur Verfügung gestanden. Letzteres, nämlich der Wunsch nach einem APS-Standardzoom, ist der Grund dieses Threads.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DSGVO - 7 Tipps für Fotografen von Personenfotos ab Ende Mai
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Krasnal
Antworten: 127
meine K-5 II hat sich was Neues einfallen lassen
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 8
Mal zum Thema Apple.... (brauche Tipps und Tricks!)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 15
Nichts neues
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3
Frohes neues Jahr!
Forum: Small Talk
Autor: sicknote
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz