Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 21:00 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Also Lost Places hab ich bisher nur gelegenlich praktiziert und fotografiert.

Ich habe hier das Tamron 17-50/2.8 benutzt. Kamera K3 II. Ist eigentlich das Objektiv, mit dem ich meisten Fotos mache. Hat bisher immer ausgereicht ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 87
Ich würde noch das:
Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art (gebraucht)
in den Ring werfen.
Ich nutze es häufig für Innenaufnahmen in Freilichtmuseen, Kirchen und in Oldtimermuseen bei wenig Licht und ohne Stativ.
Das dürfte lost places Bedingungen in etwa entsprechen.
Über die Zielsicherheit des automatischen Fokus Fokus an meiner K50 und K70 kann ich eigentlich nicht meckern.
Gruß
Thorsten

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
Der TE hat ein Problem mit dem Autofokus und meint, das läge an den Objektiven. Nach meiner Meinung wäre ein AF-Problem eher in den Einstellungen des Gehäuses zu suchen. Könnte der TE denn einmal das AF-Problem beschreiben? Gibt es ein Objektiv, wo das nicht auftrat? Und welche AF-Einstellung ist in seinem Gehäuse?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 05:48 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Bin auch bei Nuftur.

Hilfreich bei dunklen Motiven (LP) ist auch das AF-Hilfslicht. Ist das eventuell ausgeschaltet? Meins habe ich standardmäßig deaktiviert weil damit unauffäliges fotografieren nicht geht. Aber bei LP wäre es nützlich ohne zu stören.

Das 18-50 hat zwar seine Schwächen, aber unscharf gehört nicht dazu.


Ein Beispielbild wäre nicht schlecht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 06:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Zerox,

bitte versteh folgende Worte nicht falsch, ich meine sie absolut nicht überheblich! :nono:

Darf ich fragen, seit wann du fotografierst? Ist das deine erste Kamera?
Ich musste beim Thema AF Performance in Verbindung mit Lost Places ein bisschen schmunzeln! :)
Lost Places rennen in den seltensten Fällen weg und wenn du nicht gerade auf der Flucht bist beim Fotografieren, dürfte der AF dein geringstes Problem sein!

Vergiss bitte alle schnell dahuingekritzelten Objektivempfehlungen, spare dein Geld und konzentriere dich darauf, die Möglichkeiten deiner Kamera richtig einzusetzen und nimm, falls nicht sowieso dabei, deine Taschenlampe mit!

Deine Kamera verfügt im Live View über eine Fokussierhilfe, auch als Focus Peaking bekannt.

Ich schlage dir für deinen nächsten LP Ausflug folgenden Workflow vor, nachdem du ein geeignetes Motiv und die Bildgestaltung vorbereitet hast:

  1. Kamera aufs Stativ.
  2. AF aus! (Ja, richtig gelesen.)
  3. LV an, Focus Peaking an. (BA S62.)
  4. Sollte es zu dunkel sein, leuchte den Bereich, auf den du fokussieren willst mit der Taschenlampe an.
  5. Kontrolliere nun mithilfe des FP, ob deine Schärfe an der richtigen Stelle sitzt.
  6. Schalte die Taschenlampe wieder aus und fass den Fokusring nicht mehr an.
  7. Wähle als Belichtungsmodus Av, stelle ISO100 ein, blende ab bis du entweder so zwischen f11 und f16 rauskommst, ohne die 30s Belichtungszeit zu überschreiten. Sollte es dafür zu dunkel sein, erhöhe entweder moderat die ISO, öffne die Blende ein bisschen mehr (Blende 5.6-8) oder unterbelichte bewusst ein klein wenig. Alternativ kannst du auch in Bulb so lange belichten, wie du willst.
  8. Löse nun die Kamera entweder zeitverzögert oder mit RC aus.

Wenn danach dein Bild immer noch unscharf ist, schaue dich nach einem besseren Objektiv um. :ja: Ja, es gibt wesentlich schärfere Zooms und Festbrennweiten, als das 18-50, aber das erwähnte 18-55 wird dich, wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, keinen Millimeter weiter bringen! Ein richtig scharfes ist das bereits erwähnte Sigma Art 18-35. Dessen Abbildungsleistung hat mich an APS-C aus den Socken gehauen!

Viel Erfolg, gerne weiter fragen und bitte berichten wie es läuft! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 09:22 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Könnte vielleicht an der AF Feineinstellung liegen.
Kennst du die?

Auto-AF?
AF-Felder beachten?
Eine Pentax hat keine Motiverkennung.

Mit zu langer Belichtungszeit aus der Hand fotografiert?

Wenn du mit deinen vorhandenen Objektiven kein scharfes Bild hinbekommst,
dann wirst du es auch mit dem "besten" Objektiv nicht schaffen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
pixiac hat geschrieben:
Ich schlage dir für deinen nächsten LP Ausflug folgenden Workflow vor, nachdem du ein geeignetes Motiv und die Bildgestaltung vorbereitet hast:

[list=1]
[*] Kamera aufs Stativ.
[*] AF aus! (Ja, richtig gelesen.)


Hallo, ich könnte dir bei so ziemlich jedem anderen Objektiv zustimmen, aber nicht beim DA f4-5.6/ 18-50 mm. Das hat nur einen ganz schmalen entkoppelten (DC-Motor) Plastikring für die MF-Scharfstellung, das macht in MF echt keinen Spaß.


Zuletzt geändert von Wickie am Mi 12. Apr 2023, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
pixiac hat geschrieben:
Hallo Zerox,

bitte versteh folgende Worte nicht falsch, ich meine sie absolut nicht überheblich! :nono:

...:cap:


Genau so ist das :ja: :ja: :ja:

Ein ordentliches Stativ ohne den Gebrauch der Mittelsäule und mit Gebrauch der Spiegelvorauslösung möchte ich noch ergänzen. :cap:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Heribert hat geschrieben:
Ein ordentliches Stativ ohne den Gebrauch der Mittelsäule und mit Gebrauch der Spiegelvorauslösung möchte ich noch ergänzen. :cap:


Einen Fernauslöser kann ich noch empfehlen und das entkoppeln von AF und Auslöser, dann kann man mit der Lampe lampen äh leuchten und fokussieren und danach im dunkeln auslösen. Falls das schon empfohlen wurde... Doppelt hält besser :)

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2023, 14:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Ich fotografiere lost places fast nur mit manuellen Objektiven, oft auch aus Analogzeiten. Von den modernen AF möchte ich das Pentax 17-85 und das Pentax 12-24 empfehlen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 Manuell löst nicht aus wenn "unscharf"
Forum: DSLR
Autor: joergens.mi
Antworten: 12
Lost Place Bilder altes Blaufarbenwerk mit 100er Macro
Forum: Urban Life
Autor: gt82
Antworten: 3
Nagelneue K3 II und viele Probleme - dringen Hilfe gesucht!
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18
12. Darmstädter Tage der Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Fotografie – Ein Hobby stirbt aus…
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz