Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die K70, wie auch die K-S2 schenken sich in der Bedienung gegenüber den K30/K50 nichts.
Aber da finde ich persönlich Pentax insgesamt einfach relativ intuitiv gegenüber anderen Herstellern.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:30 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Flori3 hat geschrieben:
Kann man also sagen, dass eher die Objektive an ihre Grenze kommen als die Kamera?


Auf dem Weg zur Erarbeitung hochwertiger Bildergebnisse wirst Du als Anfänger noch für lange Zeit der Grenzpfahl sein, nicht Deine Hardware.

Keine heute käufliche Kamera-Objektivkombination wirst Du an seine Grenzen bringen.
Die gilt Herstellerübergreifend.

Für ein gutes Foto bedarf es mehr als ein scharf abbildendes Objektiv.
Mit allem, was auf dem Markt ist, kannst Du Titelbilder für Hochglanzmagazine schießen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 13:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
frizzz hat geschrieben:
Ich finde eine einfache Bedienung für Anfänger sehr wichtig- auch Szeneprogramme etc.

Wenn man diese bewusst wählt, mögen sie in bestimmten Situationen hilfreich sein.
Wenn ich die EXIFs anschaue, wenn jemand um Hilfe ruft, weil seine Aufnahmen bescheiden sind, dann sehe ich oft, dass die automatische Wahl der Kamera einfach falsch war.
Ich habe schon erlebt, dass die Kamera für das gleiche Motiv einmal Landscape und einmal Action gewählt hat.

Nochmals: Bewusst wählen (SCN) in Situationen in denen man nicht weiter weiß. OK. AUTOmatische Motivprogramme. Nein, denn diese sind meist Kontraproduktiv.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 14:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich würde zum Angebot für 450,- € der K-S2 mit DAL 18-50 WR greifen. Ein Telezoom kann man ggf. auch gebraucht später kaufen. Die 150,- € die du übrig hast benötigst du für Ersatz-Akkus und Kameratasche sowie anderes Zubehör wie SD-Karten und Reinigungspinsel.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 15:54 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Die K-S2 ist eine prima Kamera! Mit dem DAL 18-50 WR bin ich allerdings nicht warm geworden, obwohl es optisch wirklich nicht schlecht und sehr kompakt ist. Es ist hakelig in der Bedienung und die HD-Beschichtung sowie die Gegenlichtblende fehlen bei der Kit-Version. Das DAL 50-200 ist zwar schön leicht, optisch aber gerade im Tele keine Offenbarung und wird im Kit ebenfalls ohne Gegenlichtblende ausgeliefert. Meine Empfehlung für den Anfang wäre entweder die Festbrennweite DAL 35/2.4 oder das DAL 18-55 WR II.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 18:05 
Offline

Registriert: Mi 15. Nov 2017, 09:42
Beiträge: 56
Asphaltmann hat geschrieben:
Die K70, wie auch die K-S2 schenken sich in der Bedienung gegenüber den K30/K50 nichts.
Aber da finde ich persönlich Pentax insgesamt einfach relativ intuitiv gegenüber anderen Herstellern.

Ich hatte ja nur den Vergleich zur Nikon D300.... DAS war definitiv NIX im Vergleich zur Pentax


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:13
Beiträge: 16
Hallo,

so, ich hab mich jetzt für die K-S2 entschieden! :-)
Bin heute extra zu einem Geschäft gefahren damit ich sie in die Hand nehmen und sie in Real Life betrachten kann.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden mit welchem Objektiv ich sie kaufe.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 21:33 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 420
Wohnort: Köln
Das kannst du nur alleine entscheiden. Ich würde nur zum 18-50mm greifen, mich damit austoben und dann ausloten in welche Richtung es weitergehen soll

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 22:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich glaube, das DAL 50-200 WR wird ohne Gegenlichtblende (Geli) ausgeliefert. Sollte das der Fall sein, unbedingt eine Geli besorgen. Gibt es auch günstig von Drittherstellern.

Zum DAL 50-200 WR gibt es viele Kritiken. Wenn man aber weiß, wie dieses Zoom tickt, kann es eine günstige und leichte Ergänzung zum kleinen Kit sein. Mit meinem HD DA 20-40 Limited WR unterwegs habe ich dieses oft verschmähte Tele-Zoom immer dabei. Für 599,-€ hat man ein Tele-Zoom und im wichtigen Telebereich bis 135mm erhält man auch offen mit Blende F/4.5 zumindest im Zentrumsbereich gute Abbildungsleistungen. Es ist mit F/4.5 sogar relativ lichtstark. Blende F/9 liefert die beste Randschärfe.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 22:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
neo52222 hat geschrieben:
Das kannst du nur alleine entscheiden. Ich würde nur zum 18-50mm greifen, mich damit austoben und dann ausloten in welche Richtung es weitergehen soll

Ja, und für den Urlaub nächstes Jahr würde ich, wie von Diego vorgeschlagen, nach einem preisgünstigen 55-300 WR Ausschau halten. In der Bucht gibt's die wie Sand am Meer. Ich bin zwar noch nie in Island auf "Waljagd" gegangen, kann mir aber gut vorstellen, dass du die zusätzlichen 100mm dafür gut gebrauchen können wirst. Schwierig wird es ohnehin.

Im Übrigen kann ich nur allen Anfängern raten, Szenenprogramme gar nicht erst anzufassen. Die verhindern nur, dass man lernt. Klar macht man am Anfang haufenweise Fehler, aber aus den eigenen lernt man, aus denen eines Programms nicht.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filmen mit der DSLR
Forum: Kaufberatung
Autor: rdo
Antworten: 8
Neue PENTAX DSLR registriert
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz