Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax Objektive an Fuji X-Kamera
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 17:49 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 09:25
Beiträge: 67
Hallo allerseits,

ich möchte mir die neue Fuji X Pro 2 kaufen und daran gerne meine Pentax-Objektive verwenden. Bei dem 31er Limited ist das kein Problem, weil man die Blende bekanntermaßen am Objektiv verstellen kann. Aber wie sieht es für mein 15, 20 - 40er und 70er Limited aus? Gibt es Adapter, die auch die Blende übertragen? Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank und besten Gruß
dili


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Novoflex hat einen Adapter (für MFT weiss ich es, für Fuji müsstest Du schauen) mit denen man die Blende bewegen kann solange ein Blendenhebel existiert i.e. bei den neuen KAF4 wird es nicht mehr gehen, dann braucht es Elektronik.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 14:01 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
ulrichschiegg hat geschrieben:
Novoflex hat einen Adapter (für MFT weiss ich es, für Fuji müsstest Du schauen) mit denen man die Blende bewegen kann solange ein Blendenhebel existiert i.e. bei den neuen KAF4 wird es nicht mehr gehen, dann braucht es Elektronik.


Ist beim FUX/PENT genauso, ich verwende den Adapter an meinen X-T1en. Der blaue Ring des Adapters dient zur Abblendung des Objektivs. Gerade mal aus Spaß zusammen mit dem DFA 3.5-5.6 28-105mm probiert.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 16:40 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 09:25
Beiträge: 67
Danke für die schnellen Antworten, auch wenn ich manche Begriffe (wie Blendenhebel) erst googlen musste.
@Uli: Welchen Adapter verwenden Sie denn? Autofocus funktioniert vermutlich nicht, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 16:49 
Steht doch da, Novoflex FUX/PENT.

http://www.novoflex.de/de/produkte/adap ... iv/43.html

Novoflex hat meines Wissens noch keine AF-Adapter, die sind auch meist für die elektronischen Canon AF-Objektive.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 17:17 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
dili hat geschrieben:
@Uli: Welchen Adapter verwenden Sie denn? Autofocus funktioniert vermutlich nicht, oder?


Also, als erstes: In einem Forum sind wir alle "per Du" :mrgreen:
Ich verwende den Novoflex Adapter Pentax K auf Fuji X, in der Novoflex Nomenklatur "FUX/PENT" genannt, aber:

Allgemein zu dieser "Adapteritis": Ich verwende diesen und andere Adapter um alte "Schätzchen" an modernen Kameras nutzen zu können. Diese Objektive haben oftmals keine Springblende, die Fernobjektive darunter werden sowieso nur grundsätzlich bei Offenblende verwendet, ganz zu schweigen von AF oder elektrischer Datenübertragung. Was ich meine, ich habe durch die Adaption keinerlei Verlust an Funktionalität, ganz im Gegenteil, ich kann die Teile an modernen Kameras mit deren Features nutzen (z.B. bei Pentax die Bildstabilisierung, bei Fuji die Vorteile eines elektronischen Suchers). Ich käme nie auf die Idee, ein modernes Objektiv, z.B. mein DFA 3.5-5.6/28-105mm wirklich über den FUX/PENT an meiner X-T1 in der Praxis zu nutzen, solange ich noch irgendeine Pentax DSLR mein eigen nenne! Und da hab' ich K-3II und K-1...

Also, was ist Dein mittel- bis langfristiges Ziel? Du planst die Anschaffung einer Fuji X-Pro2, warum? Als Zweitsystem oder um evtl. umzusteigen? In beiden Fällen würde ich Dir raten, spar Dir das Geld für irgendeinen Adapter. Das Potential der X-Pro2 wirst Du nur völlig mit original Fujinon Objektiven ausloten können und die Pentax Limiteds gehören an eine Pentax DSLR. Kauf Dir zum "reinschnuppern" in das Fuji System lieber eine günstige Festbrennweite für die X-Pro2 und entscheide dann, wie's weitergeht. Auch wenn das vielleicht bedeuten würde, alles von Pentax zu verkaufen und das Äquivalent von Fuji anzuschaffen. Aber laß' dieses Gewürg mit der Adaptiererei, selbst als potentielle "Übergangslösung" bleibt das eine Krücke, die nur Geld kostet...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 17:40 
Ich hab den entsprechenden Adapter von Novoflex für PK an mFT, das probiert man am Anfang mal aus, dabei ist es aber dann geblieben. Man muss halt jedes Mal manuell fokussieren und irgendwelche Blendenrastungen gibt es auch nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 17:53 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 09:25
Beiträge: 67
@Uli: Dank Dir ;-) für die Infos!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wobei fuji selbst auch viel lecker Glas hat. Mir persönlich gefällt nur die Farbcharakteristik bei Fuji nicht. Witzigerweise ist das aber für viele genau der Pluspunkt bei Fuji.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 19:50 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Mit jedem neuen Fuji-Objektiv, nutzt man den Adapter wenger. Das Auflagemaß ist einfach zu unterschiedlich und der Adapter entsprechend groß - bei Leica M-Objektiven ist das natürlich was anderes. Das heißt selbst mit etwas größeren (z.B. weil lichtstärkeren) X-Objektiven bist du noch kompakter unterwegs. Der Novoflex-Adapter mit Blendenverstellung ist zudem auch sehr teuer.

Statt deines 15/4.0 stehen dir z.B. mit 12/2.0, 12/2.8, 14/2.8 und 16/1.4 reichlich sehr gute Alternativen zur Verfügung - gerade im Weitwinkelbereich sind die Objektive für spiegellose Kameras kompakter. Statt des 20-40 gibt es ein 18-55 mit gleicher Lichtstärke und mit dem 56/1.2 und 90/2.0 gibt es zwei tolle Portraitobjektive. Dazu gäbe es auch noch ein 60/2.4 und bald kommt ein 80/2.8. Das 31er kannst du ja erstmal mit einem günstigen Adpter (meiner ist von K&F ~ 20€) betreiben - alternativ gibt es aber auch noch 1*27, 1*32 und 2*35mm Objektive. Der Tausch sollte ziemlich kostenneutral klappen.

Eine X-Pro2, um daran Pentax Objektive zu betreiben, halte ich nicht für sinnvoll. Eine X-Pro2, um daran auch mal das ein oder andere Schätzchen anzuschließen - das kann schon Spaß machen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sicknote vor der Kamera
Forum: Menschen
Autor: Funny Face
Antworten: 19
Pixelshift aus Kamera (K-1) -nur angelehnt mit 450mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Nimm die Kamera ...
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 1
Neue Kamera oder neues Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Koko
Antworten: 21
Neue Objektive in Planung?
Forum: Small Talk
Autor: marccoular
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz