Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Moin werte Pentaxians,

ich möchte ein neues Stativ. :ugly:

Ich möchte kein kleines süßes Reisestativ, das habe ich. Ich möchte ein Stativ das stabil ist und bei dem sich der Kugelkopf nicht bewegt beim feststellen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mir doch mal ein ~500mm Objektiv zulegen sollte, dürfte das auch gerne auf dem Stativ halten.

Nun habe ich natürlich einen Kanditaten im Kopf, den möchte ich aber noch nicht erwähnen, sondern möchte viel lieber, dass ihr mir von eurem Stativ erzählt und mir sagt, warum es euer Stativ ist und warum ihr es immer wieder kaufen würdet. Oder halt auch nicht, das möchte ich natürlich auch erfahren.

Wichtig ist mir erstmal nur ein Kugelkopf und keine Klemmen um die Beine festzustellen, sondern die Drehdinger. Ach und wirklich wichtig, in die dazugehörige Transport Tasche soll das Stativ bitte einfach zusammen geschoben reinpassen ohne vorher die, eigentlich überflüssige, ausgefahrene Mittelsäule zwischen den vollständig umgelegten Beinen zu positionieren.
Der Preis ist bedingt nebensächlich, das soll auf mittel bis langfristige Sicht betrachtet das letzte Stativ sein welches ich kaufe. Höhentechnisch reicht es mir wenn der Sucher auf eine Höhe von so 130 bis 160cm kommt.

Danke... :anbet:

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Moin Bastian,

Stative sind immer Kompromisslösungen… Sehr stabil, aber noch gut transportabel ist das Rollei Rock Solid Beta Mark II Carbon, mit passendem Kugelkopf hat das laut der üblicherweise übertriebenen Herstellerangaben ca. 25kg Nutzlast. Wenn Du davon einen Sicherheitsabschlag von 50% machst, reicht das für die meisten Anwendungen aus. Mittelsäule lässt sich einfach umdrehen für bodennahe Aufnahmen, Bedienung ist gut und komfortabel. Steht sicher. Das ist für mich, außer im Ansitz / bei Ultratele, der liebste Partner.

Wenn Du mit langen Brennweiten liebäugelst, gibt es noch stabilere Stative, das wird dann aber schnell ein Gewichts- und Komfortthema. Stichwort Kompromiss, s.o.

Einziges Manko des Rock Solid: Das hat recht scharfe Kanten bei der Neigungsverstellung. Für einen selbst kein Problem, mir war aber mal eine nette Dame (muss ich so schreiben, alles andere wäre nicht druckreif…) gegen den Fotorucksack gerannt, ist mit ihrer Hamburger Yuppie-Jacke dran hängengeblieben, und - zack - war der Haftpflichtschaden teurer als das ganze Stativ… Kann das Rollei aber nix für…

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Ich bin, wie Bronco, auch mit dem Rock Solid Beta unterwegs, allerdings mit anderen Köpfen. Den mitgelierferten Rolleikugelkopf habe ich verkauft, da mein Manfrotto Kopf, den ich vom alten Stativ noch hatte, niemand haben wollte. Mittlerweile habe ich das Stativ mit einem Schnellwechselsystem ausgestattet und kann so die Köpfe (Nivellierplatte, Kugel oder Getriebeneiger) mit einem Handgriff tauschen. Ich komme gut mit dem Teil klar, nur in den Familienurlaub nehme ich es nicht mit, da kommt dann ein kompaktes Reisestativ mit.

Es gibt sicherlich reichlich Alternativen, bessere und vielleicht kostspieligere. Insgesamt bin ich aber mit dem Stativ sehr zufrieden.

Also, eigentlich eine Bestätigung von Broncos Aussagen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 22:41 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Ich habe das Feisol CT-3472 M2 mit Nivellierplatte und bin sehr zufrieden.
Deutscher Hersteller und sehr guter Support.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 22:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Ich stelle das Leofoto Stativ „Mr. Q“ LQ324C vor. Die Beine bestehen aus 10 Lagen Carbon und sind 32 mm dick (oben). Ohne ausgefahrene Mittelsäule komme ich auf 143 cm Höhe, Gewicht 2 kg inklusive Kugelkopf Leofoto LH-40.
Eine Tasche ist anbei und die Stativbeine müssen nicht umgeklappt werden.
Die K-1 mit dem 150-450 hält das Stativ sicher, die Tragkraft wird mit 15 kg angegeben.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Wie Rainer und Alois habe ich auch das Rollei Rock Solid Beta Mark II, mit dem originalen Kugelkopf T5S.

Mehrere User hier haben mir damals das Stativ empfohlen.

Bin zufrieden, für meine Zwecke langt es. Ich kann es die Berge hochtragen, es hält auch die K1II mit dem 150-450er und lässt sich so klein machen, wie von Dir gewünscht. Die Mittelsäule habe ich auch schon umgedreht. Das Stativ hat auch die Drehfunktion und keine Klemmen, was ich auch praktisch finde, geht schnell.

Der Kugelkopf ist auch okay, fest geht er. Ich muss nur häufiger mal bei der Regulierschraube dran, weil er sich nicht mehr bewegen lässt.

Mir ist zum Glück auch noch keine nette Dame mit Yuppie-Jacke dagegengerannt. :mrgreen:

Zusätzlich zum Stativ habe ich noch einen L-Winkel angeschafft, das war für die kürzeren bzw. leichteren Objektive sehr sinnvoll.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Chefk0ch hat geschrieben:
...Ich möchte kein kleines süßes Reisestativ, das habe ich. Ich möchte ein Stativ das stabil ist und bei dem sich der Kugelkopf nicht bewegt beim feststellen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mir doch mal ein ~500mm Objektiv zulegen sollte, dürfte das auch gerne auf dem Stativ halten. ...

Ich bin nach langem Hin und Her beim Novoflex Trikopod gelandet. Man kann es mit verschiedenen Stativbeinen bestücken: kurz, mittel, lang, sehr lang, Alu oder Carbon. Es gibt auch Wanderstöcke die dann 2 Stativbeine ersetzen können. Preis ab 305 Euro für das A2830. Ohne Kopf.

Beim Kopf bin ich schwer begeistert von meinem gebraucht erworbenen Uniqball UBH35X. Solch eine Konstruktion ist aktuell von "Flexshooter" erhältlich. DerKopf verfügt über 2 Kugeln: die äüssere ist für die Nivellierung. Mit der inneren Kugel hat man dann, wie bei einem Gimbal, nur noch die Bewegung links/rechts und hoch/runter. Egal wie man die Kamera bewegt, der Horizont bleibt immer gerade. Ist genial, macht Spass und ist beim fotografieren beweglicher Ziele sehr hilfreich. Ich möchte das Teil nicht mehr missen! :ja:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

wenn es Holz sein darf -> Berlebach Report.
Dank Moduleinsatz ist da recht schnell Nivelilierung gegen starr oder Mittelsäule getauscht.
Sieht auch hübsch aus. Muß also nicht in der Tasche verschwinden sondern kann auch, mit z.B einem alten Fernrohr drauf montiert, aufgestellt im Arbeitszimmer hausieren.

Ansonsten wie sieht es mit dem Leofoto LM-364CL Summit aus?
Auch hier lässt sich der Mitteleinsatz austauschen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 07:29 
Online

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Ich habe verschiedene Stative, je nach Einsatzzweck. Habe fast alles gebraucht erworben.

Gitzo Traveler der Serie 2 mit Markins Traveler Kopf - auf Flugreisen und beim Wandern
Velborn Sherpa - das ist ziemlich gebraucht und nutze ich wenn die Bedingungen rauher sind z.B. an der See
Gitzo 1348 - vergleichbar mit der heutigen Serie 3 Systematic - wenn es stabil sein soll auch bei Wind
Berlebach Mini und Maximini für bodennahe Aufnahmen

Als Köpfe habe ich Novoflex CB5, Arca B2 und FLM 38 die ich je nach Einsatzzweck mitnehme. Den CB5 habe ich eigentlich immer auf dem Gitzo 1348 was meine stabilste Kombi ist.

Beine umschlagen geht bei meinen Stativen nur mit dem Gitzo Traveler. Das wäre aber zu klein für deine Anforderungen.
CB5 und B2 passen auf Deine Anforderungen. Der FLM 38 ist eher ein Alltagskopf für mittlere Anforderungen dafür schön leicht.


Ich weis das ich GAS habe :ja: aber ich will mich noch nicht in der Therapiegruppe outen. Also nicht weiter sagen :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Stativ gesucht
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Hallo Bastian, ich habe jetzt seit 5 Jahren das Benro TMA47AL , sehr Stabil und höher als die anderen.
Auch mit dem 560' er kein Problem es steht wie eine Wand. Der Nachfolger ist das TMA47AXL.
Kopf habe ich von Benro den Gimbal GH2C und den B3. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Übrigens für alle Astro Fans:ganz neu, gerade gesehen: Benro Polaris Astro 3-Achsen-Kopf

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachfolger für meine K5 gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: ludescher
Antworten: 49
Neues von der Sonne
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 0
gesucht Nr.68 oder meine Freunde die Schafe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz