Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hallo, mal gesetzt den Fall Du willst eine neue Kamera... :mrgreen: .

Bei K-S2 fällt mir spontan Klappdisplay ein. Den gibt es bei K-3(ii) nicht. Auch fühlt sich die K-S2 haptisch komplett anders als die K-3 an. Würde ich vorher mal testen. Mit meiner K-3 bin ich natürlich zufrieden :mrgreen: , aber wenn Du eine K-S2 gewöhnt bist, musst Du Dich bei manchem (Klappdisplay,Haptik) umgewöhnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich finde es ja immer schwierig, jemandem abzuraten, die Kamera zu wechseln, wenn er selbst schreibt, dass er Entscheidungshilfe für das Nachfolgemodell benötigt. In diesem Fall spricht aber wirklich einiges dafür, die K-S2 zu behalten. Im APS-C-Format liefert sie im Vergleich zu anderen Pentax-Bodies ähnlich gut ab. Ich habe sie, und bin mit den Fotos sehr zufrieden. Wenn Du zur K-3/II wechselst, bekommst Du zwar etwas mehr Auflösung, (die aber im normalen Leben kaum auffallen wird), verzichtest aber auf das Klappdisplay und auf Wi-Fi. Du musst wissen, wie wichtig Dir das ist. Da du ein Macro-Objektiv hast, unterstelle ich aber mal, dass Du damit auch bodennahe Macros fotografierst. Das war für mich der Hauptgrund, mir die K-S2 als Zweitkamera zu kaufen. Ob Du die zu erwartende verbesserte Lowlight-Fähigkeit der KP benötigst , kannst Du auch nur selbst beurteilen.
Wenn Du keine wildlife Tele-Fotos schießen willst, reichen der AF und die Serienbildgeschwindigkeit der K-S2 völlig aus.
Für mich wäre die KP aus 2 (1/2) Gründen eine Alternative zur K-S2: Sowohl höhere ISO-Fähigkeit, (der wahrscheinlich größere Dynamik-Umfang) und die höhere Geschwindigkeit machen sie für meine Wildlife-Fotografie interessant. Die K-3-Modelle kämen für mich mangels Klappdisplay nicht in Frage. Und zumindest zur K-3II ist der Preisunterschied ja nicht sooo groß. Das ist aber meine sehr individuelle Meinung.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 19:47 
Offline

Registriert: Sa 4. Feb 2017, 09:38
Beiträge: 10
Nach einigen Überlegungen werde ich mir wohl euren Rat zu Herzen nehmen und den Kauf einer neuen Kamera erst einmal verschieben.

Jedoch möchte ich nochmal auf die Sache mit dem lichtstarken Objektiv ansprechen. Wie sieht eure Meinung zu folgendem Objektiv aus:

Pentax Objektiv SMC-DA 16-50mm, F2.8 ED/AL (IF)


Preislich ist es vielleicht nicht das billigste, aber ich würde es durch die Gutschrift zum halben Preis bekommen.

Grüsse

Likedeeler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 19:53 
likedeeler hat geschrieben:
Nach einigen Überlegungen werde ich mir wohl euren Rat zu Herzen nehmen und den Kauf einer neuen Kamera erst einmal verschieben.

Jedoch möchte ich nochmal auf die Sache mit dem lichtstarken Objektiv ansprechen. Wie sieht eure Meinung zu folgendem Objektiv aus:

Pentax Objektiv SMC-DA 16-50mm, F2.8 ED/AL (IF)


Preislich ist es vielleicht nicht das billigste, aber ich würde es durch die Gutschrift zum halben Preis bekommen.

Grüsse

Likedeeler


Dazu sind die Meinungen sehr durchwachsen, besonders zum SDM-Antrieb.
Ich würde 'ne K-3 mit DA 2.8-4/20-40 Limited oder 'ne K-3 II mit DA 1.8/50 nehmen.


Zuletzt geändert von User_00337 am So 5. Feb 2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich würde in einen Laden gehen und eine K-3 oder K-3ii in die Hand nehmen. Das ist sowas von anders, als eine K-s2.
Für mich ist es entscheidend, wie viel Freude mir das Anfassgefühl macht. Ist ja Hobby, das Ganze. Meine Bildergebnisse wären mit einer anderen Pentax oder auch mit einer Canon/Nikon sicher nicht schlechter. Darum geht es ja nicht.
Deshalb brauche ich auch ein Schulterdisplay. Ja, ich weiß, es geht auch ohne und man sieht es dem Bild nicht an. Mich nervt es aber, wenn es nicht da ist und ich nicht mit einem Blick Blende, Zeit und ISO sehen kann. Und wenn Du jetzt wartest, bis die KP getestet ist, dann wirst Du auch auf die K-3iii warten usw und so fort. :)

Daher, geh doch mal die K-3 probieren und wenn es sich gut anfasst, kauf die eine K-3ii.
Ich habe die K-3ii trotz K-1 noch hier und finde sie nach wie vor hervorragend.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
likedeeler hat geschrieben:
Nach einigen Überlegungen werde ich mir wohl euren Rat zu Herzen nehmen und den Kauf einer neuen Kamera erst einmal verschieben.
Jedoch möchte ich nochmal auf die Sache mit dem lichtstarken Objektiv ansprechen. Wie sieht eure Meinung zu folgendem Objektiv aus:
Pentax Objektiv SMC-DA 16-50mm, F2.8 ED/AL (IF)
Preislich ist es vielleicht nicht das billigste, aber ich würde es durch die Gutschrift zum halben Preis bekommen.


Hi, ich habe das genannte Objektiv nicht, allerdings den Tele-Bruder (das DA* 50-135mm f2.8). Für den unteren Bereich habe ich das SIgma 17-70mm f2.8-4.0 Contemporary und ich finde es klasse dass ich nun den Bereich 17-135mm mit zwei scharfen Zoom-Objektiven und fast durchgängig f2.8 abgedeckt habe. Von daher macht das Objektiv schon Sinn. Andererseits, das 16-50mm kann natürlich SDM-Probleme haben :ka: . Wenn Du die 16mm nicht brauchst und nicht auf Teufel komm raus f2.8 über alle Brennweiten haben willst, ist das obige Sigma eine sehr gute (und billigere) Alternative (ist allerdings nicht WR).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Das was einige im LC mit dem DA* 16-50 zeigen (z. B. Hannes21) finde ich schon sehr überzeugend. Zum Antrieb: Wenn es ein neues Exemplar ist, dürfte das kein Thema mehr sein. Und wenn doch hast Du erstmal 2 Jahre Garantie. Mein 50-135 ist aus 2015 und macht jedenfalls bisher keinerlei Probleme. Wenn Du viel draußen bist, scheint mir WR durchaus ein gutes Argument.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 21:59 
klabö hat geschrieben:
Wenn Du viel draußen bist, scheint mir WR durchaus ein gutes Argument.


Das DA 2.8-4/20-40 Limited ist übrigens auch WR als einziges Limited.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Manin hat geschrieben:
Ich würde in einen Laden gehen und eine K-3 oder K-3ii in die Hand nehmen. Das ist sowas von anders, als eine K-s2.
Für mich ist es entscheidend, wie viel Freude mir das Anfassgefühl macht. Ist ja Hobby, das Ganze. Meine Bildergebnisse wären mit einer anderen Pentax oder auch mit einer Canon/Nikon sicher nicht schlechter. Darum geht es ja nicht.
...... das ist auch immer wieder mein Argument :ja:
Es geht nicht um K-10 (die ich damals den Canons/Nikons, als Wechsler von den Analogen vorgezogen habe) und nachher meine beiden K3en usw. nein, für mich war dieses Anfassgefühl entscheidend und damit die Identifikation mit ihnen. Das hat mir damals schon derart viel Freude und Spaß bereitet, kanns gar nicht beschreiben :nono: .
Deshalb erst im Laden ausprobieren und du wirst den Unterschied sofort feststellen..... und wie auch erwähnt, die Bilder werden dadurch nicht besser oder schlechter, aber man hat Freude daran etwas besonderes in der Hand zu halten :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
likedeeler hat geschrieben:
Pentax Objektiv SMC-DA 16-50mm, F2.8 ED/AL (IF)

Preislich ist es vielleicht nicht das billigste, aber ich würde es durch die Gutschrift zum halben Preis bekommen.


Wenn die Gutschrift sonst bald verfällt, kaufe es dir doch ruhig. Zur Not bekommst du es dann gebraucht ohne Verlust oder gar mit Gewinn wieder los. Ich war von dem Vergleichstest mit dem Sigma und Tamron gleicher Lichtstärke und ähnlichen Brennweitenbereichen geschockt. Ok, es ist ein WR-Objektiv und das könnte für dich schon Grund genug sein, es den beiden anderen vorzuziehen. Ansonsten fänd ich es schwer für mich zu begründen... Ich würde es auch nicht so einfach mit dem ähnlich gebauten 50-135mm vergleichen, wie es in einem anderen Kommentar angeklungen ist.

Es wurde ja auch schon das recht neue 16-85mm genannt, welches ich auch in Erwägung ziehen würde. Ist auch WR, aber andererseits dem 18-135mm aus deinem bestand recht ähnlich. Da musst du wissen, ob dir der Tele-Bereich nach oben wichtiger ist oder die 2mm in Richtung WW nach unten. Beide zu besitzen halte ich für nicht sinnvoll.

Als lichtstärkere Objektive kommen auf jeden Fall das 35mm/2.4 und das 50mm/1.8 in Frage. Eines davon würde ich auf jeden Fall anschaffen - nur so zum Spaß. Sind beide optisch toll und recht lichtstark, das 50mm natürlich noch deutlich mehr.

So, und nun musst du dich entscheiden... :mrgreen: (oder auch nicht...)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bleib doch mal so.... Ach Mist!
Forum: Offene Galerie
Autor: splash_fr
Antworten: 9
Pentax KP oder K1ii
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Cortex
Antworten: 11
SIGMA 24mm 1.8 oder Pentax 35mm 2.4
Forum: Objektive
Autor: Christian_G
Antworten: 1
Sigma 18-300 oder Pentax 18-270 ?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Pentax Pixel Shift – Gimmick oder Feature?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz