Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 07:12 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:28
Beiträge: 29
SteffenD hat geschrieben:
Mit einer K-3 kannst du nichts falsch machen, ganz gleich mit welcher.
Es gibt nichts besseres.


Ist der Sucher der K3 II vergleichbar mit dem der KP? Dann weiß ich wenigstens worauf ich mich einstellen kann:)
Im Vergleich zum Pentaspiegel meiner Nikon war das KP Pentaprisma schon ein deutliches Upgrade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Haptisch ist die einstellige K-Serie (ab K7) ein Traum, leider fehlt ein Klappdisplay, bis heute! Die Haptik der KP hat mich auch nie angesprochen, daher hatte ich auch nie eine. Heute nutze ich die K3II und K3III.

Vom ISO-Verhalten sind die KP und K70 der K3I und K3II im High Iso Bereich überlegen, ist halt das neuere Produkt. Wie wichtig das ist, musst du für dich entscheiden.

Zur Idee K3 mit 18-135 für 700,-- Euro: Für mich keine optimale Kombi. Das 18-135 hat seine Schwächen, nach unten fehlen 2 mm. Nach allem, was ich lese, bildet das 16-85 schon besser ab. Bei einer gebrauchten K3 würde ich nach einer K3II Ausschau halten (GPS und Pixelshift), das sind für Landschaft schon Argumente, es fehlt allerdings der eingebaute Blitz (den ich aber eh nie genutzt habe).

Der Schwerpunkt liegt bei allen Pentax Kameras auf den optischen Sucher, wer in der Hauptsache mit dem Live View arbeiten möchte, ist hier definitiv nicht optimal aufgehoben. Das Highlight ist hier die neue K3III mit dem sehr grossem und hellem Sucher. Die K3III ist, u.a. mit elektronischem Verschluss und angepasster Sucherdarstellung in Abhängigkeit von der Belichtungseinstellung, auch für den LiveView schon besser aufgestellt.

Du wirst noch viel drüber nachdenken müssen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Do 28. Okt 2021, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 08:41 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:28
Beiträge: 29
aloislammering hat geschrieben:
Du wirst noch viel drüber nachdenken müssen.


Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Das hilft mir schon sehr. Ich bin derzeit extra viel mit der Nikon unterwegs, um einfach besser abschätzen zu können, was mir wirklich wichtig ist.
Die K3 II ist derzeit tatsächlich mein Favorit, hab nun auch ein vergleichbares Gebrauchtangebot für 549.- Euro (Body only) gefunden. Gleicher Zustand, auch um die 20.000 Auslösungen.
Dazu käme dann das 16-85mm, das neu für rund 600.- Euro zu haben ist, eventuell am Black Friday etwas günstiger. Da wäre ich dann bei rund 1100.- Euro für eine solide Basisausstattung. High-Iso ist mir eher unwichtig, den eingebauten Blitz bei der Nikon nutze ich auch nie. Der Aufstieg zur K3 III ist mir derzeit zu teuer, da ich ja noch keine Objektive besitze und mir diese wichtiger sind als der etwas besser ausgestattete Body.

Im Vergleich zur KP:

Minus wären der fixe Screen und das fehlende WiFi, aber das nutze ich bei meiner Nikon eigentlich auch nie, kein elektronischer Verschluss (stille Auslösung)

Plus wären Schulterdisplay, GPS, bessere Ergonomie, günstiger, Zwei Kartenslots

Danke für die Tipps,

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 615
Vor ein paar Jahren stand ich auch vor der Wahl zwischen der K70 und der KP. Ich hab mich für die K3 II entschieden. Glückerweise hab ich meine Frau nach Innsbruck begleitet (Kongress) und konnte dort endlich mal die neuen Pentax Kameras in die Hand nehmen. Selbst in München war da nichts zu finden. Für mich war sofort klar - nur die K3 II.
Bis zum Black Friday ist ja noch Zeit. Vielleicht kannst du ja bei einem Pentaxians die Wunschteile in Augenschein nehmen. Ich fahr öfter mal nach München und kann aber nur mit einer K-X und der neuen K3 III dienen. Das 16-85 und das 20-40 hab ich allerdings, ebenso ein Sigma 17-50mm.

Könnte ich mal mitnehmen. Du wohnst ja nicht so weit von München weg.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 09:36 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:28
Beiträge: 29
Alois hat geschrieben:
Könnte ich mal mitnehmen. Du wohnst ja nicht so weit von München weg.

Viele Grüße
Helmut


Hallo Helmut,

Danke für das nette Angebot :2thumbs:

Ich tendiere inzwischen schon sehr zur K3 II und hab ein Gebrauchtangebot bei einem Online-Händler gefunden (einschließlich 14 Tage Rückgaberecht). Werde das Wochenende noch zum Nachdenken nutzen, dann aber wohl zuschlagen:)
Black Friday muss ich dann zum Objektivkauf nutzen xD

Ich glaube wenn ich deine K3 III ausprobieren würde, käme ich nur auf dumme Gedanken :lol:

Danke und viele Grüße,

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 615
Gerne. Angebot Objektive auszuprobieren steht ja noch und ich bring auch "nur" die K-X mit posting.php#


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 12:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Der Sucher ist bei den K-3en sehr gut, bei der neuen wahrscheinlich noch besser.
Und sie lösen bedeutend leiser aus als deine Nikon.
Ich trage meine mit Handschlaufe problemlos den ganzen Tag herum.
Halte mal Ausschau nach einem 50-135er, dann hast du schon einmal zwei gute bzw. sehr gute Objektive.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 15:34 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Im Prinzip bist Du mit allen genannten Kameras weiter als mit der Nikon 3500.
Wenn Du schon in der Klasse der K-3II angekommen bist könntest Du Dir auch die Nikon 7100 und 7200 überlegen.

Ausstattung, und Sucher sind ebenbürtig. AF und Blitztechnik dürften besser sein.
Ob sie Bracketing haben weis ich nicht.
Nur wird's mit der Objektiv- und Zubehörsuche noch schwieriger.
Die Möglichkeiten bei Nikon oder Canon sind grenzenlos. Wenn Du Dich bei Pentax schon nicht entscheiden kannst...

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 18:49 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:28
Beiträge: 29
Bei Nikon würde ich wohl eher in Richtung DSLM schielen, da dort die Objektive besser sind.
Bei Nikon stirbt nun auch die DSLR Schiene langsam aber sicher aus.
Bei Pentax habe ich eher das Gefühl, dass sie in Zukunft die Spiegelreflexnische für sich beanspruchen wollen.
Objektive werden entweder das 16-85 oder das 20-40, da bin ich mir schon sicher. Nur wenn es ein unschlagbares Kitangebot gäbe würde ich abweichen. Beim Body bin ich noch nicht 100% sicher, aber von K70 bis K3 III ist alles möglich.
Das hängt davon ab was mein neues Zweimassenschwungrad für den Passat kostet xD.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 19:27 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Mit der K-3III bist Du bei Pentax die nächsten 20 Jahre gerüstet.
Soviel besseres wird danach nicht mehr kommen.

Das gleiche dürfte für die anderen Hersteller gelten.
Wer jetzt als "normalo" Knipser, Amateur, selbst Profi eine aktuelle Kamera kauft hat auch nicht mehr das Verlangen nach "mehr".

Von der Ds, K-10D und vielleicht auch noch K-5II (ich tue mich da schon schwer) gab es noch Fortschritte.
Manches wie z.B. die Farben der K-10 und auch die einfache Bedienung blieben leider auch auf der Strecke.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Snapshot
Antworten: 5
Welches Objektiv könnte das nächste sein? ... und ein Blitz?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lillaja
Antworten: 64
Welches Makro...?
Forum: Objektive
Autor: Yishana
Antworten: 20
Welches 50mm oder 55mm (58mm), f/1,8 f/2, preiswert und gut?
Forum: Kaufberatung
Autor: Goldkater
Antworten: 16
Welches Objektiv für meine nagelneue K3
Forum: Objektive
Autor: Austrowolf
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz