Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Danke, das war der fehlende Anreiz, ich werde es mir bestellen :)

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Nachtkuh hat geschrieben:
Danke, das war der fehlende Anreiz, ich werde es mir bestellen :)


Nicht, dass das jetzt so rüber kommt, als wollte ich LensCal besonders bewerben. Ich persönlich habe nichts davon, wenn ich andere vom Nutzen überzeuge und sie das Teil kaufen. Aber ich habe für mich eben festgestellt, dass alles Herumgebastele zur Vermeidung dieser Ausgabe irgendwie unsinnig ist. Man sagt doch immer, dass man ordentliches Werkzeug braucht, um ordentlich (und mit Freude) zu arbeiten. Das schließt meiner Meinung nicht nur Kamera und Objektive ein, sondern alles andere drum herum ebenso.
Ganz anderer Kontext, aber irgendwie gerade passend: nachdem ich fest stellen musste, dass so ziemlich alle Handschlaufen die Bewegungsfreiheit der rechten Hand für meinen Geschmack zu stark einschränken, habe ich auch in diesem Punkt mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich für gerechtfertigt halte. Für den SpiderPro-Hand-Strap habe ich letztlich doppelt so viel hingelegt als mich ein anderes Teil gekostet hätte. Aber das ist nun einmal ein wesentliches Teil, welches meine Ergonomie entweder in nerviger Weise immer wieder einschränken wird - oder eben nicht. Einmalige Ausgabe, langfristige Zufriedenheit.

Ich hoffe, LensCal wird dir ein klareres Ergebnis bei den AF-Untersuchungen deines Objektivs liefern. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es das tun wird. Schau dir am besten bei YouTube noch ein paar Videos an, wo erklärt wird, wie man das am besten benutzt. Ist zwar eigentlich ziemlich simpel, aber der Teufel steckt ja oft im Detail. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Heute ist der LensCal angekommen.

Gleich ausprobiert und ich bin begeistert.
Damit konnte ich einen eindeutigen Frontfokus feststellen, vor allem zum kurzen Ende hin.

Hab ihn jetzt mit -6 bzw. mal mit -7 korrigiert, ist eine deutliche Verbesserung. :dasisses:
Jetzt fehlt noch der test im echten Leben.
Nur schade das ich keine unterschiedlichen Werte fürs lange und kurze Ende an meiner K-50 Einstellen kann.

Ich denke ich werde nächstes WE meine anderen Objektive auch noch checken und einstellen.

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Nachtkuh hat geschrieben:
Heute ist der LensCal angekommen.

Gleich ausprobiert und ich bin begeistert.
Damit konnte ich einen eindeutigen Frontfokus feststellen, vor allem zum kurzen Ende hin.

Hab ihn jetzt mit -6 bzw. mal mit -7 korrigiert, ist eine deutliche Verbesserung. :dasisses:
Jetzt fehlt noch der test im echten Leben.
Nur schade das ich keine unterschiedlichen Werte fürs lange und kurze Ende an meiner K-50 Einstellen kann.

Ich denke ich werde nächstes WE meine anderen Objektive auch noch checken und einstellen.


Hey, das klingt doch schon mal super! :thumbup:
Freut mich, dass dir das Teil geholfen hat, den Fehlfokus besser beurteilen zu können. Und du wirst sehen, dass sich die Anschaffung langfristig gut und richtig anfühlen wird. Kein Gebastele mehr, wobei man sich ständig fragen muss, ob man auch alles akkurat genug gemacht hat.

Das mit den unterschiedlichen Werten ist so ein Knackpunkt. Da sind die Sigma-Objektive ganz nett, die mit deren USB-Dock funktionieren. Da kann man für werschiedene Brennweiten und dann auch noch nach & fern unterschiedliche Werte einspeichern. Das Dumme dabei ist jedoch, dass das ja für jede Kamera andere Werte sind. Also gehört sowas in die Kamera und nicht ins Objektiv.

Es wird empfohlen, den AF-Test mit der größten Brennweite zu machen, denn dabei ist der Fehlfokus normal am deutlichsten zu sehen. Wenn man allerdings unterschiedliche Werte bräuchte für unterschiedliche Brennweiten, muss man sich entscheiden, ob man enen Mittelwert einstellt oder welcher Brennweitenbereich am häufigsten benutzt wird. Wenn die Werte zu stark auseinander gehen sollten - auch bei nah & fern -, wäre das ein Grund für eine Justierung. Wenn man da genaue Werte mit angibt´, die für verschiedene Einstellungen nötig wären, sollte das Begründung genug innerhalb der Garantiezeit sein.

Ich hatte bei einem meiner Objektive an meiner letzten Kamera +10 einstellen müssen. Das passte dann aber auch exakt. Bei meiner neuen Kamera braucht das selbe Objektiv nur +6. Ein anderes brauchte normal +7 und im Makro-Bereich +10, aber an der neuen Kamera in beiden Fällen glücklicherweise den gleichen Wert. Es ist also echt interessant, so etwas über seine Objektive zu erfahren. So kann man das Optimum aus ihnen raus holen. ;)

Viel Spaß noch beim weiteren Testen. Kannst ja nochmal schreiben, welche Werte du so für deinen Fuhrpark ermitteln konntest. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Werde ich machen.
Bei meinem 50-135 ist die Abweichung am kurzen Ende, also bei 50mm am deutlichsten.

Das mit der Bastelei stimmt.
Ist auch nicht umsonst, weder finanziell noch von der aufgewendeten Zeit und es bleibt immer ein Kompromiss.

Wenn man die Preise für die restliche Kamera Ausrüstung bedenkt sollte man genau bei der Objektiv Kalibrierung nicht versuchen ein paar Euro zu sparen.

Ich berichte wieder wenn ich Ergebnisse meiner anderen Objektive habe, kann aber ein bisschen dauern.

Und sorry dafür das sich das Thema hier soweit weg vom Ursprung entwickelt hat.
Bin aber froh dass das hier geht und nicht unterbunden wird.

Evtl hilft es ja anderen auch.

Das Forum hier ist für mich ein weiterer Grund Pentaxian zu bleiben!

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Nachtkuh hat geschrieben:
Das mit der Bastelei stimmt.
Ist auch nicht umsonst, weder finanziell noch von der aufgewendeten Zeit und es bleibt immer ein Kompromiss.


Eben, und Zeit ist schließlich das wertvollste Gut (neben der Gesundheit, ohne die die Zeit auch nicht viel wert ist). Und mal ehrlich: es nervt einfach, wenn man solche Sachen wiederholt ausprobieren/hinfrickeln muss, weil man sich doch nicht sicher sein kann, dass es so korrekt war usw...

Zitat:
Wenn man die Preise für die restliche Kamera Ausrüstung bedenkt sollte man genau bei der Objektiv Kalibrierung nicht versuchen ein paar Euro zu sparen.


Mein Reden. Ich kaufe mir ja auch nicht ein Werkzeugset beim Discounter, um an meiner teuren Uhrensammlung herumzuschrauben (wenn ich eine hätte). Alle wollen immer einen Top-AF, der 100%ig sitzt, kaufen sich dafür leichtfertig neue, teurere Objektive. Wenn es aber um sowas wie AF-Korrektur geht - eine anerkannte Notwendigkeit oder zumindest eine sinnvolle Vorgehensweise -, dann kommen Antworten wie "brauche ich nicht" oder "ist doch nur Voodoo" oder "kauf dir bessere Objektive, dann musst du sowas nicht machen; da ist was nicht in Ordnung mit deinen billigen Teilen" oder "schick es zum Justieren ein"...

Zitat:
Ich berichte wieder wenn ich Ergebnisse meiner anderen Objektive habe, kann aber ein bisschen dauern.


Mach dir keinen Stress. Wenn hier in einigen Wochen oder Monaten eine Antwort auftaucht, dann ist es doch auch interessant. ;)

Zitat:
Und sorry dafür das sich das Thema hier soweit weg vom Ursprung entwickelt hat.
Bin aber froh dass das hier geht und nicht unterbunden wird.

Evtl hilft es ja anderen auch.

Das Forum hier ist für mich ein weiterer Grund Pentaxian zu bleiben!


Diskussionen dürfen sich meiner Meinung nach auch in eine andere Richtung entwickeln, wenn es für die beteiligten Foristen relevant und interessant bleibt. Dieses Forum ist auf jeden Fall ein sehr positiver Aspekt, wenn man Pentax benutzt. Ich kenne kein anderes "technisches" Forum mit so einem guten und freundlichen Ton. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Soo, nach längerer Zeit will ich meinen alten Thread mal wieder aktivieren :mrgreen:

Mein Objektivpark hat sich mittlerweile wie folgt verändert:

Zooms:
HD PENTAX-DA 20-40 mm F2.8-4 ED Limited DC WR
smc PENTAX-DA* 50-135 mm F2,8 ED [IF] SDM
HD PENTAX-DA 55-300 / 4~5,8 ED WR
Festbrennweite:
smc PENTAX-DA 15 mm / 4 ED AL Limited
smc PENTAX-DA 50 mm F1,8
smc PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR
Sigma Objektive:
10-20 mm F3,5 EX DC HSM
30mm F1,4 DC HSM | Art

Überlegung:
Das Sigma 10-20mm soll weg, seit ich das 15mm limited habe, will ich den schweren Brocken nicht mehr mitnehmen, gerade da ich diesen Brennweitenbereich doch eher selten benötige.
Das 15er ist so klein und leicht, das passt immer noch in die Tasche :thumbup:

Zweitens, zuletzt hatte ich mein 20-40mm limited als Standard Linse immer dabei und im Urlaub mit dem 15er und dem 50-135 als 3er Set im Einsatz.
Funktioniert eigentlich sehr gut, nur ist man aufgrund des begrenzten Brennweitenbereichs häufig am wechseln, was gerade mitreisende doch öfter mal stört oder je nach Situation ungünstig sein kann oder zu lange dauert und das Motiv weg ist. :no:
Daher überlege ich, das 20-40mm durch das 16-85mm zu ersetzen und damit ein Qualitativ hochwertiges, flexibleres Urlaubsglas zu erhalten.
Für Foto Ausflüge mit mehr Zeit hab ich ja dann immer noch meinen Prime-Park mit 15/30/50/100 mm.

Was denkt ihr, gute Idee?

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 11:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nachtkuh hat geschrieben:
...
Zweitens, zuletzt hatte ich mein 20-40mm limited als Standard Linse immer dabei und im Urlaub mit dem 15er und dem 50-135 als 3er Set im Einsatz.
Funktioniert eigentlich sehr gut, nur ist man aufgrund des begrenzten Brennweitenbereichs häufig am wechseln, was gerade mitreisende doch öfter mal stört oder je nach Situation ungünstig sein kann oder zu lange dauert und das Motiv weg ist. :no:
Daher überlege ich, das 20-40mm durch das 16-85mm zu ersetzen und damit ein Qualitativ hochwertiges, flexibleres Urlaubsglas zu erhalten
....
Was denkt ihr, gute Idee?

Also ein 20-40 macht als Urlaubsglas nur Sinn, wenn man am Gewicht sparen möchte und der Brennweitenbereich ausreicht. Auch für Partys optimal finde ich. Allerdings halte ich das DA16-85 für eine gute Alternative wie auch ein DA18-135. Die sind aber deutlich schwerer.

Ich bin häufig mit beiden Zooms (20-40 und 18-135) unterwegs auf zwei K-30 montiert. Da merkt man den Gewichtsunterschied konkret. Sofern genug Licht da ist, reicht das lange Zoom aus und ist auch praktischer. Auch die Abbildungsleistung ist ähnlich gut bis sehr gut. Doch bei schlechten Lichtverhältnissen nehme ich bevorzugt das 20-40er. Da macht Telezoom mit F/8 kaum noch Sinn, da die ISO-Werte zu stark hoch gehen. Und mit dem 20-40er gelingen mir da die besseren Bilder. Gerade auf Tour im Winter oder Herbst bei schlechten Lichtverhältnissen sticht das 20-40er positiv hervor. Blende F/4 durchgehend und gut iss. Bei guten Lichtverhältnissen bevorzuge ich mein DA18-135.

Also ein HD DA16-85 macht Sinn finde ich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Was hoss schreibt, macht in meinen Augen absolut Sinn. :ja:

Das was er aber eher in einem Nebensatz erwähnt, finde ich fast noch wichtiger: das zweite Gehäuse! Mir geht es nicht nur beim nebenbei Fotografieren so, sondern auch auf meinen Gängen durch den Park, auf der Suche nach schönen Motiven. Mal sind diese nahe dran, mal weiter weg. Die ganze Zeit hin und her...
Ein zweites Gehäuse macht die Entscheidung überflüssig. Teurer kommt man damit auch nicht weg. Zudem, wenn eine Kamera streikt, hat man immer was in der Hinterhand! 8-)

Nachtrag:

Ich sehe gerade, dass Du ja neben der K3 II noch eine K50 besitzt... :kopfkratz:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Zitat:
Ich sehe gerade, dass Du ja neben der K3 II noch eine K50 besitzt...

Ja hab aktuell die beiden Bodys.
Aber mit zweien auf einmal bin ich noch nicht losgezogen und gerade im Urlaub möcht ich auch nicht beide mit rumschleppen :mrgreen:

Mir hat da eben zuletzt die K3II + 3 Objektive ganz gut gereicht, wenn man die neben dem was man sonst noch so braucht eine Woche lang jeden Tag spazieren trägt xd

Ich werde mal auf gutes Angebot für das 16-85 warten.
Dann probiere ich es mal aus und entscheide dann ob mein 20-40 ltd ersetzen kann.

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches kurze, lichtstarke, schnelle Zoom?
Forum: Kaufberatung
Autor: frie12
Antworten: 29
Belichtungskorrektur bei +1 als Standard bei K5 einstellen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rsomuw
Antworten: 3
Ein paar Eindrücke meines verlängerten Wochenendes. ;)
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz