So 17. Nov 2013, 11:48
Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit einigen Monaten auf der Suche nach dem perfekten Wegbegleiter für meine Reisen,
kann mich aber immer noch nicht hundert prozentig auf eine Kamera festlegen, daher hier mein Gesuch.
Ich betreibe Trekking/Wandern/Bergsteigen und sonstige Outdoor-Geschichten.
Einordnen würde ich mich in die Landschaftsfotografie/Reisefotografie.
Menschen-, Sport- und Actionfotografie möchte ich komplett ausschließen.
Meine Bilder möchte ich nicht als Poster ausdrucken lassen, allerhöchstens etwas größer als Din-A4.
Filmen möchte ich außerdem auch ausschließen.
Bisher bin ich mit einer relativ guten Kompaktkamera rumgelaufen, die soll aber nun durch eine DSLR ersetzt werden.
Natürlich bin ich noch ein Anfänger mit DSLR. Dies soll mich aber nicht an der Auswahl der Kamera einschränken,
da ich mich gerne in neue Themengebiete einarbeite bis ich es auch komplett beherrsche.
So, die Markenwahl war auf grund meiner Outdoor-Aktivitäten einfach

Es gibt zwar einige Kameras, die auch Weather-Sealing anbieten, aber dies wäre mir zu unsicher.
Lieber auf eine Marke vertrauen, die extra auf dieses Gebiet spezialisiert ist.
Die Kamera-Frage ist nun schon viel schwieriger. Zur Auswahl stehen mir:
K-30, K-5, K-5 II, K-5 IIs, K-3
Was ich bereits in Erfahrung gebracht habe:
- Für Landschafts-/Reisefotografie, außer vielleicht bei Tieren, ist ein schneller AF vernachlässigbar.
- Für Landschafts-/Reisefotografie ist die DR wichtig.
Von der K-5 II und der K-5 IIs bin ich nicht wirklich begeistert,
da ich der Unterschied zur K-5 für mich nicht den Aufpreis von 300-400 Euro rechtfertigt.
Natürlich ist der entfernte AA-Filter eine nette Sache, aber das wars dann auch schon mit den Vorteilen.
Der schnellere AF ist ja für mich nicht von allzu großer Bedeutung.
Die K-30 wird ja vor allem den Einsteigern empfohlen.
Ist etwas neuer als die K-5 und hat auch nen besseren AF.
Dafür ist sie glaub ich in Sachen DR etwas schlechter als die K-5.