Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tach Leute,

tja, einerseits mag ich die Idee, eine kleine, leichte Festbrennweite um die 28mm zu haben, daher das Interesse an dem 30mm-Sigma-Objektiv. Die Möglichkeiten zum Freistellen sind bei f/1,4 natürlich auch großartig. Der Preis ist leider auch nicht ohne...
Alternativ reizt mich das Tamron 28-75mm auch sehr, weil es da los geht, wo es für mich interessant ist, und weil es eben auch bis 75mm geht. Momentan habe ich für den Bereich das DA 18-55mm AL WR. 75mm sind schon eine nette Erweiterung... Preislich liegt das Tamron etwas unter dem Sigma und es scheint laut Lens-Club auch recht gute Ergebnisse zu liefern. Natürlich ist es etwas größer, und natürlich hat es keine f1,4, sondern f2,8 - das aber immerhin durchgängig.
Nun ist eine Frage: ist das 30mm von Sigma von der Bildqualität her deutlich besser als das Tamron im unteren Brennweitenbereich? Wenn beide da ungefähr gleichauf liegen, wäre die Flexibilität des Tamron vielleicht schon interessanter. Sicher: das Sigma hat einen HSM-Motor, aber keinen Ringmotor und daher ist es weder superschnell, noch gibt es sowas wie Quickshift. Ist sicher gut, aber das sollte im Vergleich zum Tamron nicht unbedingt viel besser sein, oder?
Hm, bin für jegliche Inspiration dankbar, die mir hilft, dir richtige Entscheidung zu treffen...

Vielen Dank schon mal... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Meinst du das neue oder alte Sigma 30?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 18:25 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Ohne das ich das aktuelle Sigma 30 Art kenne: Ab F4.0 wirst du keine Unterschiede bei normaler Bildbetrachtung sehen, bei F2.8 wahrscheinlich beim Pixelzählen leicht Vorteile beim Sigma feststellen.

Die Bildqualität ab F2.8 kann aber nicht wirklich der Maßstab für deine Entscheidung sein.
Benutzt du Blenden <F2.8?
Sind dir 30mm und deine Turnschuhe flexibel genug?
Solche Fragen sollten eine Rolle spielen, beantworten musst du die dir selber.

Beide Objektive würden sich sicher auch zusammen gut in der Fototasche machen, die Frage wäre für mich nur, welches zuerst... :d&w:

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
micvollmer hat geschrieben:
Ohne das ich das aktuelle Sigma 30 Art kenne: Ab F4.0 wirst du keine Unterschiede bei normaler Bildbetrachtung sehen, bei F2.8 wahrscheinlich beim Pixelzählen leicht Vorteile beim Sigma feststellen.

Die Bildqualität ab F2.8 kann aber nicht wirklich der Maßstab für deine Entscheidung sein.
Benutzt du Blenden <F2.8?
Sind dir 30mm und deine Turnschuhe flexibel genug?
Solche Fragen sollten eine Rolle spielen, beantworten musst du die dir selber.

Beide Objektive würden sich sicher auch zusammen gut in der Fototasche machen, die Frage wäre für mich nur, welches zuerst... :d&w:


Das Lichtstärkste, was ich heute habe ist ein manuelles 50mm mit f2-0 und ja, die Offenblende benutze ich gerne zum Freistellen. Von daher hat das 30mm von Sigma durchaus seinen Reiz in Sachen Gestaltungsmöglichkeiten. Ich bin durchaus nicht gehfaul, aber alles lässt sich nicht mit dem Turnschuhzoom ausgleichen - leider. ;) Aber natürlich kommt man dann auch immer an die Grenzen des Zoons und braucht doch noch ein klein wenig mehr als was man gerade angeschraubt hat. ;)
Das 28-75mm von Tamron ist mit seinen f2.8 im Vergleich ja auch schon sehr lichtstark, aber mit dem f1.4 natürlich nicht in der gleichen Liga... Ich bin ein Freund von Available Light, weshalb beide Objektive dahingehend schon mal sehr gut geeignet sind. Man beachte meine Alternative heute: DA 18-55mm f3.5-5.6 ...
Klar, am liebsten hätte ich beide, aber ob ich die wirklich mittelfristig beide anschaffen werde/sollte? Ich versuche mal, die Entscheidung so zu fällen, als wäre es ein wirkliches "entweder, oder", nicht ein "erstens, zweitens"... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Meenzer hat geschrieben:
Meinst du das neue oder alte Sigma 30?


Also wenn, dann sicher das neue. Es soll ja nochmal deutlich besser in der Randschärfe und einigen anderen Aspekten sein...
Spräche irgend etwas für die alte Version???

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Dunkelmann hat geschrieben:
Also wenn, dann sicher das neue. Es soll ja nochmal deutlich besser in der Randschärfe und einigen anderen Aspekten sein...
Spräche irgend etwas für die alte Version???
Ich würde es mal andersherum formulieren, sprechen der Test / die Kommentare für das "Neue"? Es ist schon traurig, wenn es scharf ist und schönes Bokeh usw hat, aber der AF nicht mitspielt. Will man sich das also antun und dann auf eine Verbesserung per F/W Update hoffen? Stehe auch vor dieser Frage, hatte das "alte" mal kurz getestet und das sah sehr gut aus, schneller, sicherer AF, gute Schärfe....Aber es ist auch selten zu finden.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Okular hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Also wenn, dann sicher das neue. Es soll ja nochmal deutlich besser in der Randschärfe und einigen anderen Aspekten sein...
Spräche irgend etwas für die alte Version???
Ich würde es mal andersherum formulieren, sprechen der Test / die Kommentare für das "Neue"? Es ist schon traurig, wenn es scharf ist und schönes Bokeh usw hat, aber der AF nicht mitspielt. Will man sich das also antun und dann auf eine Verbesserung per F/W Update hoffen? Stehe auch vor dieser Frage, hatte das "alte" mal kurz getestet und das sah sehr gut aus, schneller, sicherer AF, gute Schärfe....Aber es ist auch selten zu finden.


Hm, ja. Das mit dem Autofokus ist tatsächlich etwas, was etwas Bauchschmerzen verursacht und am Ende gegen dieses Objektiv sprechen könnte. Die 35mm-Variante ist allerdings aus mehreren Gründen für mich nicht interessant: der Preis, das Gewicht, die etwas zu große Brennweite.
Du hattest das bisherige Sigma 30mm f1.4 mal getestet? Wieso ist das schwer zu bekommen? Das gibt es doch noch neu zu kaufen, oder vertue ich mich da?
Es ist wirklich ärgerlich, dass das 30mm-Objektiv nicht die gleiche Zuverlässigkeit und Qualität hat wie das 35mm. :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 17-50 schärfer als Walimex 14 2.8?
Forum: Objektive
Autor: andi1893
Antworten: 8
Nur mal so: Tamron 28-75mm 2.8 vs. Pentax 24-70mm 2.8
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 32
Tamron 17-50 2,8 oder Sigma 17-70
Forum: Objektive
Autor: jpetek
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz