Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 18:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10091
Wenn ich schon erwähnt werde, dann auch meine Eindrücke zm Thema:

Ansitz ist eine feine Sache. Man kann auch schwere Sachen mitnehmen, da man nicht mobil sein muss. Und der Ansitz kann oft mit Bollerwagen oder Strandwagen erreicht werden. Da passen dann auch ein paar Kilogramm für Stativ, dickes Tele, Tarnzelt und Klappstuhl drauf.

Ich hatte genau die gleiche Überlegung: Sigma 500 4,5 oder Pentax 560 5,6.
Beides ist preislich schon eine Nummer. Und so richtig lichtstark, insbesondere mit Telekonverter, ist das auch nicht.
Ich habe dann einmal markenübergreifend geschaut, was sich auf dem Gebrauchtmarkt tut. Bei C und N sind die 500 4,0 und die 600 4,0 neu keineswegs günstiger als ein Pentax 560 5,6.
Gebrauchte Pentax F oder FA 600 4,0 sind sehr selten und dann immer noch im Preisrahmen eines neuen 560er.
Vor einem Systemwechsel hatte ich erhebliche Bedenken, nicht nur wegen der damit verbundenen Kosten.
Nikon hat ein ähnliches Auflagemaß wie Pentax, Canon ein deutlich kleineres. Eine Adaption von Canonobjektive an Pentaxkameras ist damit ohne optische Korrektur nicht möglich. Dagegen passt das Nikonbajonett mit erheblichen Mängeln auch an Pentax-Kameras. Es zentriert dann nicht richtig und hält auch nicht - aber man kann so Testfotos machen.
So habe ich mir als erstes ein Nikkor 500 4,0 zugelegt und gebastelt - was du aus verständlichen Gründen nicht machen möchtest.
Während der Bastelphase kam dann der Bajonett Umbausatz von Leitax auch für Nikon auf Pentax auf den Markt. Die ca. 70€ waren sehr gut investiert. Damit gestaltet sich der Umbau sehr einfach.
Inzwischen habe ich vier Nikkore auf Pentax umgebaut (und einen zusätzlichen bei einem anderen Pentaxian).
Mehr als eine Viertelstunde benötigt man für den Bajonettwechsel nicht. Nikonbajonett abschrauben, Blendenübertrager ein paar Zehntel Millimeter zurückfeilen oder -schleifen, Leitaxbajonett anschrauben. Und schon hat man einen vierstelligen Betrag gespart.
Kein Autofokus, bei Arbeitsblende durch den Sucher schauen, das Gewicht der vorletzten Objektivgeneration spüren und etwas schwächere Kontraste und Gegenlichtfestigkeit in Kauf nehmen ist inbegriffen. Dazu muss man aber realisieren, das diese Objektive vor nicht allzu langer Zeit zu den Besten in ihrer Liga zählten. Meinen Ansprüchen werden sie gerecht.
Das 600er hatte ich auch schon auf Reisen dabei. Es gibt Rucksäcke dafür und das Stativ hat auch einen Tragegurt. Geht alles.
Mache dir in den Lensclubs ein Bild von der Leistung der Objektive. Ich habe da auch einmal die 500er und 600er Nikkore mit dem DFA 150-450 verglichen, welches ich auch sehr gerne und oft verwende. Insbesondere mit Telekonverter sieht man hinsichtlich Auflösung schon Unterschiede zugunsten der alten Primes.
Lasse dich von der "Bastelarbeit" nicht abschrecken. Es ist keine und ich helfe gerne.
Alle anderen Lösungen gehen entweder ins Geld oder sind mit Systemwechsel verbunden - oder beides.

Viel Glück bei deiner Entscheidung. Du musst dich nachher damit wohlfühlen. Fotografieren muss Spaß machen, sonst wird das nix.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
XiYi hat geschrieben:
Und wenn ich Stange haben will, dann vielleicht eher ein altes FA 400 4.5.
Das 560er interessiert mich und das Sigma 500 4.5 nach wie vor.
Die privaten Anbieter scheinen ihre Exemplare jetzt nicht gerade leicht loszuwerden. Viele steigen nun auf andere Marken um und ich überlege auch noch, ob ich bei Pentax bleibe und nochmal 3.000 bis 5.000 EUR für eine Linse ausgebe, die eigentlich schon veraltet ist.

Welches Objektiv meinst du ist veraltet?
Das Sigma 800mm 5.6 für Pentax oder ein FA* 600mm 4.0 wäre auch eine Option.
Und das DA 560 ist ja inzwischen ein moderner Klassiker.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
pentidur hat geschrieben:
Ansitz ist eine feine Sache. Man kann auch schwere Sachen mitnehmen, da man nicht mobil sein muss. Und der Ansitz kann oft mit Bollerwagen oder Strandwagen erreicht werden. Da passen dann auch ein paar Kilogramm für Stativ, dickes Tele, Tarnzelt und Klappstuhl drauf.


Richtig. Wobei ich manchmal auf etwas "Kompaktheit" achten muss (nicht so sehr das Gewicht). Das DA 560 ist mir vielleicht etwas zu sehr "Fernrohr".

pentidur hat geschrieben:
Ich habe dann einmal markenübergreifend geschaut, was sich auf dem Gebrauchtmarkt tut. Bei C und N sind die 500 4,0 und die 600 4,0 neu keineswegs günstiger als ein Pentax 560 5,6.


Und sie sind dem 560er überlegen. Lichtstärke, moderner und direkt für FF.

pentidur hat geschrieben:
Während der Bastelphase kam dann der Bajonett Umbausatz von Leitax auch für Nikon auf Pentax auf den Markt. Die ca. 70€ waren sehr gut investiert. Damit gestaltet sich der Umbau sehr einfach.
Inzwischen habe ich vier Nikkore auf Pentax umgebaut (und einen zusätzlichen bei einem anderen Pentaxian).
Mehr als eine Viertelstunde benötigt man für den Bajonettwechsel nicht. Nikonbajonett abschrauben, Blendenübertrager ein paar Zehntel Millimeter zurückfeilen oder -schleifen, Leitaxbajonett anschrauben. Und schon hat man einen vierstelligen Betrag gespart.
Kein Autofokus, bei Arbeitsblende durch den Sucher schauen, das Gewicht der vorletzten Objektivgeneration spüren und etwas schwächere Kontraste und Gegenlichtfestigkeit in Kauf nehmen ist inbegriffen. Dazu muss man aber realisieren, das diese Objektive vor nicht allzu langer Zeit zu den Besten in ihrer Liga zählten. Meinen Ansprüchen werden sie gerecht.


Vielen lieben Dank für die Infos. Ich bin sicher, dass sie einigen Lesern hier nützen werden.
Ich brauche allerdings Autofokus.

pentidur hat geschrieben:
Mache dir in den Lensclubs ein Bild von der Leistung der Objektive. Ich habe da auch einmal die 500er und 600er Nikkore mit dem DFA 150-450 verglichen, welches ich auch sehr gerne und oft verwende. Insbesondere mit Telekonverter sieht man hinsichtlich Auflösung schon Unterschiede zugunsten der alten Primes.


Deinen Thread mit den Gartenvögeln und den Vergleichen der Nikkore mit dem 150-450 kenne ich und finde ich klasse!

Aber wie gesagt, für mich kommt das nicht infrage.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
angerdan hat geschrieben:
Welches Objektiv meinst du ist veraltet?
Das Sigma 800mm 5.6 für Pentax oder ein FA* 600mm 4.0 wäre auch eine Option.
Und das DA 560 ist ja inzwischen ein moderner Klassiker.


Wie erwähnt ist das Sigma 500 4.5 nicht mehr aktuell. Es gibt mindestens eine neuere Version.

Fas Sigma 800mm 5.6 ist natürlich auch eine Überlegung wert, aber wer bitte hat das?
Das FA* 600 4.0 und das FA* 400 F5.6 (<- als mobile Lösung) interessieren mich auch.

Das DA 560 hat den DC Autofokus, was sehr attraktiv ist, aber ist auch längst nicht mehr up-to-date, denn offensichtlich entwickelt worden, als die K1 noch nicht mal als Idee bei Pentax existierte.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
XiYi hat geschrieben:
Fas Sigma 800mm 5.6 ist natürlich auch eine Überlegung wert, aber wer bitte hat das?
Das DA 560 hat den DC Autofokus, was sehr attraktiv ist, aber ist auch längst nicht mehr up-to-date, denn offensichtlich entwickelt worden, als die K1 noch nicht mal als Idee bei Pentax existierte.

Das Sigma 800mm gibt es etwa alle 4 Jahre einmal auf dem Gebrauchtmarkt. Letzten Monat hat eines den Besitzer gewechselt.
https://www.pentaxforums.com/forums/94- ... mount.html

Das DA 560 hat alle aktuellen Features und ist die aktuellste Tele-Festbrennweite. Es bietet alle aktuellen Funktionen.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
XiYi hat geschrieben:
Also das Thema ist bei mir noch nicht durch.
Das 560er interessiert mich und das Sigma 500 4.5 nach wie vor.
Die privaten Anbieter scheinen ihre Exemplare jetzt nicht gerade leicht loszuwerden.
Viele steigen nun auf andere Marken um und ich überlege auch noch, ob ich bei Pentax bleibe und nochmal 3.000 bis 5.000 EUR für eine Linse ausgebe, die eigentlich schon veraltet ist.
Hast du dich schon entschieden oder bist du noch am überlegen?

Das DA 560mm wurde inzwischen offiziell eingestellt.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2021, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Hi,

ich stehe immer noch vor der Entscheidung. Pentax ist ein hartes Pflaster für Naturfotografen (außer für Landschaft, das passt schon). Die meiste Zeit recherchiere ich aber eher nach einem 400mm F2.8 (+ 2x Teleconverter) für Nikon / Sony / Canon. Die Auswahl dort erschlägt mich, von 12.000 EUR Objektiven bis zu alten Linsen für 1.000 EUR (wie das Sigma 500 EX DG F4.5 HSM).

Ja ich bin eine Memme, was das anbelangt. Ggf. wird es eine Sony A7 IV mit Pentax-Adapter als Intro ins neue System.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2021, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Warum soll es denn unbedingt von Pentax sein, wenn es das von Pentax nicht gibt?
Nimm doch ein gebrauchtes 4/600 oder 4/500 und eine gebrauchte D850. Die D850 ist schnell genug für fliegende Vögel, ein Z-Modell hätte (mit Adapter) Augen-AF für Vögel. Die bisherigen Pentax-Sachen kannst Du ja behalten.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2021, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Nuftur hat geschrieben:
Warum soll es denn unbedingt von Pentax sein, wenn es das von Pentax nicht gibt?
Nimm doch ein gebrauchtes 4/600 oder 4/500 und eine gebrauchte D850. Die D850 ist schnell genug für fliegende Vögel, ein Z-Modell hätte (mit Adapter) Augen-AF für Vögel. Die bisherigen Pentax-Sachen kannst Du ja behalten.


Zwei Systeme haben ist schon eine Herausforderung :-) Und bedeutet viel Recherchearbeit zu den alternativen Systemen.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2021, 22:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Eins steht fest: So lange dich dieses Thema beschäftigt, soviele Bilder hast du verpasst! Ich selbst kenne niemanden, der beide Gläser hat also wirst du weiter Loblieder aus beiden Lagern hören und überzeugende Bilder beider Gläser sehen, die du selber verpasst hast, weil du dich nicht durchringen kannst und statt fotografieren zu gehen Datenblätter wälzt und dir den Kopf zerbrichst, ob Pentax das richtige System für dich ist.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 500mm / F4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 4
Vergleich Pentax DA 560 & Sigma 500/4.5
Forum: Objektive
Autor: Waldhocker
Antworten: 11
Weitwinkel Objektiv PENTAX FA 2,0/24 vs Sigma 28 mm , 24mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Adamspeed
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz