...Ihr seid alle fleißige Bastler,...und auf ähnliche Lösungen bin ich auch gekommen
...gerade aber für KB Negative/Dias finde ich die fertige Lösung jedoch durchaus ne sehr gute,-schnelle,-genaue und auch kostengünstige Lösung.
..ein Balgen mit Kopiervorsatz ist für deutlich unter 100€ zu bekommen.Es muß ja kein Pentax sein!!! ,...m42,...oder irgendein anderes Fabrikat geht auch,Auflagemaß ist kein Thema.
man tauscht die Bajonette und gut is.
Der eindeutige Vorteil dieser Art ist die Formschlüssigkeit,die komplette Lichtdichtheit des Systems!!!! und einmal eingestellt stimmt die Ausrichtung und der Maßstab immer.
Durch die Führung in der Negativ Bühne läßt sich ein kompletter 36er KB Film einfach durchziehen.
Möchte hier jetzt auf keinen Fall die Heimwerkerarbneit madig machen,...dazu bastel ich selbst zu gerne

,..habe mich nach dem Erwerb des Kopiervorsatzes jedoch schon gefragt
warum ich das nicht gleich so gemacht habe

....die Kohle ist wirklich sehr im Rahmen für so ein komplettes sehr gut funzendes Gerät.
...müßte ich jetzt tausende Dias kopieren,...dann hätte ich auch so ne Projektor Lösung angegangen

,...klarer Fall!
...aber für ne Handvoll Negative pro Woche

,...ist die Balgen Version echt genial.
Leider gibt es so ne schöne bezahlbare Lösung für Mittelformat Negative nicht

,...hier bastel ich mir auch gerade einen ab

,...aber das is ne andere Story
...ich stelle mal ein paar Bilder von dem Balgen hier rein,...denke das ist dann selbsterklärend
beste Grüße
Bernd