Nachtkuh hat geschrieben:
Motiv war die Fokus Schablone vom Traumflieger:
Die Kamera war auf dem Stativ, SR war off.
Die Blende war max. offen, also F2.8
Zwischen den Testbildern habe ich nichts weiter fotografiert.
Vor jedem fokusieren habe ich den Fokus manuell auf entweder min. oder max. Distanz gestellt.
Bilder kann ich später noch hochladen.
Ok, also mit diesen sogenannten "Targets" zum Testen eines Fehlfokus hatte ich mich auch einige Zeit beschäftigt. Man sieht nicht ein, warum man unerhört viel Geld für etwas ausgeben soll, was man sich mit diesen Gratis-Teilen auch selbst drucken und basteln kann.
Ein häufiger Kritikpunkt wie auch bei dem von dir benutzten Teil: das Motiv, auf das die Kamera scharf stellen soll, liegt in einer schrägen Ebene. Das gleiche Problem hat man, wenn man einfach ein langes Lineal wie eine Rampe ansteigend aufstellt und dann fokussiert. Die AF-Punkte der Kamera sind viel größer als im Display angezeigt, weshalb bei dem kleinen Vogel auf der Schrägen nicht klar ist, worauf die Kamera nun scharf stellen soll: auf den vorderen Teil, in der Mitte, auf den hinteren?
Es gibt andere Targets, die man ebenfalls gratis herunterladen kann, bei denen der mittlere Teil, auf den die Kamera scharf stellen soll, senkrecht steht und nur die seitlichen Lineale sind dann schräg gestellt. Das wäre sicher sinnvoller für einen aussagefähigen Test. Jemand vom DSLR-Forum hat so ein Teil bereit gestellt:
http://www.loncarek.de/pages.php/Articl ... serlang=deAnsonsten wird zum Testen empfohlen: Mindesdistanz zum Target, zwischen den AF-Tests den Fokus manuell auf unendlich stellen. Offenblende ist schon mal genau richtig und auch SR ausschalten.
Probiere es doch noch einmal mit diesem anderen Target. Ich persönlich hatte dann einfach mal das LensCal-Teil angeschafft. Den Preis fand ich zwar auch heftig, aber dafür habe ich etwas, was präzise gearbeitet ist und nicht nach einigen Wochen oder Monaten verknickt irgendwo herumliegt. Angesichts der Kosten fürs restliche Equipment und unserer Gier nach optimalem AF war mir diese einmalige Anschaffung es wert.