Danke für die nochmaligen Bildbeispiele und Meinungen.
Mit dem 85er kann man tolle Bilder machen, aber je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir wirklich das 50-135.
Wird auch wirklich mal Zeit für ein echtes Pentax Objektiv. Das dauert dann aber noch bis, ich schätze Mal, Anfang März oder so, aber das werde ich auch noch überleben. Beim Gebrauchtkauf der Linse schrecke ich doch ein wenig zurück, weil man ja ständig vom SDM Problem liest.
Wird ja auch gerade oder wurde am Sonntag gleich noch eines im DSLR Board angeboten, da ich aber noch nie wirklich ein SDM Objektiv in der Hand hatte, außer kurz das 16-50 von wiedermal Tom, habe ich da auch keinerlei Erfahrungen mit, inwiefern man da etwas bemerken könnte, falls man es denn vorher bemerken kann.
Würde es dann also lieber neu kaufen und am allerliebsten vorher ausprobieren... Händler die Pentax führen gibt es hier weit und breit nicht. Hier gibt es nur Media & Saturn, die haben höchsten mal eine K5 zum ursprünglichen UVP in der Vitrine. Wie schon am Sonntag jemand im blauen Forum auf meine schon ältere Suchanzeige zum Samyang 14mm schrieb, als er mir ein Nikon Objektiv angeboten hatte und ich ihn auf das falsche Bajonett aufmerksam machte:"Oh, nicht gesehen, dass Du mit einem Exoten fotografierst".
kollege_tom hat geschrieben:
Bin in deiner Nähe anzutreffen habe das Sigma aber nur noch mit Nikon F Anschluss :/
Ich könnte bestimmt auch so noch eine ganze Menge von Dir lernen...
Hannes21 hat geschrieben:
Dann nimm eine K5 und mach einen BG4 drunter!
Seit ich den BG2 habe, wird der nur zum Akku wechseln abgeschraubt. Vermutlich wäre es aber wirklich sinnvoll auf eine der neueren K5en umzusteigen, aber wie schreiben die Menschen in der Kaufberatung (ihr wisst schon wo) immer so schön: "... Grenze der Kamera gestoßen..." Das sehe ich bei mir noch lange nicht.
LX MX hat geschrieben:
Die IIer-Version ist schon vor ein paar Jahren ausgelaufen
Ah, das wusste ich nicht. Wie bist Du denn mit dem Objektiv zufrieden, lohnt es sich danach auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten? Wobei dann wieder mein ungutes Gefühl mit dem Second Hand Handel zum tragen kommt.
Die Damen und Herren aus dem Pentax Info Forum erinnern sich vielleicht noch dunkel an meine Anfrage bezgl. eines Tokina 28-70/2.8, das ich bei ebay ersteigerte und mir dann vom Schumacher von Foto Erhardt in Hildesheim zeigen lassen musste, dass das minimal verbeulte Bajonett der Grund für die nicht vorhandene Funktion an meiner Kamera war. An einer fremden K10 funktionierte es... Die ganze Rückabwicklung hat gefühlte Ewigkeiten gedauert, daher schrecke ich inzwischen davor zurück.
Ach, auf Verpackungen von DSLRs sollte eine großer Aufkleber sein:" Achtung, Sie öffnen gerade das Faß ohne Boden"

Also nochmal,
Das SDM Problem bei neuen Objektiven scheint behoben zu sein?
Kann man einen SDM Defekt irgendwie erahnen oder ist der von jetzt auf gleich da?
Wer hat Lust und Zeit mit mir sein 50-135 mal auszuführen?