Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 19:42 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
ronny_mueller hat geschrieben:
...
Daher meine Frage, was ihr so nehmt.
...


Wie schon oben des öfteren erwähnt:

- Für Aufnahmen um 1:1 herum: Ein etwas längerbrennweitiges, hochwertiges Vergrößerungsobjektiv, z.B. einen (annähernd) symmetrisch aufgebauten 6-Linser, z.B. 4/80mm Rodagon oder Schneider Componon. Auf Grund des symmetrischen Aufbaus brauchst Du Dir keine Gedanken machen bzgl. Retrostellung bei etwas größeren AMs als 1:1, das kann man sich hier in der Praxis schenken. Du brauchst allerdings einen Adapter von Pentax K Bajonett auf M39 (Leica-)Gewinde. Gab's (oder gibt's immer noch?), z.B. von Novoflex, nannte sich PENTLEI.

Was man aber bei dieser Adaptiererei bedenken sollte, wie groß ist der Mindestauszug des Balgengerätes? Es geht um das maximale Bildfeld, welches Du mit der Kombi Balgen plus Objektiv (plus evtl. Adapter) erreichen kannst. Wenn der Balgen in ganz zusammengeschobenen Zustand zu lang, bzw. die Brennweite des Objektivs zu kurz ist, dann bist Du evtl. zu sehr eingeschränkt, was das Bildfeld betrifft...

- Wenn Du nicht nah genug an deine Motive rankommst, dann leistet ein älteres, manuelles Teleobjektiv am Balgengerät gute Dienste (Festbrennweite, kein Zoom!), z.B. ein Pentax-M 4/200mm oder etwas kürzer, das 3.5/135mm. Sollten beide für einen zweistelligen Betrag zu bekommen sein.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
ronny_mueller hat geschrieben:
... Das FA 50/1.4 hat hier für mein Empfinden auch deutliche Qualitätseinbußen, oder anders gesagt: seine Schwächen werden hier gnadenlos aufgezeigt. Das DFA 100/2.8 konnte mich überzeugen.
...


Das FA 50mm/1,4 ist ein Spezialist fuer wenig Licht. Auf anderen "Spezial"gebieten versagt es jaemmerlich. Ich hatte vor vielen Jahren das M50mm/1,4 am Balgen eingesetzt um Dias zu kopieren und musste auch feststellen, dass das M50mm/1,7 deutlich besser, aber das M50mm/4,0 macro am besten geeignet war. Alle Objektive natuerlich auf 8-11 abgeblendet.

Hast du das aeltere DFA mit Blendenring?. Der ist am Balgen ja quasi Pflicht. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

Als sehr gute Einsteigerlösung finde ich das Pentax M 50/1.7 ebenfalls eine prima Lösung!,...das 50 /1.4 ist 'ne ganz andere Baustelle,das taugt nix für die Geschichte :nono:
Heribert hat da meiner Meinung nach vollkommen recht.

Eine ebenfalls erschwingliche Lösung,mit deutlich besserer Bildquali wäre noch der Leica Elmar 100/f4 Balgenkopf mit Leica R Bajonett.Bajonettumbau dafür gibts zwischen 25 (china)und 70 €(Leitax).
Die Balgenköpfe gibt es so zwischen 130-200€ und gehen am Pentax Balgen dann auch auf unendlich.Mit dieser Kombi ist es auch noch sehr gut möglich einfach aus der Hand zu foten,
und ohne viel Gedöns durch die Pampa zu streifen!Auch Landschaftsaufnahmen oder Portraits sind mit dieser Kombi sehr gut möglich,da Unendlich!

Die Verwendung von relativ kurzen Brennweiten an dem Balgen führt zwar zu sehr großen möglichen Maßstäben,wird aber erkauft mit Naheinstellungen welche in der Praxis sehr viele
Probleme bereiten.Für Outdoor und als Anfänger würde ich auf jeden Fall über 50mm erstmal bleiben.100mm ist ne gute Schlagzahl zum Spaß haben. :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...fast vergessen!,.......

...hier ein Thread von mir mit dem Elmarf4 am Balgen.Ich habe es als reinen Balgenkopf mitlerweile anstatt der Version mit Blendenring.
...der Rest ist aber identisch!
...der Umbau ist streßfrei,...altes abschrauben,...neues anschrauben.





...und hier der Balgenkopf




beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Balgengerät
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Heribert hat geschrieben:

Hast du das aeltere DFA mit Blendenring?. Der ist am Balgen ja quasi Pflicht. :ichweisswas:


Nein. Das DFA100WR.
Aber ein Pentax Auto Bellows M Set.
Da kann die Blende von Hand eingestellt werden. Zwar nicht über Blendenwerte sondern nur via Gefühl. Aber dafür können sämtliche Objektive ohne Blendenring verwendet werden.
Bei mir haben jetzt ein günstig geschossenes Rodagon 2.8/50 und 4/80 Einzug gehalten.
Die müssen aber erst mal warten, da es heute Nacht in den Urlaub geht. :hurra:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Balgengerät
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 4
Dias scannen oder Dias Duplizieren mit ein Balgengerät
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 10
Diakopierer für Auto-Bellows-Balgengerät
Forum: Zubehör
Autor: CortoMaltese
Antworten: 26
Balgengerät
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz