Hi
Ich würde mir gerne ein neues Objektiv zulegen und hoffe, dass ihr mir da ein bisschen helfen könnt.
bisheriges Equipment:Bisher habe ich die beiden Kits 18-55 und 50-200, sowie das Pentax 50/1.8.
Mit dem 18-55 mache ich sehr viel. Das 50/1.8 verwende ich wahnsinnig gerne, da es so schöne/scharfe Bilder macht, aber relativ selten da zu lang. Das 50-200 verwende ich äußerst selten. Weil wenn, dann sind mir die 200mm doch zu gering^^
was ich meist fotografiereIn letzter Zeit hat es mir wahnsinnig Spass gemacht Sternenbilder/Milchstrassenbilder zu machen. Ansonsten mache ich eigentlich alles was mir einfällt und habe so gut wie alles schon einmal versucht. Ausser Highspeed-Aufnahmen...(aber das kommt auch bald^^).
Was ich sucheAm meisten unglücklich bin ich darüber, dass das Kit in der Mitte scharf ist, aber zum Rand hin die Sterne verziehen. Und, dass ich manchmal überlegen muss: Nehm ich das Kit und die Bilder sind verwackelt (da lichtschwach), oder das lichtstarke 50/1.8, aber es ist nicht alles drauf...Gerade bei Aufnahmen im Innern.
Ich hätte daher gerne ein UWW (Bereich 12-20mm), das sehr scharf, sehr gute Farben und Kontraste hat und lichtstark ist.
Fisheye mag ich vom Stil her nicht. Also wenn, dann würde ich das "normalrechnen" am PC.
Festbrennweite wäre kein Problem. Rein manuell auch nicht. Sollte dann allerdings "billig" sein. Lieber wäre mir natürlich ein Zoom und AF, das würde ich sicherlich öfters verwenden und könnte daher auch "teurer" sein. Hatte so an etwa max. 500EUR gedacht. Falls es einen Aufpreis für WR oder Makro(macht das überhaupt sinn?) o.ä. gäbe, würde ich allerdings auch nicht nein sagen.
Die meisten Bilder mache ich im Bereich 18-35mm.
Danke