Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 14:26
Beiträge: 157
Hallo,

Habe nun seit gut 5 Jahren meine K-r die damals
Schon gebraucht war, als Objektive habe ich das DA50mm 1.4
Und das Sigma 70-300mm DG OS natürlich das auch das Kit.

Seit letztem Jahr versuche ich mich an Portraits und ich
Finde das ich selbst keine Entwicklung sehe und die ganze Zeit auf einer
Stelle trete.

Daher spiele ich mit einer Idee mir eine Neuanschaffung zu leisten
Kann mir nur selbst die Frage nicht beantworten ob Objektiv
Oder ein neuer Body.
Bei Objektiven habe ich selbst keine Idee was da gut wäre usw.
Bei einem Kamera Body hätte ich an eine K-3 oä. Gedacht

Aber wie gesagt ich weis nicht was besser ist. Neue Objektive oder eine neue Kamera
Um mich einfach besser weiter entwickeln zu können .

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Liebe Grüße

Fabian

_________________
Beste Grüße und allzeit gutes Licht!

Wünscht Fabian

Instagram: @meinkellamsee und @fabigrafiert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Fabian,

die Bilder auf Deinem Facebookprofil sind doch OK. Hier im Forum hast Du wohl schon länger keine Bilder mehr eingestellt. Zeig doch vielleicht mal ein paar Bilder, wo Du meinst, dass es "klemmt". Ggf. kann Dir dann jemand einen Tipp geben.

Deine Objektivausstattung ist ebenfalls eine gute Grundausstattung. Ich sehe hier keine echten "Mängel".

Wenn Dich natürlich das Neue oder die Technik reizt, wird Vernunft hier sowieso nicht wirken - dann muss halt etwas Neues gekauft werden... ;-)

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Also einen Objektivkauf macht keinen Sinn. Mit dem DA 50mm hast du eine gute Linse für Porträts. Und ein neuer Body wird auch nichts bringen. Wenn du Geld ausgeben möchtest, dann wird dir ein Workshop oder ein Buch mehr helfen. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 14:30 
myphenotyp hat geschrieben:
Bei einem Kamera Body hätte ich an eine K-3 oä. Gedacht


Sicherlich ist ein Metallbody wie bei der K-3 schöner. Hauptvorteil wäre, dass man einen Batteriegriff anschließen kann, mit dem sich die Kamera im Hochformat besser halten lässt.
Objektivmäßig könnte das DA 1.8/50 beinahe zu scharf abbilden, da würde ich allerdings auch gerne Beispielfotos sehen, wenn die Porträtierten damit einverstanden sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Du brauchst keine neue Kamera, die Bilder mit der neuen werden zunächst genau so schlecht (oder gut).

In der Regel macht das photographische Können mehr aus als der graduelle Qualitätsunterschied zwischen zwei Spiegelreflexkameras.

Aber.
Eine neue Kamera kann Anreiz sein, sich in die Materie zu vertiefen, mehr auszuprobieren, einen Lernfortschritt zu machen und einfach mehr Spass machen weil besser, neuer, wertiger...

Ich war von meiner K-3 zunächst enttäuscht, die Bilder waren nichz besser als vorher. Meine Frau hat es auch nicht besser gemacht mit ihrer Frage: "Und? Macht die Kamera jetzt bessere Bilder?" Dann habe ich mich reingearbeitet, das Forum aktiv und passiv genutzt und jetzt gefallen mir meine Bilder tatsächlich besser als vorher. Allerdings könnte ich sie mittlerweile auch mit der K200d ebenso hinbekommen...

Fazit: Neue Kamera schadet nicht und kann dich eventuell beflügeln, wenn Du den ersten MachtjaauchnurBilder-Frust überwunden hast. Oder Du sparst das Geld und setzt Dir mit der derzeitigen Ausrüstung neue Ziele. Deine Entscheidung und Dein Geldbeutel.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
MSX hat geschrieben:
Also einen Objektivkauf macht keinen Sinn. Mit dem DA 50mm hast du eine gute Linse für Porträts. Und ein neuer Body wird auch nichts bringen. Wenn du Geld ausgeben möchtest, dann wird dir ein Workshop oder ein Buch mehr helfen. :ja:


+1

Wobei ich natürlich mit einem anderen Objektiv auch eine andere Bildwirkung erzielen kann. Ohne eine konkrete Idee, wie Dein vorhandenes Material die Bilder erzeugen, die Du für besser hältst, macht es aber keinen großen Sinn, etwas zu kaufen.

Was ich in Deinem Fall empfehlen würde, wäre, sich viele Portraits z.B. im Netzt oder in Büchern anzuschauen und sich Gedanken zu machen, wie diese entstanden sind. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob es sich um gut gemachte Portraits handelt oder “schlechte“, denn man kann auch von denen lernen.

Wichtig bei der Fotografie ist z.B. wie Du das zur Verfügung stehende Licht einsetzt und nutzt. Die Perspektive spielt eine ebenso wichtige Rolle.

Für mich ist z.B. auch sehr wichtig, ob die Person, die vor der Kamera steht, sich wohlfühlt, denn ein entspanntes Modell ist wesentlich fotogener. Dazu beitragen kann auch, dass Du mit Deiner Kamera und dem eingesetzten Objektiv routiniert umzugehen verstehst, was also erstmal gegen eine Neuanschaffung spricht, wenn Du zeitnah Ergebnisse sehen willst.

Zuletzt ist es durchaus hilfreich Deine Bilder anderen zu zeigen und zur Kritik aufzufordern. Manches von dem, was mir heute selbstverständlich erscheint habe ich erst durch den Blick anderer wahrgenommen und umzusetzen gelernt.

Lass Dir Zeit für Deine Entscheidung und in der Zwischenzeit setze Dich noch mal intensiv mit Deiner Kamera und Deinen Objektiven auseinander. Es ist nicht das Material, das den großen Unterschied ausmacht, sondern Dein Blick auf das Motiv.

Viel Erfolg aber auch viel Spaß auf Deinem Weg!

Palisander

PS: sorry Hildegunst, im Prinzip hast Du es mit eigenen Worten auch schon auf den Punkt gebracht...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 21:29 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Ich bin selbst mit K-S2, DA50/f1.8, DA35/f2.4 und DA18-135/f3.5-5.6 unterwegs (und 10-17 Fisheye, aber das ist außer sehr speziellen Fotos für Portraits mal außen vor). Mich reizt auch immer wieder neues Glas oder die K-1, ABER:

Fotografisch würde mich das (außer ggf. minimaler Vorteile beim Freistellen/Lichtstärke/Rauschen, also eher technischer denn gestalterischer Natur) nicht weiterbringen. Viel mehr geholfen hat mir die intensive Beschäftigung mit Lichtführung/Blitzsetups/etc, Bildkomposition, Modelführung(!), Bildlooks/Bearbeitung und diesen Themen. Die sind es eher, die deine Fotos am Ende gut aussehen lassen. Klar hat manche Linse z.B. ein schöneres Bokeh als die andere, etwas mehr Randschärfe, und so'n bla. Aber ein gestalterisch schlechtes, aber abbildungstechnisch spitzenmäßiges Foto, bleibt ein schlechtes Foto. Ein gestalterisch gutes Foto bleibt ebenso ein gutes, auch wenn du es mit K-r und Kitlinse gemacht hast (die abbildungstechnisch ja absolut auch nicht schlecht sind).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Fabian,

Jetzt hast Du doch einiges an Feedback bekommen. Vielleicht hat es Dir weitergeholfen, vielleicht aber noch mehr verunsichert. Ich kann das im Augenblick nicht einschätzen, da Du Dich zu den bisherigen Beiträgen nicht geäußert hast. :ka:

Ob es vielleicht sinnvoller wäre, Bilder zu zeigen, mit denen Du nicht zufrieden bist, damit wir Dir zumindest in den Fällen konkrete Hilfestellung geben können?

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 19:54 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Ich bon damala von der K7 auf die K3 gewechselt. Das war hart. Ich hatte das Gefühl, dass meine Fotos schlechter wurden; und dem war auch so. Zum einen hatte die Kamera mit den mehr an Funktionen, Serienbildgeschwindigkeit, etc. für über ein dreiviertel Jahr überfordert. Hinzu kam noch das große Plus an Auflösung, was sauberes Arbeiten, besseres Fokussieren erfordert hat.

Ich hatte damals gewechselt, weil ich eine neue Kamera wollte. Mit deiner Beschreibung würde ich aber, wie viele meiner Vorredner, dir viel eher zu Fotokursen, -büchern, -walks oder sowas raten. Nimm dir vielleicht auch mal ein neues Sujet vor. Zubehör kann durchaus eine Motivation sein, dann würde ich aber eher zu nem Blitz, GPS Empfänger oder sowas raten, was Du später bei ner neuen Kamera weiterverwenden kannst.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 12:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7364
Wohnort: bei Köln
myphenotyp hat geschrieben:
...als Objektive habe ich das DA50mm 1.4
...


Das gibt es doch gar nicht :ugly: :lol:

Was fehlt dir denn bei deinen Bildern? Fotografierst du in RAW? Willst du weiter weg vom Motiv? Hast du die Sucherlupe?
Portraits sind ja nun mit einfachsten Mitteln zu machen. Kamera und objektivtechnisch bist du da doch schon gut dabei. Mit der K-3 haettest du kleinere AF-Felder, einen besseren AF und vor allem den groeßern Sucher. Schnelligkeit und Aufloesung sind natuerlich auch deutlich besser.

Aber in erster Linie ist Portraitfotografie eine Sache des Moments, etwas Psychologie, eine Sache des Lichtes und besonders auch des Hintergrundes. Und da kann dir keine Kamera weiterhelfen.

Falls du an weitere Objektive denkst: Tamron 28-75mm/2,8 oder ein DA*50-135mm/2,8 oder auch ein DA70mm/2,4 oder ein FA77mm/1,8 sind tolle Objektive fuer Portraits.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-50 welche Objektive sinnvoll
Forum: Kaufberatung
Autor: Jekyll
Antworten: 20
Zeit sinnvoll nutzen!
Forum: Small Talk
Autor: 100030
Antworten: 28
K-S1 als Ergänzung zur K3 sinnvoll oder völlig veraltet
Forum: DSLR
Autor: sollitom
Antworten: 17
Objektiv runtergefallen...Reperatur sinnvoll?
Forum: Technische Probleme
Autor: -viva-
Antworten: 3
Displayschutzfolie sinnvoll
Forum: DSLR
Autor: chris1308
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz