Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
hekokra hat geschrieben:
Wenn ich deinen ersten Beitrag vor ca 1 jahr anschau.... 7 objektive mit überschneidungen und mit jetzt vergleiche 8 objektive mit überschneidungen.... Hat sich in Sachen. Ausmisten ja nicht viel getan.


Stimmt, ich hab schon bisschen was durchgewechselt aber nicht wirklich ausgemistet xd
Aber für mich gehört das auch irgendwie zum Hobby Fotografie dazu, die Spielerei und das Ausprobieren von verschiedenem Equipment. Allein das finale Foto ist es nicht für mich, sondern auch das ganze drum herum.

Bzgl. des 20-40mm ltd:
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte das Objektiv nicht schlecht reden.
Es ist haptisch ein Traum und es macht sehr viel Spaß damit zu fotografieren.
Allein als immerdrauf für den Urlaub ist es ein wenig zu eingeschränkt.
Wobei man auch damit erstaunlich weit kommt.
Eine Trennung davon würde auf jeden Fall weh tun, aber ich glaube für meinen Zweck ist das 16-85mm besser geeignet.
@hekokra ich schick dir mal noch eine PN.

Außerdem bekommen dann die Primes vllt. auch wieder öfter die Gelegenheit ihr Können zu beweisen ;)

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
hoss hat geschrieben:

Also ein HD DA16-85 macht Sinn finde ich.


Meine 5Cent:
Bild
Sorry, dafür, dass ich es als Bild einfüge. Habe nicht kapiert, wie eine Tabelle mit vorhandenem Code generiert wird.
Zur Sache.
Aktuell warst Du mit Kombination VI unterwegs und hast an einem Body gewechselt. Das sind in der Tasche und an der Schulter zusammen 2 kg.
Fügst Du deine K50 dazu, eine Cam in der Tasche, die andere an der Schulter, werden es sofort 2,7 kg(III). Den Unterschied merkt man.
Die Kombination IV ist bei 2,4 kg und ist sehr variabel. Eine Cam in der Tasche, eine über der Schulter, das 15mm in der Jackentasche.

Das 16-85 ist nicht leichter als das 18-135. Ist insgesamt lichtschwächer. Und die 16mm unten gleichst Du mit 15mm aus der Jackentasche aus. Das 50-135 könnte dann gehen. Hätte ich nicht gerade ein 50-135 gekauft, würde ich dir meine Adresse nennen ;)
Wenn schon Zoom, dann 18-135. Ein alltaugstaugliches Glas, unabhängig von einigen öffentlichen Meinungen.
Das 20-40 ist in meinen Augen eigentlich kein Zoom. Mehr die Aneinanderreihung von FBs. Ich bin damit sehr zufrieden.

Oder 1 oder 2 Cams, 15mm+20-40mm+100mm/2,8. Solange das 15-er nicht angesetzt ist immer WR, Lichtstark, leicht. Auch F4 ist nicht wirklich dunkel bei den ISO-fähigkeit unserer Sensoren.

Denkstoff ohne Ende.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 19:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Markus, hol Dir das HD DA16-85. Es wird wohl Deinen Ansprüchen genügen und ist sicherlich kein Fehlkauf. Du wirst für jede Linse oder Zoom einen absoluten Fürsprecher oder Gegensprecher finden. Was Spaß macht ist erlaubt :foto: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16260
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@tomps166
"Das 50-135 könnte dann gehen." :shock:
So ein Objektiv geht nicht, das wird vererbt :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Ich finde es mal wieder toll wie hier die unterschiedlichen Ansichten diskutiert werden :mrgreen:
Hätte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet.

@tomps166
Danke für deine aufwendige und detaillierte Auflistung.
Aber das DA 18-135 hatte ich bereits und irgendwie möchte ich es nicht erneut kaufen.

hoss hat geschrieben:
Was Spaß macht ist erlaubt

Seh ich auch so, deshalb ist es ja mein Hobby.
Ich muss und möchte damit kein Geld verdienen, sondern Spaß daran haben.

Das fiese ist, ich denke das 16-85mm würde rational am besten passen.
Ich weiß aber auch das ich die haptik des 20-40mm vermissen werde :ugly:

tomps166 hat geschrieben:
Denkstoff ohne Ende.

:cheers:

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Nachtkuh hat geschrieben:

Das fiese ist, ich denke das 16-85mm würde rational am besten passen.
Ich weiß aber auch das ich die haptik des 20-40mm vermissen werde :ugly:

tomps166 hat geschrieben:
Denkstoff ohne Ende.

:cheers:


Verkauf jetzt endlich das HD 20-40, damit ein anderer in ein-zwei Jahren an genau der selben Stelle steht, oder wie die meisten seiner Besitzer ALLES(!) verkaufen, nur nicht dieses eine Juwel! :no:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Nachtkuh hat geschrieben:
@tomps166
. . .
Aber das DA 18-135 hatte ich bereits und irgendwie möchte ich es nicht erneut kaufen.


Upps, hatte ich nicht mitbekommen.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Hallo Markus,
als eher stille Leserin will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. - prinzipiell mag ich deinen Strang hier nämlich, zeigt er mir doch, dass auch andere am ständigen Schwanken zwischen den Objektiven sind, stets auf der Suche nach "dem Objektiv", das es wahrscheinlich gar nicht gibt. :) aber wie du so schön schreibst, das gehört ja zum Hobby.

Ich spreche übrigens auch eine Empfehlung für das 16-85 aus! - Habe es seit einigen Monaten und bin sehr begeistert. In die Kategorie "kompakt" fällt es zwar wirklich nicht, aber dafür ist es sehr universell (Landschaft, Städte, durch die rel. kurze Naheinstellgrenze auch für Pflanzen gut geeignet, WR, leiser und flotter AF).
Mein Weg kam über die Kombination von 15er Ltd und dem 18-135 als universelle, nicht zu große Kombi für v.a. Wandern und Berge. Vorm Wechseln ist man damit jedoch nicht gefeit und das 15er war mir doch etwas zu speziell, mit dem 18-135 bin ich nie richtig warm geworden.
Daher dann eben das 16-85, das zwar nur bis 16 mm geht, im Vergleich zu 18 aber schon ein merklicher Unterschied. Und die 85 im Tele reichen mir zumindest vollends im Urlaub, für mehr Tele bist du ja ohnehin bestens aufgestellt.

Also in meinen Augen macht man auf der Suche nach einem "Urlaubsobjektiv" mit dem 16-85 nichts falsch, außer, dass es für den reinen Urlaubseinsatz zu schade ist. ;)

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Hallo Andrea,

freut mich total, dass meinen (wirren) Gedankengänge auch für andere Pentaxians hilfreich sind :dasisses:
Darauf hatte ich auch gehofft, als ich den Thread wieder belebt habe und über die Weiterentwicklung meines Objektivparks geschrieben habe.

Zum 16-85mm: Sehr witzig dass du gerade heute geschrieben hast, gerade eben habe ich das 16-85 von der Post abgeholt. xd

Ich bin schon sehr gespannt wie es sich schlägt und je nachdem wie zufrieden ich bin, wird sich die weitere Ausrichtung entwickeln.

edit:

Bisher bin ich beim 16-85mm noch zu nicht mehr als einem simplen Funktionstest gekommen.
Aber schon die nächste Idee im Kopf :ugly:

Aktuell habe ich ja das 50-135 und das 55-300 für den Tele bereich.
Beide nehme ich eigentlich nie gleichzeitig mit, weil das 50-135 schon ein Klopper ist.
Optisch und von der Lichtstärke her ist es auch toll, aber gerade für Tiere fehlt doch öfter mal ein wenig Reichweite.
Jetzt habe ich im Biete Bereich zwei DA70 ltd entdeckt, daher die Idee diese mit dem 55-300 zu kombinieren und auf ca. das gleiche Gewicht wie beim 50-135 zu kommen. ;)
Gute Idee das 50-135 gegen das 70er + 55-300 einzutauschen?
Oder ganz radikal das 50-135 und 55-300 weg und den Riesenklopper 60-250 (welcher mir eigentlich zu schwer und teuer ist) anschaffen?
P.S. alles nur Gedankenspiele ohne direkten Handlungsdrang oder schnellen "Lösungsbedarf".

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Breche den Standard | Verbindung zw. Model & Fotograf
Forum: Menschen
Autor: mein Krakau
Antworten: 7
Quick Shift Zoom mit Lang-Kurzeitbelichtung
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz