Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Chefk0ch hat geschrieben:

zeitlos, die 40er reizen mich überhaupt nicht, aber wer weiß, das 30er habe ich nicht mal zur Kenntnis genommen, bis ich Toms Exemplar kurz testen konnte.
Eine Woche später hat es der Paketbote gebracht. Das FA77 ist schon reizend aber gebrauchte Objektive mit AF kaufe ich bis auf weiteres nur für zweistellige Euro Beträge, das wird wohl nix mit dem FA. Es sei denn ich kann es vor Ort ausprobieren.



Na, vielleicht später mal. Das 40er gilt als das gutmütigste Limited, und das zum Preis zwischen 100-300 Euro, je nachdem ;)
Aber es ist halt keine explizite Portraitlinse, sondern vielfältiger. Damit geht mehr, u.a. aber auch Portraits: http://www.pentaxphotogallery.com/photo ... a=&lens=50

Das war der low-budget/cost Tipp bei hervorragender Bildqualität. Aber wenn Du ein reinrassiges Portraitobjektiv suchst, bleiben fast nur noch das 55er/77er/85er. Und da Du nichts brauchst, was auch drinnen zumeist gut klappt, ist das 55er (http://www.pentaxphotogallery.com/photo ... &lens=3750) ja auch schon raus.

Bei der von Dir gefassten Auswahl würde ich das 50-135mm nehmen. http://www.pentaxphotogallery.com/photo ... &lens=2050

Aber ich bin nicht Du, sprich, ich würde das 50-135mm nehmen, um auch mal in Räumen noch portraits machen zu können oder dort, wo weniger platz ist. Da Du das für dich aber schon ausgeschlossen hast und 85mm haben willst, würde ich sagen, nimm das Sigma 85mm 1.4
Portraittechnisch wirst Du für Pentax kaum was besseres finden. Andere Objektive, wie das 77er haben eher bei anderen Dingen Vorteile (Gewicht, Größe etc.), aber nicht wirklich in der Abbildungsqualität (es sei denn, man steht genau auf die Bildwirkung des 77ers, so wie ich http://www.pentaxphotogallery.com/photo ... &lens=1230).


Zuletzt geändert von zeitlos am So 27. Jan 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 17:31 
Chefk0ch hat geschrieben:
Alternativ gibt es ja auch noch das 50-150/2.8 von Sigma, zumindest wird es noch auf der Sigma Seite aufgeführt, kaufbar finde ich es nicht.


Die IIer-Version ist schon vor ein paar Jahren ausgelaufen, da hab ich's als Restposten für EUR 499,00 bekommen.
Die aktuelle OS-Version hab ich noch nicht für Pentax gesehen, entweder ist das ein Fehler auf der Sigma-Seite oder es kommt irgendwann noch, kostet aber jdf. um die EUR 1.000,00.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 19:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Chefk0ch hat geschrieben:
Vorweg, die K5en sind Klasse Kameras aber mir zu klein Punkt

Dann nimm eine K5 und mach einen BG4 drunter!
Hat meine K5 immer für große Hände und mit den DA*-Zooms ist sie dann sogar sehr gut ausbalanciert. :ja:

Chefk0ch hat geschrieben:
Tom, dass Du für das 85er plädierst hatte ich mir gedacht, hast Du noch mehr Damen mit dem Sigma an einer Pentax?

Ich bin zwar nicht Tom, aber ich habe eine Dame mit dem 85er:
40456504nx51499/menschen-f21/portrait-variationen-fenja-t2272.html
und hier:
40456504nx51499/menschen-f21/fenja--s-w-portraits-t606.html#p7828
(da sind aber auch eines oder zwei mit dem DA*50-135 dabei, siehe EXIFs)

Chefk0ch hat geschrieben:
Hannes, der Einwand mit dem unscheinbarem 70er ist ein gutes Argument, mit dem 85er funktioniert das bestimmt nicht. ...Tue mich eh sehr schwer einfach auf Menschen draufzuhalten.

Nun ja, wenn du gezielt Portraits machen möchtest, musst du wohl oder übel schon irgendwie draufhalten. Das geht auch mit dem Sigma85, aber mit dem DA70 ist es weniger aufdringlich.

Chefk0ch hat geschrieben:
Bleibt also nur das 85er Sigma übrig, wenn da nicht das 50-135 wäre, das würde auch sehr gut zur bald wieder startenden Drachenboot Saison passen, aber das kostet 9xx Euro. :geek: Da muss ich wohl erst noch Freizeit mit Arbeit ersetzen. Manche schreiben, Offen sehr gut, andere schreiben ab F/4, wie denn jetzt?

Ich habe viele meiner Objektive gebraucht gekauft, da muss man halt ein wenig Geduld haben, aber man kann auch viel Geld dabei sparen.
Das DA*50-135 ist offen schon gut, steigert sich aber noch bis Blende 4.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Chefk0ch hat geschrieben:
Tom, dass Du für das 85er plädierst hatte ich mir gedacht, hast Du noch mehr Damen mit dem Sigma an einer Pentax?


Sicherlich. Kein Problem.
Um verschiedene Facetten zu beleuchten mal was eher strahlendes:

Bild
Datum: 2012-04-30
Uhrzeit: 14:24:33
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Und jetzt etwas eher "flau" bearbeitet:

Bild
Datum: 2012-02-12
Uhrzeit: 15:28:22
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Und obligatorisch nochmal was mit Offenblende f1.4:

Bild
Datum: 2012-02-11
Uhrzeit: 17:06:21
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Ansonsten noch ein Portrait (Close Up) mit mit der K-7 (Gibts auch hier im Lens Club).
Ein wenig .


Chefk0ch hat geschrieben:
Wer wohnt denn hier in meiner Nähe (100km) und hat eine oder auch mehrere der angesprochenen Objektive, auch gerne die ausgeschlossenen (siehe Anmerkung zum 30er) und würde mal ein wenig Zeit opfern?


Bin in deiner Nähe anzutreffen habe das Sigma aber nur noch mit Nikon F Anschluss :/

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 21:41 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 10:03
Beiträge: 42
Das letzte (quer) ist toll! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Austro-Diesel hat geschrieben:
Das letzte (quer) ist toll! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:


Jups, das ist ein klares Bewerbungsschreiben für's 85er von Sigma ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Danke für die nochmaligen Bildbeispiele und Meinungen.

Mit dem 85er kann man tolle Bilder machen, aber je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir wirklich das 50-135.

Wird auch wirklich mal Zeit für ein echtes Pentax Objektiv. Das dauert dann aber noch bis, ich schätze Mal, Anfang März oder so, aber das werde ich auch noch überleben. Beim Gebrauchtkauf der Linse schrecke ich doch ein wenig zurück, weil man ja ständig vom SDM Problem liest.
Wird ja auch gerade oder wurde am Sonntag gleich noch eines im DSLR Board angeboten, da ich aber noch nie wirklich ein SDM Objektiv in der Hand hatte, außer kurz das 16-50 von wiedermal Tom, habe ich da auch keinerlei Erfahrungen mit, inwiefern man da etwas bemerken könnte, falls man es denn vorher bemerken kann.
Würde es dann also lieber neu kaufen und am allerliebsten vorher ausprobieren... Händler die Pentax führen gibt es hier weit und breit nicht. Hier gibt es nur Media & Saturn, die haben höchsten mal eine K5 zum ursprünglichen UVP in der Vitrine. Wie schon am Sonntag jemand im blauen Forum auf meine schon ältere Suchanzeige zum Samyang 14mm schrieb, als er mir ein Nikon Objektiv angeboten hatte und ich ihn auf das falsche Bajonett aufmerksam machte:"Oh, nicht gesehen, dass Du mit einem Exoten fotografierst".

kollege_tom hat geschrieben:
Bin in deiner Nähe anzutreffen habe das Sigma aber nur noch mit Nikon F Anschluss :/


Ich könnte bestimmt auch so noch eine ganze Menge von Dir lernen...

Hannes21 hat geschrieben:
Dann nimm eine K5 und mach einen BG4 drunter!


Seit ich den BG2 habe, wird der nur zum Akku wechseln abgeschraubt. Vermutlich wäre es aber wirklich sinnvoll auf eine der neueren K5en umzusteigen, aber wie schreiben die Menschen in der Kaufberatung (ihr wisst schon wo) immer so schön: "... Grenze der Kamera gestoßen..." Das sehe ich bei mir noch lange nicht.

LX MX hat geschrieben:
Die IIer-Version ist schon vor ein paar Jahren ausgelaufen

Ah, das wusste ich nicht. Wie bist Du denn mit dem Objektiv zufrieden, lohnt es sich danach auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten? Wobei dann wieder mein ungutes Gefühl mit dem Second Hand Handel zum tragen kommt.

Die Damen und Herren aus dem Pentax Info Forum erinnern sich vielleicht noch dunkel an meine Anfrage bezgl. eines Tokina 28-70/2.8, das ich bei ebay ersteigerte und mir dann vom Schumacher von Foto Erhardt in Hildesheim zeigen lassen musste, dass das minimal verbeulte Bajonett der Grund für die nicht vorhandene Funktion an meiner Kamera war. An einer fremden K10 funktionierte es... Die ganze Rückabwicklung hat gefühlte Ewigkeiten gedauert, daher schrecke ich inzwischen davor zurück.


Ach, auf Verpackungen von DSLRs sollte eine großer Aufkleber sein:" Achtung, Sie öffnen gerade das Faß ohne Boden" :ugly:

Also nochmal,
Das SDM Problem bei neuen Objektiven scheint behoben zu sein?
Kann man einen SDM Defekt irgendwie erahnen oder ist der von jetzt auf gleich da?
Wer hat Lust und Zeit mit mir sein 50-135 mal auszuführen?

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 02:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Mal ne ganz dumme Frage:

Warum will jeder unbedingt noch Garantie für seinen SDM haben?
Ein neues kostet ca 900 €.
Ein gebrauchtet gibt es schon für unter 600 €.
Damit hast du schon einen Puffer von 300€ für eine eventuelle Reparatur.
Und die bisherigen Rückmeldungen vermelden eher eine günstigere Reparatur.
Auf die Reparatur hat man dann auch seine entsprechende Garantie von Maerz / Tritec - im Endeffekt muss man beim Gebrauchtkauf eventuell seine ~ 150-300€ in die Hand nehmen für eine Reparatur. Beim Neukauf direkt und auf jeden Fall. Und nachdem die Garantie dann abgelaufen ist und der SDM dann ausfällt muss man trotzdem die 150-300€ in die Hand nehmen. Zusätzlich zum höheren Preis an sich.

Warum also neu kaufen? Zuverlässige Quelle und vernünftig justiertes Exemplar natürlich als gegeben angenommen.

Davon ab:
Sowohl mein 50-135er als auch mein 16-50er hatten keine SDM Probleme.
Der Vorbesitzer meines 50-135er hatte allerdings den Motor mal tauschen lassen (1 Aufenthalt bei Maerz, dann Pentax / Petersen - daraufhin alles gut und das Teil funktioniert seit 2 Jahren).

Und noch ein Nachtrag zum Thema:
Das DA*50-135 ist definitiv eine gute Wahl.
Aber eben keine Festbrennweite - daher von mir direkt aussortiert.
Von f2.8 zu f1.4 ists auch noch mal ein bischen.
Die beiden Objektive ergänzen sich aber eher als dass sie sich ersetzen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 06:15 
Chefk0ch hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Die IIer-Version ist schon vor ein paar Jahren ausgelaufen

Ah, das wusste ich nicht. Wie bist Du denn mit dem Objektiv zufrieden, lohnt es sich danach auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten? Wobei dann wieder mein ungutes Gefühl mit dem Second Hand Handel zum tragen kommt.


Also das Sigma APO 2.8/50-150 II HSM gibt den Bildern ähnlich wie das SMC Pentax DA* 1.4/55 SDM so einen besonderen "Schmelz" - das muss man gesehen haben, sonst ist es schwierig zu beschreiben und in Auflösungsdiagrammen naturgemäß nicht darstellbar.
Das Sigma APO 2.8/50-150 II HSM hat eine Schwäche bei der längsten Brennweite 150mm, z.T. je nach Aufnahmesituation ziemlich heftige CAs an Kontrastkanten - andererseits hat das Pentax-Pendant 2.8/50-135 eben gar nicht erst die 150mm, dafür ist das Pentax wettergeschützt.
Die Version I des Sigmas soll Probleme im Nahbereich gehabt haben, weshalb Sigma relativ schnell die IIer-Version nachgeschoben hat.
Gebraucht kaufe ich persönlich auch sehr ungern. Ob's überhaupt jemand verkauft, der's hat, ist dann ja auch noch die Frage. Vielleicht hat's ja irgendein Händler noch rumliegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait Festbrennweite
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 08:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
pid hat geschrieben:
... nur mal um die Statistik zurechtzurücken: Leute mit gut funktionierenden SDM Antrieben berichten nicht wöchentlich das alles in Ordnung ist, das ist ja verständlich. Ich will deshalb mal wieder erwähnen, meine 4 Linsen mit SDM (DA*16-50, DA*50-135, DA*200, DA*55) sind seit drei Jahren störungsfrei und zeigen bisher auch keine Anzeichen. Ich bin keine Ausnahme. Störungen sind die Ausnahme, auch wenn sie auftreten und weit bekannter sind. ... dies nur mal so damit nicht immer nur diese Phobie unterstützt wird. Kaufen muss diese Prachtstücke ja niemand, wer darauf verzichten will ... nun auch das ist eine Entscheidung. ich würde jede dieser Linsen wieder kaufen und irgendwann kommt sicher auch noch das DA*300 dazu.

Pid, du magst sicher recht haben, dass nur Probleme gepostet werden und dadurch ein falscher Eindruck entsteht.
Aber Fakt ist, dass diese SDM-Probleme schpn überzufällig gehäuft auftreten, und das bei Objektiven, die man mit einen Sternchen schmückt und die nicht eben mal zu den Sonderangeboten zählen.
Und Fakt ist ja auch, dass Pentax das Problem ja auch erkannt und neue SDM-Motoren nebst Platine verbaut und sich teilweise auch etwas kulant zeigt.

Meine beiden DA* sind übrigens inzwischen alle beim Service und wegen Ausfalls des SDM getauscht worden.
Und jedesmal ist der Antrieb genau dann ausgefallen, wenn ich das Objektiv gut hätte gebrauchen können. Das ist nicht gerade erfreulich.

Bei mir war es immer so, dass der Antrieb nicht plötzlich gänzlich ausfällt, sondern anfangs nur Ladehemmungen zeigt, und dann immer öfters mal streikt bus gar nichts mehr geht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Festbrennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: myphenotyp
Antworten: 7
1 Kamera 1 Zoom - Das besondere "Selbst-Portrait" ;-)
Forum: Menschen
Autor: Andrej66
Antworten: 5
Pentax Festbrennweite
Forum: Objektive
Autor: FredericF
Antworten: 12
Käfer Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Diggoar
Antworten: 1
Outdoor Portrait-Shooting Update 23.07.2019
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz