Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 04:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Wie angus schon weiter oben schrieb: Eine ausreichende Höhe *ohne* Nutzung der Mittelsäule ist extrem wichtig
und spätestens bei Bandscheiben-Thematiken unverzichtbar. Der Sucher einer (D)SLR auf dem Stativ sollte Augenhöhe erreichen.
(Klappdisplays und Liveview entschärfen diesen Punkt natürlich.)

Konkrete Tipps aus meiner Praxis?
Am allerliebsten nutze ich ein bestimmt schon 50, 60, vielleicht 70 Jahre altes Berlebach Holzstativ aus DDR-Zeiten.
Aus Gewichtsgründen ist auf Wandertouren dann doch eher ein Feisol CT-3342 dabei.

Wünsche Euch gute Entscheidungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,

Bernd, das kam wohl falsch rüber. Hauptaugenmerk sollen Nachtaufnahmen und LZ sein. Es soll halt auch in der Lage sein, mal das 300er samt k1 zu halten um dann Vögel oder anderes Getier zu fotografieren, so ganz ohne lzb. Das sirui tut es ja auch einigermaßen, es stört mich lediglich die Verarbeitung des Stativs und Kopfes und dass das ganze bei sehr schlechten Bedingungen doch manchmal wackelig ist.Ständig muss man irgendwelche Schrauben nachziehen, der Kopf dreht sich sehr schnell mit etc.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
ahhh,...sorry Timo!!!.....unter diesen Umständen sind die "eierlegenden Wollmichsäue" wieder im Spiel :lol:

...mit dem angetzten Budget geht da sicher was. :ja:

..ein gutes Händchen wünsch ich Dir :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Das packt Dein genanntes Feisol bestimmt.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 11:03 
Ein Stativ sollte schon von der Schwerpunktlage her nicht weniger als die darauf verwendete Kombi wiegen. 1,15 kg Stativgewicht halte ich für viel zu wenig für ne über 2 kg schwere Kombi, das kippt viel zu schnell um.
Letztlich kommt man m.E. nicht um mindestens 2 Stative herum.
Ein schwereres für Telefotografie, bei mir Gitzo Alu-Stative älterer Bauart, Reporter 2 und Studex und ein preiswerteres Reisestativ, bei mir meist das Velbon Geo N530 Carbon, das ich günstig als Restposten bekommen habe.
Und nun noch das Basalt-Stativ aus dem Angebot für etwas über € 100,00, das aber auch 1,5 kg ohne Kopf wiegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Also ich verwende dieses Stativ:
Manfrotto MT055CXPRO4 055 Carbon Stativ mit 4 Segmenten

Hat den Vorteil, dass die Mittelsäule klappbar ist, somit kommt man bei Makro schnell auf Bodenhöhe und das auch außerhalb der Mittelachse des Stativs. Bei den anderen Stativen muss man die Mitteläule zuerst abbauen und dann hat man die Kamera auch immer genau im Mittelpunkt fixiert. Also meine K1 mit Makro hält es sehr zuverlässig und Stabil. Es ist meiner Meinung ein Stativ das gerade noch leicht genug ist, dass man es mitschleppen mag.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 11:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Also bei mir sind das 250-600 mit 4,9kg plus Wimberley Kopf 1,5kg plus K-70 auf dem Feisol Carbon Reisestativ mit rund 1kg. Damit mache ich 90% meiner Ansitz-Teleaufnahmen. Man muß sorgfältig sein und wenn möglich nicht alles komplett ausfahren, aber so kann ich den kompletten Set-up auch mal 'ne Stunde oder zwei auf dem Rücken tragen.

Astro mit Astrotrac, 3-Wege-Neiger, Kugelkopf, Kamera und 300/2.8 funzt auch. Ich glaube schon, dass die Carbon-Stative die Meßlatte deutlich abgesenkt haben.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 11:42 
OK, wenn's nicht ganz ausgefahren ist, ist's was anderes.
Ich hatte das 1,4 kg Velbon N530 zuletzt im November auf der Karlsbrücke in Praha im Einsatz, das war ausgefahren mit der K-30 und 20-40 Lim. an der Grenze. Etwas glatter Untergrund, Wind - ich hab's lieber festgehalten, damit's nicht umgeweht ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Du wirst für fast jede Kombi einen Fürsprecher finden. ;)
Es ist eben auch subjektiv und was für den einen noch ausreichend stabil ist, ist für einen anderen klapprig.
Ich habe im Grunde 3 Stative. Ein Reisestativ von Gitzo, ein noch kleineres Reisstativ, sehr günstig und nur 32cm Packmaß von Rollei (oder was immer das in Wirklichkeit ist) und ein richtiges Gitzo Systematik Serie 4.

Es macht einen Unterschied oder man alles aufbaut und dann bleibt es so, quasi als Ansitz, oder ob man es immer wieder neu positioniert. Meine Anwendung ist ja hauptsächlich ND Filterfotografie in Venedig. Da stelle ich das Ganze ständig um oder ziehe weiter. Alles was ich unter dem Systematic hier bislang verwendet habe, war mir zu wackelig und unsicher. Klar geht es und alles ist besser als nichts, aber wenn ich losziehe um 15seconds zu machen, dann ist es eben das große Gitzo.

Dabei ist die Kamera mit dem 24-70 auf dem Stativ, welches ich mir mit mittels eines Schultergurtes umhänge. In einer Minitasche habe ich noch ein 17mm und die Filter. Das Gitzo ist mit den 3 Auszügen genau so hoch, dass ich, ohne mich zu verbeugen, aufrecht stehend durch den Sucher blicken kann. Ohne Mittelsäule! Es hat nämlich gar keine. Und wenn ich das System hinstelle, dann steht das einfach, kann gar nicht umfallen oder kippen. Mir ist das wichtig.

Mache ich einen Ausflug, also sind andere dabei und ist die Stativfotografie nicht der Haupttagesordnungspunkt, nehme ich das Reisestativ , das in die Tasche passt. Aber genau diese Unterscheidung ist es bei mir eben.

Aus meiner Erfahrung würde ich also sagen, es müssen mindestens 2 Stative sein. Eins zum zusätzlich mitnehmen und ein wirklich stabiles. Ein Reisestativ ist mir insgesamt zu wenig.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Manin hat geschrieben:
Du wirst für fast jede Kombi einen Fürsprecher finden. ;)
Es ist eben auch subjektiv und was für den einen noch ausreichend stabil ist, ist für einen anderen klapprig.
Ich habe im Grunde 3 Stative. Ein Reisestativ von Gitzo, ein noch kleineres Reisstativ, sehr günstig und nur 32cm Packmaß von Rollei (oder was immer das in Wirklichkeit ist) und ein richtiges Gitzo Systematik Serie 4.

Es macht einen Unterschied oder man alles aufbaut und dann bleibt es so, quasi als Ansitz, oder ob man es immer wieder neu positioniert. Meine Anwendung ist ja hauptsächlich ND Filterfotografie in Venedig. Da stelle ich das Ganze ständig um oder ziehe weiter. Alles was ich unter dem Systematic hier bislang verwendet habe, war mir zu wackelig und unsicher. Klar geht es und alles ist besser als nichts, aber wenn ich losziehe um 15seconds zu machen, dann ist es eben das große Gitzo.

Dabei ist die Kamera mit dem 24-70 auf dem Stativ, welches ich mir mit mittels eines Schultergurtes umhänge. In einer Minitasche habe ich noch ein 17mm und die Filter. Das Gitzo ist mit den 3 Auszügen genau so hoch, dass ich, ohne mich zu verbeugen, aufrecht stehend durch den Sucher blicken kann. Ohne Mittelsäule! Es hat nämlich gar keine. Und wenn ich das System hinstelle, dann steht das einfach, kann gar nicht umfallen oder kippen. Mir ist das wichtig.

Mache ich einen Ausflug, also sind andere dabei und ist die Stativfotografie nicht der Haupttagesordnungspunkt, nehme ich das Reisestativ , das in die Tasche passt. Aber genau diese Unterscheidung ist es bei mir eben.

Aus meiner Erfahrung würde ich also sagen, es müssen mindestens 2 Stative sein. Eins zum zusätzlich mitnehmen und ein wirklich stabiles. Ein Reisestativ ist mir insgesamt zu wenig.

Ciao
Manin

Mit dieser Beschreibung könnte man auch nach meiner Meinung den Thread eigentlich beschliessen...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigenes Stativ
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rawfan
Antworten: 15
Stativ für Landschaft & Makro
Forum: Kaufberatung
Autor: mein Krakau
Antworten: 26
Mit 100er Makro, Stativ und Image Sync im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz