Lach, mal ein Danke in die Runde, besonders abermals an Thanix.
Also..den Unterschied
DA
zu DA L
habe ich grob verstanden.
Was WR heisst sowieso (ich geb mir selbst n sternchen für meine rasche Auffassungsgabe) und nun auch, dass es das DA in der WR Variante und der nicht WR Variante gibt, wohingegen DA L nie als WR Variante verfügbar ist.
(Und dass DA L und DAL anscheinend das selbe bedeutet).
Ansonsten bitte ich darum nicht noch extra neue Fachworte zu erfinden

(ausser ihr erklärt sie vorab so nett, wie eben hier).
Wobei sich mir ganz ehrlich nicht erschliesst, warum es für irgend etwas praktisch oder unrpaktisch ist, wenn sich das Objektiv von aussen verlängert oder nicht

(so viel zu meine Verständnis der innenfokussierung). Für 460,- plus 10,- für die Geli hat man schon ein sehr schönes System.
Mir scheint fast...wenn ich das DA (WR) Objektiv nicht zu einem halbwegs günstigen Preis bekomme...macht das Kit mit dem 18-55 er DA L für 460 Euro schon Sinn, soweit ich so n Gummiding dazu in ebay schiessen kann, richtig?
Über nen mega Tip, wo ich den Body mit nem 19-135er was auch immer her bekomme wäre ich aber immer noch dankbar.

Büdde büdde
esistent.
Das DA L 18-55 mach Sinn, wenn man dazu eine Pentax kompatible Gegenlicht- oder Sonnenblende kauft. Meines Wissens kostet so etwas ca. 10,- €, einfach nach der Bezeichnung Sonnenblende
suchen. Dises Kombination ist dann aber keine WR-Ausstattung, die benötigt man aber nur bei Regen oder wirklich staubigen Umgebungen.