Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Porst Tele 135 1:1,8
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Hatte das Teil mal kurz. Es ist schwer, geradezu klobig. Abbildungsleistung an der K-1 ist na ja, geht noch, Bokeh ist nichts besonderes, Farben kamen recht flau rüber. Falls Du z.B. den Altglasstil magst (d.h. maximale Schärfe steht nicht im Vordergrund) und auf schwarz-weiß gehen willst, könntest Du damit sicher glücklich werden. Ansonsten eher die Augen auf halten. Evtl. das Bokeh-Monster Pentacon 135mm f2.8 mit 15 Blendenlamellen (gibt 3 verschiedene Ausführungen, die günstigste hat meine ich nur 9!) mal in Betracht ziehen.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst Tele 135 1:1,8
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 14:02 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5866
Eigentlich ist ja aller bereits gesagt. Daher mit anderen Worten: das PORST ist ein schweres Glas mit hoher Öffnung und wirklich allen damit tendenziell daher kommenden optischen Unartigkeiten, die Optiken aus dieser Zeit und in diesem Preisbereich eben so haben. Außerdem wird es meist deutlich zu teuer gehandelt.

Das Samyang ist (fast schon) ein optische Überflieger und ist sicher vorzuziehen. Leichtgewichtig ist es natürlich auch nicht. Da kann ein SMC-A Glas von Pentax mit Lichtstärke 2,8 besser sein, wenn man nicht ausdrücklich eine noch größere Blende zu benötigen meint. Leider sind die AF-Versionen der Pentax Festbrennweiten nicht so oft verkauft worden (weil Viele damals zum Zoom gegriffen haben) und daher auch relativ teuer.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst Tele 135 1:1,8
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 17:04 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 32
Hab mir die Kleinanzeigen angeschaut und alle haben M42 und Oberkochenpreise. Schon 50€ ist meiner Meinung nach Zuviel.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst Tele 135 1:1,8
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2018, 10:00 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 385
Das Porst 1,8/135 hatte ich mal ... und es wurde Anfang der 80er im großen 135-er-Test getestet.
Offen weich und wenig Schärfe außerhalb der absoluten Bildmitte.
Ab 2,8 bessert sich v.a. die Schärfe am Rand, die Bildmitte nur wenig.
Dann bewegt es sich auf dem Niveau herkömmlicher 2,8/135er wie dem Tokina z.B., kommt aber nicht an die der "Originalhersteller" wie Pentax heran.
Die Fokussiermechnik fand ich gar nicht schlecht.
Die riesige Frontlinse ist streulichtempfindlich: Geli und Filter sind teuer.
Ich hatte letztlich nur Hallensportfotos damit gemacht.... und mir "damals" dann doch erst ein K 2,5/135 und schließlich das A* 1,8/135 geleistet.
Die haben beide deutlich bessere Ergebnisse gebracht.
Das Porst ist für "dreamy" Portraits sicher toll.
Ansonsten wird jedes moderne Telezoom schärfere Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wildpark mit dem neuen Tele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pinguine
Antworten: 5
Wenn nix geht dann eben Tele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 10
Das neue Pentax Mikro-, Tele- und Digiskop.
Forum: Zubehör
Autor: le spationaute
Antworten: 10
Tele Converter & APS-C Zoom linsen? Was ist alles möglich?
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz