Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:54 
Offline

Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:13
Beiträge: 16
beholder3 hat geschrieben:
Übrigens rate ich Einsteigern zu den billigsten Varianten (gebraucht) von möglichst unterschiedlichen Objektiven:
- Standardzoom fürs allgemeine ab 50 EUR DA18-50
- Tele zum Tele ausprobieren ab 60 EUR (sogar als Makro nutzbar) Tamron70-300
- Lichtstarke Festbrennweite, um genau das kennenzulernen ab 80 EUR DA50


In Zusammenhang mit welcher Kamera?
Die billigste (neue) K-S2 (nur Gehäuse) hab ich auf die schnelle für 465€ gefunden. Plus die beiden ersten genannten Objektive von dir bin ich schon bei dem Setpreis von 599€. Sind die Objektive die du meinst besser als die im Set?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Zitat:
Kann man also sagen, dass eher die Objektive an ihre Grenze kommen als die Kamera?


Das kann man - freilich ganz pauschal - so sagen.

Die Kitobjektive sind nicht allzu lichtstark, und deshalb kann man bei Verhältnissen mit wenig Licht schnell an Grenzen stoßen. Zudem ist das Spiel mit Schärfe / Unschärfe etwas eingeschränkt. Aber ich kann einigen Vorschreibern insofern beipflichten, als die Optiken besser sind als manch Einer vermutet.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 19:01 
Flori3 hat geschrieben:
Kann man also sagen, dass eher die Objektive an ihre Grenze kommen als die Kamera?
Für welche Begebenheiten/Motive sind denn die beiden Objektive gut, ok bzw. überhaupt nicht geeigent?


Die beiden Kit-Objektive sind recht lichtschwach. In der Dämmerung wären lichtstärkere Linsen wie z.B. das SMC Pentax DA 1.8/ 50 mm oder das DA 2.4/ 35 mm geeigneter, sofern man kein Stativ verwendet. Die sind allerdings beide nicht WR, dafür preisgünstig.
Zum Einstieg ist ein günstiges Set sicherlich nicht verkehrt, vielleicht kann man am Black Friday noch etwas sparen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Flori3 hat geschrieben:
Kann man also sagen, dass eher die Objektive an ihre Grenze kommen als die Kamera?
Für welche Begebenheiten/Motive sind denn die beiden Objektive gut, ok bzw. überhaupt nicht geeigent?



Am Anfang wirst Du der limitierende Faktor sein. Die Kamera wirst Du also bestimmt nicht so rasch an ihre Grenzen bringen. :ja:
Bei den Objektiven kommt erstmal die Phase des Ausprobierens. Wie ist der Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO? Warum ist mein Bildergebnis verwackelt obwohl es doch scharf abgebildet sein sollte? Merke ich bei mir eine bestimmte Vorliebe für einen Brennweitenberech. Um dies auszuloten, genügen zunächst einfache Optiken. Die dürfen selbstverständlich gebraucht sein. Und ganz nebenbei: Auch mit den Kitlinsen kann man durchaus ansprechende Bildergenisse erzielen. Vor allem dann, wenn man sich mit den Objekiven vertraut gemacht und mit ihnen umgehen gelernt hat. Schau dir mal in den Lens-Clubs die Beispielbilder zu den Kitlinsen an.
Es gibt natürlich auch andere Gläser zu Preisen, die einem nicht gleich das letzte Hemd rauben. Da kann ich Dir gerne bissel ausführlicher per PN zu schreiben, da es hier , um auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Objektive einzugehen, den Rahmen wohl ein wenig sprengen dürfte.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 22:55 
Offline

Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:13
Beiträge: 16
Wie ist die K50 im Vergleich zur K-S2?
Wie viel sollte man für das Gehäuse max. ausgeben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 04:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Flori3 hat geschrieben:
Wie ist die K50 im Vergleich zur K-S2?
Wie viel sollte man für das Gehäuse max. ausgeben?


Moin Flori,
heute würde ich keinen Gedanken mehr über den Kauf einer gebrauchten K50 verlieren, schon gar nicht wenn die gebrauchte K50 ausserhalb der Garantie liegt. Warum nicht ? Schaue mal hier im Forum nach dem Thema "defekte Blendensteuerung". Du kannst Glück haben oder auch nicht. Wenn nicht, geht es ins Geld. :yessad: Das kann dir zwar mit der K-S2 auch passieren, hier hast Du aber bei Neukauf 2. Jahre Garantie. Wenn Du wirklich an einen gebraucht Kauf denken solltest, dann schaue lieber nach eine K5II oder nach einer K3.
Meine Empfehlung wäre, dass Du mit deinen Gedanken lieber bei der K-S2 + den beiden Objektiven (AC-Foto 599,00€) bleibst. Übrigens, hast Du bestimmt schon gelesen, dass AC-Foto unser Forensponsor ist. Da brauchst Du nur auf der Foren-Portalseite auf das Werbebanner von AC-Foto klicken und musst nicht über irgend welche Suchmaschinen gehen. :mrgreen:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 05:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ralf66 hat geschrieben:
Meine Empfehlung wäre, dass Du mit deinen Gedanken lieber bei der K-S2 + den beiden Objektiven (AC-Foto 599,00€) bleibst.

Ja und Nein. AC-Foto hat aktuell die K-S2 mit 18-50er für 450,-€. Das wäre mein Tip. Das optisch bessere 55-300 bekommt man gebraucht für 200,-€. Auch in der WR Version.
Da würde ich nach schaun.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
diego hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:
Meine Empfehlung wäre, dass Du mit deinen Gedanken lieber bei der K-S2 + den beiden Objektiven (AC-Foto 599,00€) bleibst.

Ja und Nein. AC-Foto hat aktuell die K-S2 mit 18-50er für 450,-€. Das wäre mein Tip. Das optisch bessere 55-300 bekommt man gebraucht für 200,-€. Auch in der WR Version.
Da würde ich nach schaun.


Moin Diego,
da hast Du natürlich Recht. :ja: Das Angebot für 450,00€ habe ich völlig übersehen. :klatsch:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 08:08 
Jetzt wollte ich gerade auf das K-70 - Angebot hinweisen. Scheint aber schon ausverkauft zu sein, jdf. sehe ich's nicht mehr. :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 10:14 
Offline

Registriert: Mi 15. Nov 2017, 09:42
Beiträge: 56
Ich finde eine einfache Bedienung für Anfänger sehr wichtig- auch Szeneprogramme etc.
DAS war eigentlich der Grund für die K50/K30.
Sind die anderen Kams auch in der Bedienung vergleichbar?
Nicht daß der arme Neuling dann vor 100 Knöppen sitzt, und eine Stunde lang nicht zum Schuß kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche gebrauchte DSLR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 47
Leichte DSLR mit großem OVF für SMC 16-45 F4 gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: scribusler
Antworten: 12
Anfänger mit Pentax K-70 beim Fotomarathon Köln 03.09.2016
Forum: Einsteigerbereich
Autor: vragec1504
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz