Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 17:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich würde es erst mal mit dem DA18-135 probieren. Die 68mm mit f/4.5 (70mm Einstellung) und 78mm mit f/5.6 (zwischen 100mm und 70mm Marke). Dann bekommt man ein Gefühl für Brennweite und mehr Freistellungsbedarf. Reicht ein DA70 oder muss es unbedingt ein 85mm Teil sein ... ?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Im Endeffekt wärs das Da 70 sicher ideal,wobei 2.4 dann doch nicht 1.4 ist. Ich habe das 70er und trotzdem musste es noch das Sigma 50 1.4 Ex werden, weil ich auf Feiern mit dem Licht kämpfte und das 70er mir teilweise zu lang war. Das 50er Sigma ist sicher nicht das günstigste und das leichteste auch nicht.zudem jammern immer paar wieder mit Backfocus Problemen (die ich nie hatte ;) ).

Letztendlich egal wobei ich sagen muss 1.4 Lichtstärke ist schwer vergleichbar zu 2.4. 1.4 ist schwer zu beherrschen, meist gehts dann eh auf 1.8 bis F2 und dann sind wir nimmer mehr weit weg von 2.4.

Das 70er ist bei 2.4 scharf ,das 50er 1.4 ist erst ab 1.8 scharf (soll nun nicht heissen es gäb keine Anwendungsfälle darunter für mich).

Wenn du absolut unsicher bist kauf dir das da 70 und es wird dein liebstes objektiv werden ,wie bei mir 8-)

P.S: Das erste Bild welches Du mit dem 70er machst ist anders ') Und du wirst denken ,es hat sich ein Schleicher gelichtet (so gings mir)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 22:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
ASTS hat geschrieben:
... Letztendlich egal wobei ich sagen muss 1.4 Lichtstärke ist schwer vergleichbar zu 2.4. 1.4 ist schwer zu beherrschen, meist gehts dann eh auf 1.8 bis F2 und dann sind wir nimmer mehr weit weg von 2.4.

Das 70er ist bei 2.4 scharf ,das 50er 1.4 ist erst ab 1.8 scharf (soll nun nicht heissen es gäb keine Anwendungsfälle darunter für mich)...

Richtig, beträgt doch im Fokusbereich die Unschärfe (z) an APS-C bei Blende f/1.8 genau (z)=1 bei 16MPix, also gerade scharf. Bei größeren Blenden wird es wieder unschärfer im Fokusbereich. Das 50er F1.4 ist für Kleinbildformat gerechnet und hat mit f/1.4 an KB 16MPix ziemlich genau (z)=1, an einer APS-C DSLR mit 16MPix sind es ca. (z)=1,6. Die Unschärfe ist im Fokus größer und insgesamt wirkt damit das Objektiv offen mit f/1.4 weicher und nicht so knackig.

Die kleinste Unschärfe im Fokus an APS-C und 16MPix Sensor erreicht man mit etwa Blende f/2.5-4. Lichtstarke Objektive bilden in diesem Bereich sehr scharf ab, besser: besitzen hier die höchste Auflösung. Es ist also kein Wunder, das Objektive ob alt oder neu bei Offenblende >f/2 immer etwas weich wirken und andere mit Offenblenden von f/2.4 bis f/4 schon regelrecht hoch auflösen können.

Mittlerweile ist mir auch klar geworden, warum Pentax die modernen DA-Linsen mit den bekannten "lichtschwächeren" Spezifikationen ausgestattet hat. An APS-C macht das Sinn. Eine Blende f/1.2 sichert zwar Lichtstärke, aber auch Unschärfe (z) von 2,2 im Fokusbereich. Da spare ich mir den Softfilter. Anders sieht das aus, wenn ein Objektiv mit f/1.2 auf KB-Sensoren mit nur ca. 8MPix los gelassen wird, dann habe ich Vollauflösung. Das smc Pentax DA*55mm F1.4 z.B. ist damit eine konsequente Lösung für APS-C. Es besitzt alle die Eigenschaften, die für Portraitfotografie wichtig sind.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 20:56 
Offline

Registriert: Do 14. Aug 2014, 21:16
Beiträge: 5
Also nochmal vielen Dank für Eure vielen Tipps und Empfehlungen.

Werde mal sehen, was ich in Fotoläden so "in die Hand" nehmen kann, um die haptischen Gesichtspunkte noch etwas zu bewerten. Wobei hier im Umkreis Fotoladen technisch eher eine Wüste ist, vor allem bzgl. Pentax. :C

Schwanke mittlerweile zwischen dem 70er und dem 77er Pentax mit Tendenz zum 77er, wenn es vllt ein gutes Gebrauchtangebot gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 17:36 
Offline

Registriert: Do 14. Aug 2014, 21:16
Beiträge: 5
Aktueller Hinweis:
http://www.fotoversand-afa.de/objektive ... pentax.php

Da gibt's das 85 1.4 für 599€.

Für mich nich mehr so interessant, da ich mittlerweile stolzer Besitzer eines fa77 bin :2thumbs:

Viele Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spieglein Spieglein - Mama und Sohn im Porträt
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 12
Kleine leistungsstarke Kamera für Porträt,Landschaft gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Andrew M
Antworten: 13
Pentax Q, Objektiv 02/06 Kaufberatung
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: AhoiiAhoii
Antworten: 9
Objektiv Pentax SMC 35-70mm f/2,8
Forum: Objektive
Autor: M.A.X.
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz