MSX hat geschrieben:
Also einen Objektivkauf macht keinen Sinn. Mit dem DA 50mm hast du eine gute Linse für Porträts. Und ein neuer Body wird auch nichts bringen. Wenn du Geld ausgeben möchtest, dann wird dir ein Workshop oder ein Buch mehr helfen.

+1
Wobei ich natürlich mit einem anderen Objektiv auch eine andere Bildwirkung erzielen kann. Ohne eine konkrete Idee, wie Dein vorhandenes Material die Bilder erzeugen, die Du für besser hältst, macht es aber keinen großen Sinn, etwas zu kaufen.
Was ich in Deinem Fall empfehlen würde, wäre, sich viele Portraits z.B. im Netzt oder in Büchern anzuschauen und sich Gedanken zu machen, wie diese entstanden sind. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob es sich um gut gemachte Portraits handelt oder “schlechte“, denn man kann auch von denen lernen.
Wichtig bei der Fotografie ist z.B. wie Du das zur Verfügung stehende Licht einsetzt und nutzt. Die Perspektive spielt eine ebenso wichtige Rolle.
Für mich ist z.B. auch sehr wichtig, ob die Person, die vor der Kamera steht, sich wohlfühlt, denn ein entspanntes Modell ist wesentlich fotogener. Dazu beitragen kann auch, dass Du mit Deiner Kamera und dem eingesetzten Objektiv routiniert umzugehen verstehst, was also erstmal gegen eine Neuanschaffung spricht, wenn Du zeitnah Ergebnisse sehen willst.
Zuletzt ist es durchaus hilfreich Deine Bilder anderen zu zeigen und zur Kritik aufzufordern. Manches von dem, was mir heute selbstverständlich erscheint habe ich erst durch den Blick anderer wahrgenommen und umzusetzen gelernt.
Lass Dir Zeit für Deine Entscheidung und in der Zwischenzeit setze Dich noch mal intensiv mit Deiner Kamera und Deinen Objektiven auseinander. Es ist nicht das Material, das den großen Unterschied ausmacht, sondern Dein Blick auf das Motiv.
Viel Erfolg aber auch viel Spaß auf Deinem Weg!
Palisander
PS: sorry Hildegunst, im Prinzip hast Du es mit eigenen Worten auch schon auf den Punkt gebracht...