Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 als Einstieg?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 12:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
derfred kann ich nur zustimmen. Da du die Kamera gerade auch wegen des günstigen Preises erworben hast, würde ich dir kein 2K€ Glas empfehlen wollen. Außerdem kommt es noch darauf an, was du herumschleppen magst.

Neben den 55-300 / 70-300ern wäre vielleicht noch das 120-400er / 150-500er von Sigma interessant, aber zu einem schon deutlich darüber liegenden Preis / Gewicht. Das muss man wirklich wollen...
Das 55-300er von Pentax ist mehr als nur brauchbar; das 70-300er von Sigma ist auch am langen Ende noch 'gut genug', und du musst dich nur entscheiden, ob du ein APO Makro (mit 'Schraubendreher-AF') oder eines mit leisem, flotten HSM-Motor, aber ohne Makro haben willst (sofern du es gebraucht bekommen kannst).
Das Tamron 70-300 polarisiert ein wenig - ist auch fast nur noch gebraucht zu bekommen - je nach Exemplar kann es ebenfalls richtig gut sein.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 als Einstieg?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 14:11 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:16
Beiträge: 22
Wohnort: Oberkotzau
Das Pentax 55-300 und das Sigma 70-300 sehen interessant aus.

Beim Pentax gibt es ein DA L 55-300 ED und ein HD-DA 55-300 ED WR - welches meintest du?

Wenn ich nach dem Sigma 70-300 mit dem Zusatz HSM suche, finde ich nicht wirklich etwas.
Haben die Sigmas 70-300 bei denen das APO Makro nicht angegeben ist automatisch einen HSM?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 als Einstieg?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 15:36 
l557 hat geschrieben:
Das Pentax 55-300 und das Sigma 70-300 sehen interessant aus.

Beim Pentax gibt es ein DA L 55-300 ED und ein HD-DA 55-300 ED WR - welches meintest du?

Wenn ich nach dem Sigma 70-300 mit dem Zusatz HSM suche, finde ich nicht wirklich etwas.
Haben die Sigmas 70-300 bei denen das APO Makro nicht angegeben ist automatisch einen HSM?


Bei Sigma ist das Sigma 70-300mm f4.0-5.6 DG OS gemeint, das über einen eigenen Fokussiermotor und OS (optical stabilizer) verfügt, sich aber nur bis 1,50 m fokussieren lässt. Das APO Macro geht bis 0,95 m.

Bei Pentax hast Du die Wahl zwischen wettergeschützten WR und normalen Varianten, je nach Einsatzgebiet und Preis.


Zuletzt geändert von User_00337 am Mi 15. Jun 2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 als Einstieg?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 15:46 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Das 70-300er DG OS von Sigma hat meines Wissens nach keinen HSM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 als Einstieg?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Es hat auf jeden Fall einen eingebauten (leisen) Motor und wird nicht über "Schraubendreher-AF" bewegt. Für neu 159 Euro ein Schnäppchen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 als Einstieg?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 16:12 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:16
Beiträge: 22
Wohnort: Oberkotzau
Danke.

Also muss ich mich nun nur noch zwischen dem Sigma und dem Pentax entscheiden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 als Einstieg?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 16:30 
Kissaki hat geschrieben:
Das 70-300er DG OS von Sigma hat meines Wissens nach keinen HSM.


Uups, Du hast recht. Das war das 50-200er OS mit dem HSM. Das 70-300er OS hat zwar einen eigenen Fokussiermotor, hört sich aber nicht nach HSM an. Ich korrigier's in meinem Post.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 als Einstieg?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Ich kann die K-S1 eigentlich auch uneingeschränkt empfehlen.

Ich selbst fotografiere seit 2010 mit einer K-r und in Folge dann mit der K50. Als sich der Junior zu Weihnachten dann eine DSLR wünschte, war der Hersteller im Vorfeld definiert ... ;) ... macht es schließlich doch auch Sinn, die Objektive untereinander tauschen zu können. Weil es seine erste DSLR war, entschieden wir uns eben für die K-S1 (299,00 € inkl. Kit-Objektiv 18-55) und die Kamera ist wirklich gut und bietet sehr viel für einen überschaubaren Preis; jedenfalls steht sie z.B. der K50 um nicht viel nach.

Gruß
Marco

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstieg in die Welt der K1 II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: roWen
Antworten: 4
Einstieg bei Pentax - KP + 2x WR-Zoom?
Forum: Kaufberatung
Autor: Haparanpanda
Antworten: 7
Einstieg ins PENTAX-Lager
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Pentax K 50 für den Einstieg in die DSLR-Fotografie
Forum: DSLR
Autor: Andi
Antworten: 8
Einstieg mit meiner K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jenne
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz