Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher eher ein Weitwinkel-Typ war (8-16 - yeah! :ja: ), hat mich die intensivere Beschaeftigung mit meinem 77er und 105er, sowie die Lektuere einiger schoener Threads auf die bemerkenswerten Moeglichkeiten von schoenen Tele-Objektiven gebracht, so dass ich seitdem viele Gelegenheiten 'sehe', wo ich ein solches gebrauchen koennte. :)

Jetzt stellt sich natuerlich die Frage, mit welchem Tele-Objektiv ich gluecklich zu werden gedenke. Festbrennweite ist dabei gerne gesehen, vor allem, nachdem ich auf der Photokina mit diversen Tele-Zooms herumgespielt habe, und die verhaeltnismaessig geringe Zoom-Wirkung nicht unbedingt den haben-will-Reflex ausloeste. Wobei ich deren Sinnhaftigkeit mangels langfristiger eigener Praxis bisher nicht genauer verifizieren konnte.

Hier mal ein paar Rahmenbedingungen:
  • Preisrahmen: <=1000 Euro, neu oder gebraucht
  • max Brennweite >=250mm
  • Bildqualitaet soll vor allem im langen Tele-Bereich hervorragend sein
  • Hinreichend stabiles Stativ ist voraussichtlich vorhanden - wobei der Praxischeck mit grossen Linsen noch aussteht

Favorit ist bisher das Pentax DA* 300/4.0

An Zooms sind bisher in der Auswahl:
Pentax 60-250
Sigma 50-500, 120-400, 150-500

Ein paar Fragen hab' ich jedoch vor allem zu den in Frage kommenden Zooms:
  • Wie schlagen sich die Tele-Zooms im langen Tele-Bereich?
  • Welche dieser Tele-Zooms kann/sollte ich getrost ignorieren?
  • Wie positiv schaetzt ihr die Flexibilitaet von Tele-Zooms ein?

Was habe ich uebersehen oder sollte ich noch beachten?
Merci schonmal! :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 10:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Mit dem 300er DA machst Du sicher nichts falsch, ebenso nicht mit dem Vorgänger, dem FA 300/4.5, beide haben schon fast Kult-Status und zumindest letzteres habe ich kürzlich noch unter 1000€ angeboten gesehen.
Bei den Zooms habe ich persönlich Erfahrung mit dem Bigma (50-500), alte vor DG Version, und war sehr zufrieden - sowohl was die Abbildungsleistung angeht als auch und vor allem die grosse Flexibilität. Von den anderen beiden habe ich keine erste Hand Erfahrung aber auch nicht soooviel gutes gehört wie vom Bigma. Allerdings liegt es bei mir jetzt doch sehr oft im Schrank, weil ich mit zwei 300/2.8 und ein 400/5.6 Gassi gehen muss (abwechselnd :mrgreen: ) und es qualitativ denen nicht gerecht werden kann. Ich würde es etwas höher als das 55-300 DA aber schlechter als die Pentax-FBs einschätzen.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 11:14 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Variatio hat geschrieben:
Favorit ist bisher das Pentax DA* 300/4.0
Dann bleib dabei :ja:
Das Bigma ist nicht schlecht, kommt aber, auch wg. der Lichtstärke, nicht an das Sternchen ran.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Oder ist ein Warten auf ein Pentax DA 120-370 (oder so) sinnvoll, wenn ich so auf die 2013-Roadmap kucke? *glaskugel-polier* ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 12:13 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Variatio hat geschrieben:
Oder ist ein Warten auf ein Pentax DA 120-370 (oder so) sinnvoll, wenn ich so auf die 2013-Roadmap kucke? *glaskugel-polier* ;)

Wenn du noch so 1-2 Jahre warten kannst...

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Nee, ich glaub nicht. :no:

Habt ihr belastbare Aussagen zum AF-Verhalten des Bigma und des DA*300?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 12:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
AF ist für mich ok zwar laut, aber ich hatte keinen Grund zur Beschwerde, fotografiere allerdings auch keine laufenden Hunde..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 12:41 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Variatio hat geschrieben:
Nee, ich glaub nicht. :no:

Habt ihr belastbare Aussagen zum AF-Verhalten des Bigma und des DA*300?

Ich habe ja das Bigma und hatte das DA*300.
Von AF her bin ich mit beiden zufrieden.
Das Bigma ist halt lichtschwächer=die ISO´s gehen hoch
Vorteil Bigma stabilisiertes Sucherbild (bei der OS-Version)
Das DA*300 ist einen Ticken besser in der BQ.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Merci! :)

Hm, da steht dann in gewisser Weise Flexibilitaet gegen Flexibilitaet. :ugly:

Das Bigma ist natuerlich wegen der variablen Brennweite schoen flexibel, und man muss nicht wie beim 300er dekameterweit peduell zoomen. Dafuer wird es seinem Namen gerecht, und angesichts von Groesse und langer Brennweite wird ein freihand-Einsatz schwierig bis unmoeglich. Gegenteilige Meinungen nehme ich wohlwollend entgegen.

Das 300er ist natuerlich eingeschraenkt in der Brennweiten-Variabilitaet, dafuer kann man es einfacher mitschleppen und auch freihand bei gutem Licht gute Aufnahmen machen. Zudem besteht der Blenden-Vorteil.

Ich glaube, ich werde darueber noch ein wenig schlafen muessen bzw. auch mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, welches mir zuerst ueber den Weg laeuft! :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 08:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Variatio hat geschrieben:
Dafuer wird es seinem Namen gerecht, und angesichts von Groesse und langer Brennweite wird ein freihand-Einsatz schwierig bis unmoeglich. Gegenteilige Meinungen nehme ich wohlwollend entgegen.
Freihand geht :ja: die Zeiten müssen halt angepasst werden. Hier mal ein link, alle Bilder Freihand.

40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/zum-mittag-das-bigma-ausgefuehrt-t1839.html#p34384

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine K-1...
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 41
K7 und K5 parallel - welche Einstellungen machens kompatibel
Forum: DSLR
Autor: AES
Antworten: 9
Welche Einstellung bei Sportfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 13
Welchen Pentax Body kann ich für meine Objektive nutzen?
Forum: Kaufberatung
Autor: fspn
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz