Hallo angHell
angHell hat geschrieben:
Jedenfalls waren die Aufnahmen mit der K-3 und Iso 6400 oder 12800 gestern abend doch etwas ernüchternd. :-(
Inwieweit bitte ernüchternd? Im Vergleich zur Kr doch sicher nicht. Meine K3-3 liefert bei ISO6400 wirklich noch gut ab. Da entrausche ich in der Regel auch noch nicht.
Ich hätte jetzt gesagt das sich da bei den High ISO Aufnahmen die K1-2 und K3-3 nicht wirklich unterscheiden. Ich hatte in meinem Andalusien Urlaub die K1 in Corona das erst mal dabei (meine K1-2 war ein "Spätkauf" zum abbauen des Corona Frusts damals - hatte übrigens funktioniert

). Da hatte ich in Ronda sehr schöne Nachtbilder gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 3200 oder 6400er ISO waren. Ich hätte aber nicht gesagt, das die beiden Kameras da so weit auseinander sind.
Ich kann bei beiden Kameras bzgl. der High ISO Fähigkeit echt nicht meckern. Das die ISO 1.600.000 der K3-3 jetzt nicht ganz zielführend ist sollte denke ich auch klar sein.
Bei ISO Stufen >6400 wirst Du aber um ein entrauschen mit, wie schon genannt z.b. DXO nicht drumrum kommen.
Die K1 ist übrigens schon ein Stückchen größer und schwerer. Du hast auch mehr Linsen zur Auswahl in APS-C, auch gute günstige. Einen aktuell verfügbaren FF Fish suche ich noch immer erfolglos .... (ist aber eine andere Geschichte).