Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 150-500 an K-50 möglich?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 00:55 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

ich hätte gerne ein bissel mehr Brennweite, 300mm ist nicht genug wenn ich versuche z.B. einen Bussard auf einem Baum zu fotografieren, irgendwie komme ich nicht dicht genug heran, bevor er weg fliegt. :C
Ein Tk geht wohl auch nicht da mein Tele "nur" das Pentax smc DA 55-300mm f4-5.8 ED WR ist und nicht das 300/4.

Wie sieht es nun mit dem Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM-Objektiv (86 mm Filtergewinde) für Pentax Objektivbajonett aus?

Könnte ich das an meiner K-50 benutzen, und falls ja, was bräuchte ich noch dazu, oder könnte ich es so wie es kommt direkt an meine Kamera anschrauben? :ka:
Was mich an diesem Objektiv am meisten reizt, ist der "relativ günstige" Preis im im Vergleich zu der Kombi Pentax 300/4 + 1,4 TK.
Und auch das 50-500 ist mir preislich zu hoch wie ich finde, das es mir keinen Mehrwert ggü. dem 150-500 bringt, oder wie seht Ihr das?

Neben dem 55-300 habe ich noch das Pentax smc DA 18-135 mm f/3,5-5, 6 AL (IF) DC WR und das Pentax smc D-FA 100mm f2.8 Makro WR

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Mi 12. Apr 2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 an K-50 möglich?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Kannst du problemlos an der K50 benutzen, ich würde allerdings dazu noch zu einem guten Stativ raten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 an K-50 möglich?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 12:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

habe dann nochmal ´ne (hoffentlich nicht zu blöde) Frage:

Funktioniert bei dem genannten Objektiv der Autofokus mit der K-50 zusammen?

Denn in der Beschreibung steht folgender Satz: "* Wenn die Kamera (Pentax und Sony) kein HSM unterstützt, funktioniert der AF nicht."
Unterstützt die K-50 HSM? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 an K-50 möglich?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 12:42 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Ja das tut sie. Du kannst das bedenkenlos an Deine Kamera schrauben. Aber den Tip mit dem Stativ würde ich beherzigen. Vielleicht reicht aber auch schon ein Einbein als Unterstützung.

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 an K-50 möglich?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 15:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

und schon die nächste Frage zu dem Teil. :oops:
Wie viel mehr an Brennweite bringt es mir denn tatsächlich ggü. dem 55-300. :ka:
Ein Bekannter sagte mir das der Unterschied von 300 zu 500mm nicht der selbe sei, wie z.B. von 50 zu 250 mm. :geek:
Wie ist das denn zu verstehen, kann mir das mal einer erklären wie das gemeint ist? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 an K-50 möglich?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
hallo Matthias also am besten vergleichen kannst du das bei Sigma da gibt es einen Zoomvergleich da siehst du gleich den Unterschied
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 an K-50 möglich?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 16:16 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Und am Ende des Tages wird man feststellen, dass man auch mit 500mm nicht alles so nah ranholen kann, wie man es gerne möchte. Ein 150-500 wird dich in der Tierfotografie ein ganzes Stück weiter bringen als ein 55-300, aber was das 55-300 jetzt winzig und vollkommen unbrauchbar abbildet, wird dann auch nicht mehr als maximal 'etwas brauchbarer' sein.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 an K-50 möglich?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 16:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
BluePentax hat geschrieben:
Ein Bekannter sagte mir das der Unterschied von 300 zu 500mm nicht der selbe sei, wie z.B. von 50 zu 250 mm. :geek:
Es ist ganz einfache Mathematik.
Der Unterschied von 1 zu 2 ist eine Verdopplung
Von 12 zu 24, von 50 zu 100 ist eine Verdopplung und von 300 zu 500 fehlt einfach noch etwas zur Verdopplung.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 an K-50 möglich?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 20:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
hi,

Danke Euch :2thumbs:

@C.D.: Ja klar, Brennweite kann man nie genug haben, ist wie beim Motorrad/Auto, da kann man nie genug Hubraum haben...aber es muss halt auch bezahlbar sein. Und mehr als 700 undirgendwas kann und will ich nicht bezahlen. Und ich denke für ´n paar Feldmarkttiere oder für´n Zoo wird´s wohl o.k. sein.
@Gerd: o.k. habe mal bei Sigma "vorbei geschaut", also ich finde schon das 500mm ne ganze Ecke mehr als 300mm ist.
@Diego: Das ist klar das 500 zu 300 "nur" 2/3 mehr sind und z.B. 500 zu 250 eine Verdoppelung wäre. Aber irgendwie hatte mein Bekannter das anders gemeint, so von wegen 300 sind 300 und 500 sind 4?? oder so, keine Ahnung, na is vlt. auch egal.

Ich sehe es schon kommen, ich mache wieder so lange, bis es die Dinger nicht mehr gibt bzw. nur noch zu unbezahlbaren Preisen. :yessad:
Ich muss mich einfach trauen, und so´n Teil ordern, aber irgendwie habe ich auch ein bissel Schiss das es ggf. "ne Gurke is und nix taugt" oder das es mir dann womöglich zu groß und schwer is das ich es dann nicht mitnehme. :oops: :motz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 an K-50 möglich?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 21:22 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Klein und leicht ist das Sigma jedenfalls nicht.
Viele nutzen ja auch gern das "Bigma" (Sigma 50-500)
Andere haben sich die Kombi aus DA*300 und 1.4TK ausgeguckt. (420mm)

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lösung gesucht - Fotobox mit Pentax (so einfach wie möglich)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 10
Als das Reisen noch möglich war
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fotowolf
Antworten: 4
Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Ein Leben ohne Pentax ist zwar möglich...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Abschalten der Korrektur des Blendenwerts bei TK möglich?
Forum: Technische Probleme
Autor: mesisto
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz