Do 7. Nov 2013, 10:57
Hallo,
dann reagiere ich mal

und ein herzliches Willkommen
Zunächst einmal gibt es keine "richtige" Wahl. Da musst du selbst noch festlegen, welche Eigenschaften dir wichtig sind.
Zu deiner Auswahl 18-55 + 55-300 fällt mir folgendes ein:
Das 18-55 ist eben die normale Kit-Scherbe, optische Eigenschaften sicherlich nicht unbedingt gehoben, aber am Anfang durchaus genügend und vor allem recht kompakt (darum habe ich mein Kit auch noch behalten). Mit dem 55-300 kann man unter Berücksichtigung des Preises denke ich nichts falsch machen. Sollte ich daneben liegen, so korrigiert mich bitte.
Ich hab da mal ein anderes Beispiel vorbereitet:
- Die K-30 kostet derzeit noch um die 500 Teuronen
- für sagenhaft günstige 120 Euro erhält man z.Zt. das Sigma 70-300 mit Stabi (gerade am lange Ende ist ein ruhiges Sucherbild manchmal hilfreich)
- bleiben noch knapp 300 Euro deines Budget übrig, und wenn es nicht unbedingt Neuware sein muss, lässt sich dafür ein 17-70 von Sigma als Ergänzung erwerben. Optisch ne Spur besser als das Kit, ABER: auch wesentlich größer.
Deshalb solltest du dir noch überlegen, worauf du Wert legst und was genau abgelichtet werden soll. Dann ergeben sich auch noch weitere Rechenspielchen.
Grüße, Martin
Tante Edith sagt: Über das Thema WR kann man in diesem Zug natürlich auch gleich nachdenken, z.B. die angesprochene Variante mit dem 18-135