Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 12:03 
Photomia hat geschrieben:
Eine Frage habe ich noch wie in meinem ersten Post angesprochen. Habt ihr auch Tipps zu Monitoren/Kalibrierung etc.? Mache ich dafür lieber ein eigenes Thema auf oder ist das hier eh das falsche Forum dafür?


Ein paar kurze Kommentare als Gedankenfutter:
1. Ein kalibrierter Bildschirm ist wertlos, wenn nicht die komplette Farbmanagement-Kette kalibriert ist (inkl. Drucker(n) und den anderen Bildschirmen, wo Du die Bilder betrachtest). Dazu kommen massive Zeitinvestitionen in das Verstänmdnis von Farbräumen und deren Nutzung in Deiner Bildberabietungssoftware sowohl auf Ein- wie Ausgangsseite. Gleiches gilt dann für Deine Bildbetrachtungssoftware. Kurz: in 99% der Fälle erzeugst Du Scheingenauigkeit. Farbmgmt. ist definitiv eine Wissenschaft, die man sich nicht mal eben mit 5-6h Lesen aneignet.

2. Jede aktuelle Grafikkarte erlaubt es Farbeinstellungen an beliebigen Monitoren ordentlich zu drehen. Mithin tut es jeder Mittelklasse-Monitor bzw. TV, der Deine allgemeinen Anforderungen abdeckt. Solange Du nicht die allerbilligsten Teile oder historisches Material verwendest (unter 200 EUR Marktwert o.ä.). Dann einfach mit einem Spyder o.ä. (da reichen auch gebrauchte Modelle von vor 5 Jahren) kalibrieren. Einmal ausleihen reicht auch (falls Du einen Verleiher kennst)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 12:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Kalibrierung aller Monitore mit dem Spyder macht viel Sinn. Neben den Farben wird auch die Grundhelligkeit eingestellt. Ich nutze im Büro an meinem PC zwei gebraucht erworbenen Dell 24" Schirme, die ohnen Kalibrierung völlig unterschiedlich wiedergeben, mit Kalibrierung über einen Spyder sind die weitgehend identisch. Ich habe mir einen Spyder gebraucht beschafft, da ich ca. alle 2 Monate neu kalibriere (und der Spyder wird auch von anderen aus meinem Fotostammtisch genutzt).

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4320
Photomia hat geschrieben:
Ich bin dennoch irritiert, dass die neue kein ISO80 hat

Wenn ich das richtig sehe, dann hat nach der K-5 keine Pentax mehr ISO 80 gehabt (ist also schon recht lange so)...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3307
ISO 80 ist ja gerade mal eine Drittel Blende weniger als ISO 100. Wenn man wirklich längere Belichtungszeiten braucht, helfen Graufilter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 17:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
aloislammering hat geschrieben:
Kalibrierung aller Monitore mit dem Spyder macht viel Sinn.

:2thumbs:
So ist es. Farben am Monitor stimmen nach entsprechender Kalibrierung und Profilierung ganz gut mit den Druckergebnissen zusammen.
Man muss halt Anbieter aussuchen die Farbprofile berücksichtigen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 19:24 
Offline

Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:47
Beiträge: 16
Vielen Dank für den vielen Input!

Ich bin nicht völlig unerfahren auf dem Gebiet, mein Wissen ist aber sehr eingerostet und ich muss mich insgesamt sicher damit wieder eingehend beschäftigen.
Ich bearbeite die Bilder bisher nur an einem Monitor, ich drucke auch nichts und lasse nur bei Saal entwickeln. Die ICC-Profile habe ich hinterlegt und nutze diese auch. Zumindest in der Kette bleibt dann ja eigentlich nur der Monitor, den ich kalibrieren müsste. Wenn das über die Grafikarte reicht und ich dann jeden halbwegs aktuellen Monitor kaufen kann, umso besser!

beholder3 hat geschrieben:
Dann einfach mit einem Spyder o.ä. (da reichen auch gebrauchte Modelle von vor 5 Jahren) kalibrieren. Einmal ausleihen reicht auch (falls Du einen Verleiher kennst)


Ich habe einen Spyder 3, weiß aber gerade nicht ob der noch läuft - und das sind ja auch schon mehr als 5 Jahre :) Der ist noch in einer Kiste im Keller.
Alternativ würde ich dann wirklich nach einem gebrauchten Modell Ausschau halten und einen Monitor meiner Wahl kaufen, der nicht unbedingt Hardware-kalibrierbar sein muss. Super! Danke für den Tipp, da hab ich wahrscheinlich viel Geld gespart, das ich nun in die K-3III investieren kann :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 19:36 
Der spyder 3 funzt definitiv noch. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 19:43 
Offline

Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:47
Beiträge: 16
Noch ein Grund mehr, den Keller aufzuräumen :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 19:09 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Wie geschrieben - als direkten Nachfolger einer K-5 - würde ich mir eine K-3II besorgen.

Wann die K-3III auf den Markt kommt weiß niemand: http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_inf ... 30036.html

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 17:14 
Offline

Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:47
Beiträge: 16
Ich werde jetzt erstmal noch versuchen abzuwarten und mich in Geduld zu üben :) Kommt Zeit kommt Rat. Sollte die K-5 bis dahin schlapp machen, werde ich mir eure ganzen Tipps nochmal zu Herzen nehmen und mich dann entscheiden (müssen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Claudia & Mark
Forum: Menschen
Autor: reneflindt
Antworten: 16
Erste Gerüchte zum K-5 Nachfolger
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz