Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Habe heute am Strand mal 2 verschiedene Polfilter ausprobiert. #1 ist der Haida-Einschub aus dem aktuellen M10-System. #2 ein älterer Hoya-Schraubfilter (Hoya war mal die Beseitzerin von Pentax, weshalb ich damals viele Filter von Hoya gekauft hatte). Den Unterschied hatte ich wesentlich deutlicher erwartet!


Bild
#1

Bild
#2

Edit: Als Referenz habe noch mal das Foto OHNE Filter aus dem Papierkorb gefischt. Mir scheint der Himmel blauer, daher die Konturen vorne im Sand deutlich weniger gut erkennbar. Vielleicht war das auch einfach nicht der Polfilter-Moment!?

Bild
#3

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Fr 7. Jan 2022, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Die Unterschiede der beiden von dir getesteten sind wirklich nicht sonderlich groß. Zwischen dem Hoya und dem B+W sind diese deutlicher. Ich habe beide im Einsatz und musste mich an die deutlich wärmere Abbildung beim B+W erst gewöhnen. Im Nachgang habe ich aber feststellen können, dass der B+W zwar wärmer abbildet, aber viel farbneutraler ist.

@Hannes: Gib dann mal ein Statement. Für mein 16-50 muss auch noch einer her.
Ich könnte zwar den 82er von 24-70 verwenden, aber dann passt die Sonnenblende nicht mehr drauf.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 12:15 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 32
Hab mich für ein B+W F-Pro Slim endschieden für das 16-50. Hat gebraucht in der Bucht 100€ vor 1 Jahr gekostet.

Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Das ist bei 21mm.... Deswegen: so, wie der Polfilter gedreht ist, wirkt er am stärksten in der oberen rechten Ecke bei #1 und #2. Dort ist der Himmel "blauer" als in #3. Oben links wird er vermutlich schon negativ wirken: Himmel heller als in #3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 14:28 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Moin,

Wenn ich mir die Reflexion an den Pfeilern ansehe, scheint die Sonne im Rücken zu stehen.
Für optimale Wirkung des Pol sollte das Licht seitwärts einfallen.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 17:13 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
Blendenwirbel hat geschrieben:
Ich sehe auch einen Unterschied in der Farbtemperatur zwischen B&W und Heliopan. Da ich nur RAW nutze, ist mir das aber wumpe. Eigentlich sollte doch der automatische Weißabgleich dies ausbalancieren, oder?!
Angeblich unterscheiden sich diverse Polfilter nicht nur in puncto Lichtverlust, sondern auch in der maximalen Stärke des Polarisationseffekts.
Und Hama bietet auch *****-Qualität an - und die ist m.E. einwandfrei.
Auf (manche) Slim-Fassungen lassen sich aber keine Streulichtblenden mehr aufschrauben. Dabei verschlechtert jeder Filter die Gegenlichtfestigkeit, wenn direktes Licht auf ihn fällt. Die Objektivvergütung - und da ist Pentax wirklich klasse! - nützt einem dann kaum noch. (Dass Polfilter gegen die Sonne nix bringen, ist mir klar; ich meine andere Lichtquellen).

Eddy


ich kann auch nur empfehlen darauf zu achten, dass man wenigstens eine Schraubgeli in die SlimFassung drehen kann. Ich hab auch noch einen sehr guten 77er B+W Slim MRC F-Pro KSM Pol-Circular, der an sich sehr gut ist, aber leider keine Möglichkeit gibt eine Geli einzuschrauben, was an einem 77mm Glas nicht weiter schlimm ist, aber wenn man ihn per Stepdown an kleinere Gläser bringen will kann man keine Geli mehr anbringen. Seitdem Pentax nicht mehr auf einheitliche Linsendurchmesser wert legt, wie früher, achte ich auf diese Möglichkeit. Auch bietet dieses Gewinde die Möglichkeit meherere Rundfilter, gestackt, sicher und platzsparend zu transportieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Polfilter?
Forum: Kaufberatung
Autor: ingo197
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz