Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich habe ebenfalls die Vorgängerversion des DFA 100 und werde es vermutlich niemals verkaufen, es hat einen sehr grossen Vorteil gegenüber den Neuen, einen Blendenring.

Wenn Du mal Zwischenringe oder einen Balgen einsetzen möchtest hat man mit den neueren Objektiven das Problem der nicht mehr steuerbaren Blende.
AF finde ich zwar nett, aber letztendlich korrigiert man doch manuell nach.
Ich würde Dir also eher zu einer manuellen Festbrennweite raten welche man, je nach Typ, zu sehr guten Preisen bekommt, mit dem übrigen Geld kannst Du das restliche Zeug (Makroschlitten, Zwischenringe usw.) kaufen, dann hast Du aber auch alles komplett beieinander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Im Prinzip ist schon so ziemlich alles gesagt,...und in vielen Threads bis in die Molekulartstruktur analysiert :mrgreen:

..das DFA 100WR ist auf jeden Fall ein gutes Objektiv,...wenn Du es sowieso haben möchtest,..dann kaufen und Erfahrung sammeln.

...das 100er DFA WR hat einen, für mich!, unanständigen AF Sound und keinen AF Begrenzer!Das heist das wenn Du das Teil im Macro Bereich mit AF nutzen willst (was prinzipiell blöde ist),
dann rödelt das Teil absolut nervig von Anschlag zu Anschlag wenn es den Fokus nicht findet (was im Nahbereich oft vorkommt) und dann ist Deine Anwesenheit in der Natur allseits bekannt :lol:
...und etwaige anwesende Menschen fragen sich was Du mit nem Akkuschrauber (Baumarkt Werbegeschenk :mrgreen: ) in 'ner Blumenwiese machst :lol:

...im normalen Betrieb (kein Macro) funzt es OK, nur der AF behält seinen Sound :ugly:,.... die Bildquali auf Distanz ist Prima!!!!

...die Bedienung des Fokusringes im manuellen Betrieb ist soweit Ok,aber auch nicht so das man als "empfindlicher Haptiker" Freudensprünge macht,...aber klar es funzt schon.
...und andere AF Objektive fühlen sich auch nicht besser an im manuellen Modus.

..als erstes Macro Objektiv finde ich es gut geeignet,..es ist Qualimäßig auf dem Stand der Dinge und wenn Du nach einiger Zeit feststellen solltest das es Dir nicht gefällt.
bekommst Du es auch wieder problemlos vertickt :ja:

...solange Du mit der Macrofotografie noch nicht viel Erfahrung hast,ist ein zu "viel Gedanken machen" über das Objektiv sowieso nur Zeitverschwendung.Wenn Du die ersten Kapitel
intus hast,..dann weist Du selber auch viel besser was Du brauchst und kannst dann gezielt handeln.

das wichtigste ist jetzt für Dich rausgehen und Macros machen,und das ist mit dem 100er Pentax sehr gut möglich,wie auch mit allen anderen genannten (und ungenannten) :mrgreen: )
Linsen :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 22:44 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Ich habe Zugriff auf Nr. 1 & Nr. 3 (an K-01 & K-3). Beide sind von der Auflösung her überragend. Das Sigma bleibt selbst an meinem Tamron 2x-Telekonverter brutal scharf (im Nah- & Makrobereich) und bringt mich komfortabel bis 2:1. Die Streulichtblende ist leider viel zu kurz.
Das Pentax lässt sich zu Trioplan-ähnlichem Bokeh hintricksen sowie offenblendig mit einem Weichzeichnerfilter (Duto) exzellent für Damen-Portraits einsetzen - gleichzeitig scharf und duftig! Dabei findet der AF flott und sicher sein Ziel - was ich visuell nicht hinkriege.
Das Pentax ist auch wesentlich handlicher und sehr Gegenlichtfest. Einen Fokuslimiter habe ich zu meiner Verwunderung noch nicht vermisst (eher den Blendenring!).
Bei einem Vergleichstest in der vor(?)letzten c't Fotografie hat es alle anderen Makros ausgestochen. Wenn ich aber eine fast zweidimensionale Platine ablichte, sehe ich keine Unterschiede zwischen beiden o.g. noch Pentax FA 2,8/50 sowie Vivitar Serie1 2,5/105. Unter "normalen" Einsatzbedingungen dürften fast alle Makro-Objekte ungefähr auf Augenhöhe sein - bei Offenblende oder aber stark abgeblendet gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede. Oder wenn man über 1:1 hinausgeht (mit Zwischenringen bzw. Achromaten) - dann kann die Leistung dramatisch einbrechen. So etwas wird nur leider nie getestet - viel zu aufwändig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2015, 19:01
Beiträge: 14
Wohnort: bei Tübingen
23chris hat geschrieben:
madmaxx_x hat geschrieben:
1. PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR (wobei der Preis von knapp 600€uronen schon recht hoch ist :shock: wäre mir persönlich aber am liebsten)

Pentax gibt auf dieses Objektiv aktuell 50€ Sofortrabatt, auf Basis eines Gutscheinheftchens welches man ggf. beim Kamerakauf erhalten hat. Mit dem Forumssponsor (AC Foto) kann man nach meiner Erfahrung auch reden. Ergo, man sollte realistisch deutlich unter 600€ für das Teil (neu) hinlegen müssen.

Und wenn Dir dieses Objektiv am liebsten ist (aus welchen Gründen auch immer), dann solltest Du auch kein anderes nehmen. Da grübelt man sonst hinterher nur. Falsch machst Du mit dem sicher nichts, siehe auch den dazugehörigen Lens Club. ;)


Danke für die schnelle Antwort, am liebsten ist mir das Pentax, da es WR ist und vor allem finde ich die Haptik im Vergleich zu meinem Sigma 70-330mm APO einfach wesentlich "geschmeidiger" :)
Und das oben genannte Angebot wäre ja schon einmal auch nicht schlecht :thumbup:

_________________
Pentax K-70 DAL Sigma 70/300(4.0-5.6) Makro APO Pentax DA FISH-EYE 10-17 (F3,5-4,5) ED Sigma Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM C (immer drauf) Tamron SP AF Di 90mm 1:2.8 MACRO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2015, 19:01
Beiträge: 14
Wohnort: bei Tübingen
Palisander hat geschrieben:
Hallo Madmaxx_x,

Ich besitze seit ein paar Jahren dieses tolle Objektiv und würde es jederzeit wieder kaufen. Keine Schönheit aber sehr gut und dazu relativ günstig zu bekommen. Meines konnte ich gebraucht für 260 Euro ergattern.

Viel Glück bei Deiner Suche!

Grüße,
Palisander


40456504nx51499/lens-clubs-f46/tamron-sp-af-90mm-f28-di-macro-lens-club-t938.html


Danke für die schnelle Antwort und den Link zu den tollen Bildern welche mit dem Tarmon 90mm gemacht wurden :thumbup: werde ich auf jeden Fall auch noch im Blick behalten :mrgreen:

_________________
Pentax K-70 DAL Sigma 70/300(4.0-5.6) Makro APO Pentax DA FISH-EYE 10-17 (F3,5-4,5) ED Sigma Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM C (immer drauf) Tamron SP AF Di 90mm 1:2.8 MACRO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2015, 19:01
Beiträge: 14
Wohnort: bei Tübingen
chriskan hat geschrieben:
madmaxx_x hat geschrieben:
1. PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR (wobei der Preis von knapp 600€uronen schon recht hoch ist :shock: wäre mir persönlich aber am liebsten)

2. Sigma Makro 105mm EX DG OS HSM (welches aber anscheinend wohl schwer zu bekommen ist, falls überhaupt :( (noch keines entdeckt und UVP 899€uronen eher zu viel)

40456504nx51499/objektive-f27/macro-review-pentax-100mm-wr-vs-sigma-105mm-t5417.html

Soweit ich weiß gab es die HSM Version nie für Pentax, sondern nur die mit Stangenantrieb. Ich habe so eines :mrgreen:.

Ansonsten gibt es verdammt viel zu lesen über die Makros in der Klasse. Optisch scheinen sie alle auf ziemlich gleich hohem Niveau zu sein. Warte einfach bis sich gebraucht was ergibt, wenn dir das Pentax 100er gefällt und neu zu teuer ist.


Danke für den Link mit dem Vergleichstest :thumbup: sicherlich nicht der Beste aber immer hin kann man (ich) ein paar Dinge daraus erlesen die mir u.U. für mein zukünftiges Makro wichtig erscheinen :ja:

_________________
Pentax K-70 DAL Sigma 70/300(4.0-5.6) Makro APO Pentax DA FISH-EYE 10-17 (F3,5-4,5) ED Sigma Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM C (immer drauf) Tamron SP AF Di 90mm 1:2.8 MACRO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2015, 19:01
Beiträge: 14
Wohnort: bei Tübingen
Robby hat geschrieben:
Wie schon gesagt wurde nehmen sich die alle nix was die Bildqualität angeht.

Vielleicht nur eins noch, falls du es auch für andere Dinge nutzen möchtest, einige haben ein "Limiter" wie das Tamron, das Pentax hat es nicht.
Sprich es wird nicht der ganze Fokusbereich durch gerödelt wenn du es begrenzt, kann manchmal nützlich sein, falls du es auch für andere Zwecke nutzen willst.
Dafür hast beim Pentax natürlich Quick-Shift, was auch ganz nett ist und haptisch natürlich toll.

Aber wenn es rein um den Makrobereich geht, schaue dir ruhig mal manuelle alte Linsen an, denn dort es ein Traum manuell zu fokussieren. Falls es ausschließlich dafür sein soll, denn irgendwann wirst du sowieso manuell fokussieren im Makro bereich.

Falsch machst mit keinem etwas....


Danke für die Gedanken-Anregungen ;) ...... Das mit dem "Limiter" habe ich bei meinem schon vorhandenen Sigma 70-300 APO leider auch schon festgestellt das dies wohl eine sehr nützliche Funktion wäre :mrgreen: aber ich kann damit leben ;)

War letztes WE endlich auch mal wieder ein wenig unterwegs und habe zur Abwechslung auch mal Bilder ohne AF mit Hand Fokussierung gemacht und war ein wenig überrascht, dass der AF im Sigma 70-300 APO grundsätzlich recht präzise arbeitet :yessad:
Habe zuvor fast ausschließlich mit AF fotografiert und festgestellt, dass gerade im Makrobereich jedoch der Fokus des Öfteren leider nicht immer genau da trifft wo man ihn gerne gehabt hätte :nono: was ich aber meist immer erst zuhause festgestellt habe, da ich nicht gerne ständig am Kamera eigenen Monitor jedes Bild nach kontrollieren möchte :ugly:

_________________
Pentax K-70 DAL Sigma 70/300(4.0-5.6) Makro APO Pentax DA FISH-EYE 10-17 (F3,5-4,5) ED Sigma Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM C (immer drauf) Tamron SP AF Di 90mm 1:2.8 MACRO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2015, 19:01
Beiträge: 14
Wohnort: bei Tübingen
Deepflights hat geschrieben:
Ich habe ebenfalls die Vorgängerversion des DFA 100 und werde es vermutlich niemals verkaufen, es hat einen sehr grossen Vorteil gegenüber den Neuen, einen Blendenring.

Wenn Du mal Zwischenringe oder einen Balgen einsetzen möchtest hat man mit den neueren Objektiven das Problem der nicht mehr steuerbaren Blende.
AF finde ich zwar nett, aber letztendlich korrigiert man doch manuell nach.
Ich würde Dir also eher zu einer manuellen Festbrennweite raten welche man, je nach Typ, zu sehr guten Preisen bekommt, mit dem übrigen Geld kannst Du das restliche Zeug (Makroschlitten, Zwischenringe usw.) kaufen, dann hast Du aber auch alles komplett beieinander.


Das mit dem Blendenring ist natürlich ein überlegenswerter Tipp :thumbup: Danke :)
Bisher arbeite ich noch nicht mit einem Zwischenring bzw. Balgen aber man kann ja nie wissen :mrgreen: wollte mir damals als ich die Pentax K-50 im Kit gekauft habe eigentlich nichts mehr großartig zu kaufen *lach*mir war WR eigentlich ein wichtiges Argument :ja: und mittlerweile ist es einer der Kameras mit der ich sehr gerne Fotografiere auch wenn ich nicht immer die Lust habe "mehrere" zumindest mindestens noch ein zeites Objektiv mit zu nehmen.

Meine erste "gute" Kamera welche ich mir Ende 2013 gekauft hatte war eine Bridge (Panasonic Lumix FZ150) mit der ich grundsätzlich mit die besten Fotos mache (für ihre Verhältnisse)
Sie ist halt wesentlich "unkomplizierter" da nur ein Objektiv :mrgreen: aber man ist halt irgendwann doch recht begrenzt in z.B. Blendenöffnung oder auch mehr Weitwinkel uvm.
Aber trotz allem für das Geld damals eine der besten "immer dabei Kameras" welche ich kenne.

_________________
Pentax K-70 DAL Sigma 70/300(4.0-5.6) Makro APO Pentax DA FISH-EYE 10-17 (F3,5-4,5) ED Sigma Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM C (immer drauf) Tamron SP AF Di 90mm 1:2.8 MACRO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2015, 19:01
Beiträge: 14
Wohnort: bei Tübingen
Methusalem hat geschrieben:
Im Prinzip ist schon so ziemlich alles gesagt,...und in vielen Threads bis in die Molekulartstruktur analysiert :mrgreen:

..das DFA 100WR ist auf jeden Fall ein gutes Objektiv,...wenn Du es sowieso haben möchtest,..dann kaufen und Erfahrung sammeln.

...das 100er DFA WR hat einen, für mich!, unanständigen AF Sound und keinen AF Begrenzer!Das heist das wenn Du das Teil im Macro Bereich mit AF nutzen willst (was prinzipiell blöde ist),
dann rödelt das Teil absolut nervig von Anschlag zu Anschlag wenn es den Fokus nicht findet (was im Nahbereich oft vorkommt) und dann ist Deine Anwesenheit in der Natur allseits bekannt :lol:
...und etwaige anwesende Menschen fragen sich was Du mit nem Akkuschrauber (Baumarkt Werbegeschenk :mrgreen: ) in 'ner Blumenwiese machst :lol:

...im normalen Betrieb (kein Macro) funzt es OK, nur der AF behält seinen Sound :ugly:,.... die Bildquali auf Distanz ist Prima!!!!

...die Bedienung des Fokusringes im manuellen Betrieb ist soweit Ok,aber auch nicht so das man als "empfindlicher Haptiker" Freudensprünge macht,...aber klar es funzt schon.
...und andere AF Objektive fühlen sich auch nicht besser an im manuellen Modus.

..als erstes Macro Objektiv finde ich es gut geeignet,..es ist Qualimäßig auf dem Stand der Dinge und wenn Du nach einiger Zeit feststellen solltest das es Dir nicht gefällt.
bekommst Du es auch wieder problemlos vertickt :ja:

...solange Du mit der Macrofotografie noch nicht viel Erfahrung hast,ist ein zu "viel Gedanken machen" über das Objektiv sowieso nur Zeitverschwendung.Wenn Du die ersten Kapitel
intus hast,..dann weist Du selber auch viel besser was Du brauchst und kannst dann gezielt handeln.

das wichtigste ist jetzt für Dich rausgehen und Macros machen,und das ist mit dem 100er Pentax sehr gut möglich,wie auch mit allen anderen genannten (und ungenannten) :mrgreen: )
Linsen :ja:

beste Grüße

Bernd



Hihi, geile Umschreibung mit dem "Akkuschrauber Sound" und so ich schmeiß mich gleich unter den Schreibtisch xd

Danke aber auch für deine weitere Ausführungen zum Pentax 100er :thumbup:

_________________
Pentax K-70 DAL Sigma 70/300(4.0-5.6) Makro APO Pentax DA FISH-EYE 10-17 (F3,5-4,5) ED Sigma Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM C (immer drauf) Tamron SP AF Di 90mm 1:2.8 MACRO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2015, 19:01
Beiträge: 14
Wohnort: bei Tübingen
Blendenwirbel hat geschrieben:
Ich habe Zugriff auf Nr. 1 & Nr. 3 (an K-01 & K-3). Beide sind von der Auflösung her überragend. Das Sigma bleibt selbst an meinem Tamron 2x-Telekonverter brutal scharf (im Nah- & Makrobereich) und bringt mich komfortabel bis 2:1. Die Streulichtblende ist leider viel zu kurz.
Das Pentax lässt sich zu Trioplan-ähnlichem Bokeh hintricksen sowie offenblendig mit einem Weichzeichnerfilter (Duto) exzellent für Damen-Portraits einsetzen - gleichzeitig scharf und duftig! Dabei findet der AF flott und sicher sein Ziel - was ich visuell nicht hinkriege.
Das Pentax ist auch wesentlich handlicher und sehr Gegenlichtfest. Einen Fokuslimiter habe ich zu meiner Verwunderung noch nicht vermisst (eher den Blendenring!).
Bei einem Vergleichstest in der vor(?)letzten c't Fotografie hat es alle anderen Makros ausgestochen. Wenn ich aber eine fast zweidimensionale Platine ablichte, sehe ich keine Unterschiede zwischen beiden o.g. noch Pentax FA 2,8/50 sowie Vivitar Serie1 2,5/105. Unter "normalen" Einsatzbedingungen dürften fast alle Makro-Objekte ungefähr auf Augenhöhe sein - bei Offenblende oder aber stark abgeblendet gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede. Oder wenn man über 1:1 hinausgeht (mit Zwischenringen bzw. Achromaten) - dann kann die Leistung dramatisch einbrechen. So etwas wird nur leider nie getestet - viel zu aufwändig...


Trioplan-ähnlichem Bokeh und Weichzeichnerfilter (Duto) sagen mir persönlich nun einmal eigentlich gar nichts :ka:

Was ich auch schon vorhin in einer AW mit Verlinkung mitbekommen habe ist das mit dem Gegenlicht was dann schon einmal mehr für meine Vorstellungen von Motiven entspricht und mich zum Pentax tendieren lässt. Das mit dem Fokus Limiter wäre vermutlich für mich dann wohl auch eher vernachlässigbar. Dann wäre da aber wiederum die Sache mit dem Blendenring :ka: Muss ich mich auch erst einmal etwas einlesen.

Aber auch hier ein großes Dankeschön für die schnelle AW und die Anregungen bzw. Ausführungen :)

_________________
Pentax K-70 DAL Sigma 70/300(4.0-5.6) Makro APO Pentax DA FISH-EYE 10-17 (F3,5-4,5) ED Sigma Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM C (immer drauf) Tamron SP AF Di 90mm 1:2.8 MACRO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 und Makro Tipps
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pela
Antworten: 8
200mm Makro...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz