Hallo Zerox,
bitte versteh folgende Worte nicht falsch, ich meine sie absolut nicht überheblich!
Darf ich fragen, seit wann du fotografierst? Ist das deine erste Kamera?
Ich musste beim Thema AF Performance in Verbindung mit Lost Places ein bisschen schmunzeln!
Lost Places rennen in den seltensten Fällen weg und wenn du nicht gerade auf der Flucht bist beim Fotografieren, dürfte der AF dein geringstes Problem sein!
Vergiss bitte alle schnell dahuingekritzelten Objektivempfehlungen, spare dein Geld und konzentriere dich darauf, die Möglichkeiten deiner Kamera richtig einzusetzen und nimm, falls nicht sowieso dabei, deine Taschenlampe mit!
Deine Kamera verfügt im Live View über eine Fokussierhilfe, auch als Focus Peaking bekannt.
Ich schlage dir für deinen nächsten LP Ausflug folgenden Workflow vor, nachdem du ein geeignetes Motiv und die Bildgestaltung vorbereitet hast:
- Kamera aufs Stativ.
- AF aus! (Ja, richtig gelesen.)
- LV an, Focus Peaking an. (BA S62.)
- Sollte es zu dunkel sein, leuchte den Bereich, auf den du fokussieren willst mit der Taschenlampe an.
- Kontrolliere nun mithilfe des FP, ob deine Schärfe an der richtigen Stelle sitzt.
- Schalte die Taschenlampe wieder aus und fass den Fokusring nicht mehr an.
- Wähle als Belichtungsmodus Av, stelle ISO100 ein, blende ab bis du entweder so zwischen f11 und f16 rauskommst, ohne die 30s Belichtungszeit zu überschreiten. Sollte es dafür zu dunkel sein, erhöhe entweder moderat die ISO, öffne die Blende ein bisschen mehr (Blende 5.6-8) oder unterbelichte bewusst ein klein wenig. Alternativ kannst du auch in Bulb so lange belichten, wie du willst.
- Löse nun die Kamera entweder zeitverzögert oder mit RC aus.
Wenn danach dein Bild immer noch unscharf ist, schaue dich nach einem besseren Objektiv um.

Ja, es gibt wesentlich schärfere Zooms und Festbrennweiten, als das 18-50, aber das erwähnte 18-55 wird dich, wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, keinen Millimeter weiter bringen! Ein richtig scharfes ist das bereits erwähnte Sigma Art 18-35. Dessen Abbildungsleistung hat mich an APS-C aus den Socken gehauen!
Viel Erfolg, gerne weiter fragen und bitte berichten wie es läuft!